Sind Lizards wirklich schwierig?

Diskutiere Sind Lizards wirklich schwierig? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Ich möchte mir Lizard Kanarien zulegen, habe aber gehört, dass diese Art viel schwieriger zu halten sei als andere Kanarien: - Es müsse...

1. kitcat

kitcat Guest

Hallo

Ich möchte mir Lizard Kanarien zulegen, habe aber gehört, dass diese Art viel schwieriger zu halten sei als andere Kanarien:
    - Es müsse wöchentlich Vitamine verabreicht werden
    - Spezielles Futter und viel Möhren und Grünfutter
    - Die Zucht sei sehr schwierig: wenn die Vögel gestört würden, hören sie oft auf, weiter zu brüten oder sich um die Jungen zu kümmern

Ist das wirklich so? Gibt es betreffend die Haltung von Lizards Literatur oder gute Tipps - ich möchte ja, dass es meinen Tieren gut geht :)

Herzlichen Dank
    kitcat :0- :0-

2. Seb

Seb Foren-Guru

Hallo kitcat,

der Lizard ist genau so zu halten wie jeder andere Kanarienvogel auch.
    Er braucht kein spezielles Futter. Die Zucht verläuft genau so ab wie bei anderen Kanarienrassen. Es gibt aber einige Weibchen die ihre Junge nicht so gut mit Futter versorgen. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Der Lizard ist die Älteste Kanarienrasse die es gibt und hat seinen Ursprung in Frankreich.

Anhänge:

3. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo Kitcat,

wo hast Du das denn gehört? Stimmt absolut nicht. Gute Literatur speziell über Lizards kenne ich nicht, aber jedes gute Kanarienbuch sollte ausreichen - ansonsten frag einfach hier ;)

Viele Grüße
    Moni

4. Annika

Annika Foren-Guru

Also, soweit ich weiß, sind die ersten Kanaries auf den - na wo wohl - Kanarischen Inseln entdeckt worden. Deshalb heißen die Vögel auch so... :) :D :p

5. vonni

vonni Guest

Mir wäre nicht bekannt, dass es bei den Lizards gegenüber anderen Kanarienarten wahnsinnige Unterschiede geben sollte.

- Vitamine sollte jeder Vogel erhalten, damit kommen wir zum zweiten Punkt:
    - Grünfutter, Gemüse, Obst selbstverständlich
    - stören sollte man ohnehin nicht permanent während der Brut, egal welche Art

6. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst, der Urvater der Kanarienvögel (Kanarengirlitz) lebt tatsächlich auf den Kanarischen Inseln. Von dort kamen die Tiere nach Spanien, wurden in Klöstern gezüchtet (wegen ihres Gesanges), irgendwann traten mal welche mit hellen Federn auf, die wurden natürlich verstärkt gezüchtet, dann waren sie irgendwann gelb, und so ging es dann weiter mit den verschiedenen Rassen. Der Lizard ist aber wirklich die älteste bekannte "eigenständige" Kanarienrasse, die immernoch existiert.

Viele Grüße
    Moni

7. EV114

EV114 Foren-Guru

Hallo Kitcat,
    Ich habe in diesem Jahr erstmals Lizards gezogen und das verlief völlig problemlos, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass sie ihre Jungen nicht immer ordentlich aufziehen. Aber ich denke, es gibt bei allen Kanarienrassen immer mal "Rabeneltern".

8. kitcat

kitcat Guest

Herzlichen Dank Euch allen für die vielen Antworten.
    Ich werde in den nächsten Tagen meine Lizards beim Züchter abholen können :) :) :)
    Viele Grüsse aus der Schweiz :0- :0-
    Kitcat

Thema:

Sind Lizards wirklich schwierig?

Die Seite wird geladen...

Sind Lizards wirklich schwierig? - Ähnliche Themen

1. Lizard 2019

Lizard 2019: Erst [ATTACH]dann[ATTACH]& heute [ATTACH] [ATTACH]die drei.
  2. Verträglichkeit von Lizard Kanarienhähnen (ohne Hennen )

Verträglichkeit von Lizard Kanarienhähnen (ohne Hennen ): Hallo,Ihr Lieben, wie ich schon in meinem letzten Beitrag sagte,ist Tintoretto nun wahrscheinlich ein Hahn.Ich hatte den alten Fritz immer mal...
  3. Leto krallt sich nicht wirklich fest

Leto krallt sich nicht wirklich fest: Mein Hahn Leto ist in allem irgendwie ein bisschen gelassener und vertraut mir vermutlich am meisten von meinen 4 Vögeln. Meine Frage: kann man es...
  4. Kanarienvogel für Gartenhaus

Kanarienvogel für Gartenhaus: Hallo an alle! Ich habe seit kurzem eine Voliere 2x2x1.5 wo ich 2 nordische Dompfaffe halte! Ich würde aber gerne noch ein Pärchen Kanarienvogel...
  5. Geschlechter bei Jungvögeln (Schwieriges Erbe Teil 2)

Geschlechter bei Jungvögeln (Schwieriges Erbe Teil 2): Hallo Ich helfe einer Freundin beim Auflösen der Volieren ihres plötzlich verstorbenen Mannes. Es müssen noch 10 Wellensittiche vermittelt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden