Sind Stadttauben "Freiwild"?

Diskutiere Sind Stadttauben "Freiwild"? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ein Jäger und Falkner meint, eine ganz perfide Tour fahren zu können: Weil Stadttauben "herrenlos" sind, meint er, er könne sie einfangen...
die nummer brauche ich nicht, danke, ob dus glaubst, oder nicht, ich verstehe genug;)

es muss doch eine allgemein gute lösung geben, oder??
 
ob dus glaubst, oder nicht, ich verstehe genug
Na, die Berliner Stadtjäger offenbar nicht ?!

Übrigens bekommt bei 30.000 gefangenen Tauben pro Jahr und ca. 140 Habichten (vom NaBu gezählte ca. 70 regelmäßige Paare; ohne den Nachwuchs zu berücksichtigen) jeder Habicht 'mal gerade eine halbe Taube pro Tag ab (und das auch nur, wenn die Wanderfalken gar keine fangen würden) - reicht ihm das ?
 
Plymrock,
schau mal in den Thread "Tierheim Endstadion für Tauben". Ich will hier nicht Werbung für meinen Thread machen, aber es scheint eine sehr große Dunkelziffer an Züchtern zu geben, die ihre Tiere nicht mehr zum Schlag zurückführen.

Zu dem Thema hier, bin ich der Meinung, Bertold das Ende der Kette. Er ist jetzt die Endlösung, um das Werk von den ungeliebten Tieren, möglichst schnell, zu befreien...

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn dort jede Menge Taubenkot abgelagert wird und sicherlich ist der Reinigungsaufwand jetzt erheblich. Und womöglich sind die Tiere, weil sie sich in der Regel nur von Abfällen ernähren müssen, auch krank.
Aaaaaaaaaaaaaber...
warum in aller Welt wurde denn nicht früher etwas unternommen. Das Problem kommt doch nicht von jetzt auf nachher?!

Ich bleibe dabei, dass "Aachener Modell" hätte hier greifen können. Und es wäre mit Sicherheit die günstigere und vor allem die humanere Lösung gewesen.

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Ich habe wenig Glück mit meinen Meldungen. Andere scheinen da eher mal einen Glückstreffer zu landen.
Nein, das ist bei mir genauso. Hätte auch meine Liste der Ablehnungsgründe sein können. Die Telefonummer schreibt der Brieftaubenverband seinen Mitgliedern mittlerweile verbindlich schon vor dem ersten Freiflug vor - trotzdem sind noch viele ohne.
 
Liebes Goldfischchen - die Hallen sind taubenfrei! Das hat er doch schon längst zugegeben!

Wo soll dann all der Dreck noch herkommen?



Es ist und bleibt DIE LÖSUNG, Schläge einzurichten.
 
Meine nächsten Taubenkonzentrationen sind in Zürich.
Waren mal über 8000, jetzt unter 6000.
Methode betreute Schläge, Fallenfang, Abschuss, Fütterungseinschränkung.
So langsam zeigt sich Wirkung.

Wanderfalken Brutpaare gibts da auch. Das macht aber gar nichts aus. Deren Aktionsradius ist auch genug gross, dass sie auch bestens durchkommen , wenns eine Portion weniger Tauben hat.
 
Abschuss? zum glück sind wir diesen szenarien nicht ausgesetzt in deutscheland. nicht auszudenken, bewaffnete jäger in den städten, auf stadttauben schiessen.
das wollte auch mal einer der "ganz schlauen jagenden", a la berthold, durchsetzen, vor gericht. die klage wurde abgewiesen.
 
