sind langflügelpapageien aggressiver als andere arten

Diskutiere sind langflügelpapageien aggressiver als andere arten im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo wollte mir demnächst 2 rotbauchpapageien anschaffen. habe jetzt aber gelesen das mohrenkopfpapageien mit erreichen der geschlechtsreife...
F

ferret

Neuling
Beiträge
5
hallo wollte mir demnächst 2 rotbauchpapageien anschaffen.
habe jetzt aber gelesen das mohrenkopfpapageien mit erreichen der geschlechtsreife nicht selten aggressiv werden und beissen.
wie sind eure erfahrungen mit älteren langflügelpapageien?
 
Das kann man so allgemein sicher nicht sagen. Bei vielen Papageien ist es so, dass sie in der Brutzeit aggressiv werden, indem sie z. B. ihren Partner oder ihr Territorium verteidigen. Selbst das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich habe hier vier erwachsene Mohrenköpfe sitzen, die alle noch nie aggressiv gegen mich reagiert haben. Die zwei älteren sind momentan in Brutstimmung, sind aber sehr ruhige Tiere, die keine Anstalten machen, irgendwie aggressiv zu reagieren. Allerdings lasse ich sie auch weitgehend in Ruhe und bedränge sie nicht. Generell gibt es natürlich immer Situationen, wo man aufpassen muss, z.B. Nistkastenkontrolle, aber das ist ja bei Privathaltern jetzt nicht so das Thema.
Meine jetzigen Tiere sind allerdings alle aus Naturbrut, Probleme gibt es manchmal mit Handaufzuchten, die generell weniger Respekt vor der Hand haben, oder mit Erreichen der Geschlechtsreife, bei auf den Menschen fehlgeprägten Tieren, dann andere Menschen wegbeißen, oder auch diesen Menschen beißen, wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Auch das ist aber ein generelles Problem bei vielen handaufgezogenen Papageien, und kann man sicher nicht auf Langflügelpapageien begrenzen. Ich persönlich habe geschlechtsreife (handaufgezogene) Amazonen als ausgesprochen aggressiv kennengelernt und weiß es aus dem Bekanntenkreis auch von Weißbauchpapageien (Grünzügel).
Ich glaube daher nicht, dass es prozentual gesehen übermäßig viele aggressive erwachsene Langflügel gibt, zumindest nicht bei vernünftig aufgezogenen und gehaltenen. Es gibt auch ganz viele liebe, nur von denen liest man halt weniger, sondern nur von den problematischen. Bei Mohrenkopfpapageien ist es zudem so, dass sie bis 2005 in wahnsinnig hoher Stückzahl wild gefangen und importiert wurden, es ist nur logisch, dass man gerade von dieser Art dann auch viel Negatives liest.
 
Hallo,

kommt drauf an, ob du Aggressivität gegenüber dem Menschen oder gegenüber anderen Vögel meinst.
Rotbauchpapageien habe ich persönlich zwar keine, aber Mohrenkopfpapageien habe ich.
Allgemein sind Langflügelpapageien gegenüber dem Menschen nicht aggressiver, wie andere Papageienarten auch, solange man entsprechend umsichtig mit ihnen umgeht und in dem Zusammenhang auch auf ihre Körpersprache achtet, was aber ja für alle Papageien gilt.
Selbst mein Mohrenhahn (ehemaliger Wildfang), der mittlerweile mind. 26 Jahre alt ist, ist einfach nur lieb.

Gegenüber überzähliger Artgenossen, die über ein Paar hinaus gehen und vor allem gegenüber artfremden Vögel kann es aber, vor allem zur Brutzeit, durchaus zu sehr ernsthaften Auseinandersetzungen kommen. Da ist dann häufig von heute auf morgen eine sofortige Trennung nötig, weshalb ich allgemein raten würde, vor allem geschlechtsreife Langflügel besser unter sich zu lassen und sie nur paarweise zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: sind langflügelpapageien aggressiver als andere arten
Zurück
Oben