Seltsames verhalten der Amselmänchen

Diskutiere Seltsames verhalten der Amselmänchen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich, oder besser gesagt die Amselmänchen in meinem und den umliegenden Gärten haben meiner Meinung nach ein Problem: Sie sitzen verstört...
J

Jakooo

Guest
Hallo!
Ich, oder besser gesagt die Amselmänchen in meinem und den umliegenden Gärten haben meiner Meinung nach ein Problem: Sie sitzen verstört in der gegend rum und wenn man nahe herantritt, erschrecken sie nicht. Als ich dann Klatschte flogen einige ein paar meter, und setzen sich dann schwerfällig wieder hin. Gestern lag auch schon ein totes in meinem Garten. Es sind aber wirklich nur die Männchen!
Was könnte da lo sein. Hatt einer Tipps?
 
Amsel apathisch

Hallo,

- viel auf dem Boden sitzen
- apathisches Verhalten
- verändertes Fluchtverhalten
- geringe Flugneigung
- Todesfälle

Ich bin kein Mediziner. Aber nach gesundem Menschenverstand würde ich auf eine Krankheit tippen. Welche Krankheit das wäre, läßt sich anhand der Beschreibung natürlich nicht diagnostizieren. Es sei denn, es gäbe bei den Amseln nur genau eine einzige Krankheit, die ausschließlich bei Männchen auftritt.

Ist denn das verendete Tier irgendwie verändert?

Tschüss, Andreas
 
Hallo zusammen:)

Wenn sie nicht durch irgend etwas vergiftet worden sind oder sie sich vergiftet haben, ist es unter natürlichen Umständen gut möglich, dass sich eine Krankheit in den dicht besiedelten Lebensräumen breit macht und für ein wenig Erneuerung sorgt...erst einmal kein Grund zur Beunruhigung.
Da Amseln sehr dicht in den Siedlungsgebieten brüten, kann das ganz normal sein.

Aber nichts desto trotz solltest Du das weiter im Auge behalten und bei weiteren Todesfällen eines der verstorbenen oder erkrankten Tiere zum Tierarzt oder zu einer NABU-Auffangstation bringen und das ganze dort mal schildern, die sorgen für die tierärztlichen Untersuchungen des Tieres und leiten bei Vergiftung oder einer Seuche entsprechende Schritte ein.


Jörg
 
Vielen Dank für eure Beratung. Ich werde meinen Nachbarn bescheid sagen, dass sie die tiere auch mal beobachten.

Grüße


Jakooo
 
Hallo Jakoo !

Wohnst du zufällig in Wien oder deren näherer Umgebung ?
Ist leider nicht zu sehen, woher du kommst, und zum Thema: Im letzten Herbst ging das Thema eines Virusses bei Amseln im Winer Raum. Link kann ich leider nicht bieten, da anderes Forum dran hängt...

Grüße, Andreas
 
Jakoo,

wenn dich das mit dem Virus interessiert, dann google mal nach Usutu-Virus.

Mir wurde mal berichtet, dass die unterlegenen Amselmännchen, die nicht in der Lage sind, ein Revier zu besetzen und auch in der Umgebung nichts finden, in eine Art Lethargie verfallen würden. Vielleicht habt ihr ja einen großen Männchen-Überschuss? Frag mich bitte nicht nach dem wahrheitsgehalt dieser Aussage, die kauerte unter einer dicken Staubschicht irgendwo in meinem Hirn.
 
Also heute habe ich kein Amselmännchen in unserem Garten gesehen., die Vermutung, das es zu viele Mänchen gibt halte ich für sehr gut. Wenn sich noch mal ein Auffallendes Männchen zeigt, frage ich mal einen Tierartztund ich benarichtige euch auch!

Danke


Jakooo

P.S.:Ich wohne in Mainz, und nicht in Wien.
 
Thema: Seltsames verhalten der Amselmänchen
Zurück
Oben