Das ist (oder war ?) aber auch absurd in Zürich: 12 Säcke Vogelfutter, selbst nur mit 10 kg gerechnet sind 120 kg pro Tag; davon kommen doch mehr Tauben nach, als der "Wildhüter" verschwinden lassen kann. Da wäre es doch wirklich zielführender, die eine Person zu einer allmählichen Reduktion zu zwingen, als tausende Tauben kontrollieren zu wollen. Was für eine Resourcenverschwendung, wenn einer den Bestand hochfüttert, damit der nächste sie abschießt.
Fünf Säcke Vogelfutter verstreut er auf dem heruntergekommenen Sportplatz an der Hardstrasse.
Der Alte schlurft wieder herbei. Mit weiteren sieben Säcken Vogelfutter, die er sogleich verstreut. Jeden Morgen macht der alte Taubenfreund seine Runde. «Auch sonntags», wie er stolz erklärt. http://www.beobachter.ch/wohnen/artikel/stadttauben_das-grau-des-alltags/
In Luzern hat's 30 Jahre gedauert, bis ein konkret adressiertes Problem angegangen wurde - die Folgekosten dieses Versäumnisses sollten den dafür Verantwortlichen belastet werden - und wir sind noch nicht 'mal jetzt überall soweit.
1970: Luzern
Taubenproblem ist in Luzern aktenkundig: Mehrere Vorstösse mit der Forderung nach einer nachhaltigen Lösung gelangen an den Stadtrat
15.03.2001: Stadt Luzern
Stadtratsbeschluss: Eine Arbeitsgruppe wird eingesetzt, um eine nachhaltige und tiergerechte Lösung zu suchen und zu verwirklichen.
http://www.stadtluzern.ch/dl.php/de/0cztz-2sed05/tauben_begleitausstellung.pdf
 
Aber aber meine Liebe, Da soll deinem Verständnis nach der alte gehbehinderte Mann jeweils mindestens 50 bis 70 Kilo Vogelfutter in seinem Einkaufswägelchen hinter sich her schleppen? Also deine berechneten 120 Kilo können wir getrost auf etwa 12 reduzieren.:D Uebrigens war das vor ca 5 Jahren.
Bitte nicht einfach anhand eines Zeitungsberichts ein Fantasieszenario konstruieren.

@ Südwind:
Bewaffnete Jäger in der Stadt, kein Problem. Gibts mancherorts, ohne dass jemand was mitkriegt. Einfach bitte mal Scheuklappen und Bambibuch beiseite legen. Die Stadtjäger hier, sind Städtische angestellte nicht etwa private. Uebrigens, möchtest du nicht gern noch ein oder zweihundert Tauben bei dir aufnehmen? Darfst dann auch alle immer streicheln und füttern.
 
Wußte gar nicht, daß man in der Schweiz schon bei 1 kg von Säcken spricht ? 12 kg kann er nicht auf einmal ziehen, aber Tag für Tag zwei Touren gehen ? Wie dem auch sei, es kann nicht Sinn der Sache sein, Tauben an unerwünschten Plätzen weiter anzuziehen, weil man das nicht kontrolliert beeinflusst. Mir ist kein Konzept bekannt, das weiteres Anfüttern - kiloweise ! - und Abschüsse beinhaltet. Das wird in Basel und Luzern ja auch nicht gemacht.
 
Verdreht doch nicht immer alles!
Mein Gott, hast du vielleicht 10 Kilo Zuckersäcke oder Tüten oder wie immer du es nennen willst in der Küche?
Aber alter gehbehinderter Mann und sieben 10 Kilosäcke im Einkaufstrolly, hät auch dir seltsam vorkommen müssen.

NIE hat es zum Zürcher Konzept gehört, dass irgendwer irgendwo einfach so Tauben füttert. Ganz im Gegenteil!
Dass es trotz Verboten manche Leute trotzdem machen, hat mit Konzept nicht das geringste zu tun.

Bitte nicht immer Fantasiegebilde aufbauen!
Irgendwo ein paar Sätze aus irgend einem jahrealten Zeitungsbericht zitieren und dann ein verworrenes Konstrukt daraus bauen....
 
eric,
aber vieler Orts ist es doch so, dass lange Zeit nichts, gar nicht getan wird damit sich die Stadttauben nicht vermehren und vermehren. Dann wird versucht durch radikale Fütterungsverbote den Bestand klein zu halten. Vergiftungsaktionen und Greifvögel werden eingesetzt. Tauben werden abgeschossen. Die Häuser über und über mit Taubenspickes verziert. Und was bringt es...

