Schwierigkeiten des Falknerschein !

Diskutiere Schwierigkeiten des Falknerschein ! im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ihr Lieben, mich würde mal brennend interessieren,womit ihr beim Falknerschein am meisten oder das größte Problem hattet ? Sei es bei der...

  1. #1 falkenluk, 10.03.2011
    falkenluk

    falkenluk Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz (In der Nähe von Siegen)
    Hallo ihr Lieben,
    mich würde mal brennend interessieren,womit ihr beim Falknerschein am meisten oder das größte Problem hattet ? Sei es bei der Prüfung oder beim vorlernen zu Hause ...

    Lieben Gruß
    Luca
     
  2. #2 harpyja, 10.03.2011
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    1.249
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn ich mir die Prüfungsfragen anschaue, dann ist das für mich ganz klar der rechtliche Teil. Paragraphen und so ;)
     
  3. #3 falkenluk, 10.03.2011
    falkenluk

    falkenluk Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz (In der Nähe von Siegen)
    nunja gut ... Aber das ist ja von der Fülle her vergleichsmäßig wenig an Fragen.
     
  4. #4 harpyja, 15.03.2011
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    1.249
    Ort:
    Norddeutschland
    Mangels Beteiligung würde ich dir einfach mal ein Buch empfehlen:

    "Die Beizjagd" von Heinz Brüll und Günther Trommer. Läuft unter "Leitfaden für Falknerprüfung und Praxis".

    Ich habe das Buch seit zwei Monaten und gefühlt schon 95000 mal durchgelesen. Im hinteren Teil stehen Prüfungsfragen (inwieweit die mit den Fragen aus der Falknerprüfung übereinstimmen, weiß ich aber nicht), wo du dein Wissen testen kannst. Dabei finde ich Recht und Schutz von Greifvögeln eher schwierig zu lernen, weil es mich nicht so sehr interessiert, dass ich es so "aufgesogen" habe wie den Rest des Buches. Dennoch natürlich nicht zu vernachlässigen!
    Auf jeden Fall kannst du hier selbst erkunden, was für dich schwierig wäre - ich nehme jetzt einfach mal aufgrund deiner Frage an, der Schein steht dir noch bevor.

    Das Buch habe ich mir auf Empfehlung einiger Forumsmitglieder für den Falknerschein gekauft.
    Hat noch jemand Erfahrung damit, inwieweit es ihm weitergeholfen hat?
     
  5. #5 Peregrinus, 19.03.2011
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.640
    Zustimmungen:
    812
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich weiß nicht, wo Du die Prüfung gemacht hast, aber in Bayern war dieses Fach dasjenige, in dem die meisten gescheitert sind (dicht gefolgt von - man höre und staune - der Greifvogelkunde!).

    Das Fach Recht dürfte mit das umfgangreichste sein. Darfst nicht vergessen, daß das komplette Jagd- und Teile des Naturschutzrechts dabei sind, ebenso wie Fleischhygiene und sämtliche veterinärrechtlichen Dinge.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #6 f. peregrinus, 19.03.2011
    f. peregrinus

    f. peregrinus Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü, bei Heidelberg
    Wenn ich mir das Rechtsgrundlagen der Falknerei (Schöneberg) anschau ist das nicht wenig (glaub 50 Seiten).
    Aber da mich praktisch alles interessiert kann ich es gut lernen ;)
     
Thema: Schwierigkeiten des Falknerschein !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falknerschein schwierig

    ,
  2. falknerschein heidelberg

Die Seite wird geladen...

Schwierigkeiten des Falknerschein ! - Ähnliche Themen

  1. Welli hat Orientierungsschwierigkeiten

    Welli hat Orientierungsschwierigkeiten: Mein Wellensittich Junge, Sweety hat schon seit langer Zeit dieses Problem, das er unregelmäßig in der Nacht von seiner Schaukel plumst. Da er...
  2. Atemschwierigkeiten

    Atemschwierigkeiten: Hallo alle zusammen, meine Kanarienhenne Anna verhält sich seit kurzer Zeit etwas merkwürdig. Sie ist eigentlich ein ganz fideles Ding.. badet,...
  3. Schwierigkeiten bei der Bestimmung (Braunkehlchen)

    Schwierigkeiten bei der Bestimmung (Braunkehlchen): Hallo Zusammen, hier, der erste Eindruck ist Braunkehlchen Weibchen, bzw. Jungvogel (nicht zu früh?) gewesen, zu Hause nach Reinschauen in...
  4. Schwierigkeiten bei der Bestimmung

    Schwierigkeiten bei der Bestimmung: Hallihallo! Einer meiner Verwandten hat mich die Tage um Hilfe gebeten den Namen eines Vogels heraus zu finden. Habe vorschnell gesagt, dass...
  5. Anfangsschwierigkeiten

    Anfangsschwierigkeiten: Hallo, ich habe zwei junge Graue und möchte sie nun in das Clickertraining einführen. Sie sind beider zahm, neugierig und qietschfidele....