Ich kann Dir ein Beispiel nennen, Stuttgart. Dort wurde das von mir oben genannte Programm gefahren und nichts hat es gebracht. Erst als die Tauben vor Hunger sogar in die Bäckereien reingeflogen sind. Und somit wirklich zur Plage wurden, wurde endlich, letztes Jahr, ein betreuter Schag beim Hauptbahnhof eingerichtet. Jetzt sieht es so aus, dass schnellstes weitere betreute Schläge eingerichtet werden sollen, weil man bemerkt hat: Ja hallo, die Tauben nahmen den Schlag an und halten sich eigentlich den ganzen Tag darin auf. Futtern, brüten und schlafen dort. Die Eier können durch Kunststoffeier erstetzt werden. Im Klartext, es befinden sich weniger Tauben am und auf dem Bahnhof.
Hätte die Stadt dort schon vor Jahren dieses Konzept umgesetzt, wäre viel Tierleid und Menschenärger erspart geblieben.

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Zwar off Topic, Terminator hab ich gar nichts, aber Bambi hatte ich echt mal (und anderes von dem Autor Felix Salton).

Nur hab ich irgendwann gemerkt, dass es sich um ein moderneres Märchen handelt :D

@ Goldfischchenen
Ich hab ja gar nichts gegen betreute Schläge !
Nur können damit nicht alle Tauben erreicht werden. Ich bin ja immer für die Kombination von Massnahmen.

Und : "hätte man vor vielen Jahren", hilft jetzt auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist und bleibt mir widerlich: diese Abschlachtmentalität. Und gerade von dir, eric, finde ich es mehr als befremdlich, einerseits Tieren zu helfen, sie andererseits umzubringen, und sich dafür auszusprechen. Ich spreche nicht von aussichtslosen Notfällen. Da helfen auch keine freundlichen PNs. :k
 
ich finde, wir sollten das mal belassen.
immerhin kommen wir ja doch zu keiner einigung, oder habt ihr ideen, wie man beides mal miteinander verknüpfen könnte??

lg Plymrock
 
von Eric: "@ Südwind:
Bewaffnete Jäger in der Stadt, kein Problem. Gibts mancherorts, ohne dass jemand was mitkriegt."
es geht hier explizit um stadttauben und dafür werden jäger bei uns nicht gebraucht, auch wenn es dir recht wäre. die dezimierung der stadttauben gelingt nachweislich mit bewährten taubenschlägen und eieraustausch ohne zusätzliches abschiessen.
Einfach bitte mal Scheuklappen und Bambibuch beiseite legen.
jägersprüche.
Die Stadtjäger hier, sind Städtische angestellte nicht etwa private.
den tauben wird´s egal sein, ob sie privat oder städtisch abgeschossen werden. vielleicht sogar angeschossen noch stunden oder tage leiden müssen.
Uebrigens, möchtest du nicht gern noch ein oder zweihundert Tauben bei dir aufnehmen?
nein, ich möchte betreute taubenschläge in nürnberg.
Darfst dann auch alle immer streicheln und füttern.
was für nen quatsch. als käme es auf`s streicheln an. damit ist keiner taube geholfen.
 
he, das weicht hier vom thema ab!!.....wir wollen ja nicht, das der tread wegen dem pro jagd und contra jagd geschlossen wird.

lg Plymrock
 
ich finde, wir sollten das mal belassen.
immerhin kommen wir ja doch zu keiner einigung, oder habt ihr ideen, wie man beides mal miteinander verknüpfen könnte??

lg Plymrock
da hast du natürlich vollkommen recht. auf eine einigung durch töten der stadttauben, kommen wir als freunde dieser tierart ganz sicher nicht.

warum nun das thema abwürgen? das thema heisst: "sind Stadttauben Freiwild?" da geht es nicht vorangig darum, wie unterstütze oder legallisiere ich das töten von stadttauben.
 
ich will es ja nicht abwürgen, aber ich glaube, ich habe mal vor 2 oder 3 seiten versucht, einen allgemeinen lösungsvorschlag zu bekommen, den mir aber niemand gegeben hat:(......:D

also, wer hat vorschläge:D
 
Thema: Sind Stadttauben "Freiwild"?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
411
Jule
Jule
S
Antworten
6
Aufrufe
321
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
377
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
491
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben