Singen bei Vögeln nur die Männchen?

Diskutiere Singen bei Vögeln nur die Männchen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Soweit mir bekannt, singen bei Vögeln praktisch ausschließlich die Männchen. Gibt es auch Vögel, bei denen auch die Weibchen singen ? Wie sieht...

  1. #1 Deichläufer, 9. Juli 2010
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Soweit mir bekannt, singen bei Vögeln praktisch ausschließlich die Männchen.

    Gibt es auch Vögel, bei denen auch die Weibchen singen ?

    Wie sieht es mit den Alarmrufen aus, machen die auch nur die Männchen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alfriedro, 9. Juli 2010
    alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Bei vielen Vögeln singen auch die Weibchen. Nachtigallen z.B. singen im Duett, was man erst vor wenigen Jahren herausgefunden hat. Bei einigen Prachtfinken singen auch die Weibchen, jedoch weniger kunstvoll und leiser.
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Stimmt !! Sogar bei meinem Wellimädel habe ich mich schon öfters gewundert, denn Lilli kann ausgesprochen schön (so schön wie Wellis halt können) zwitschern, erzählen und babbeln eben :D
     
  5. #4 Stephanie, 9. Juli 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein

    Och, das können die schon sehr schön.
    Wenn sie wollen, können sie sogar flöten.:)

    Allerdings sind bei den Wellensittichen die meisten Männchen liebestoller als die Weibchen, die eher die Eiskönigin spielen, darum müssen sich die Männchen beim Gesang mehr Mühe geben!:p
     
  6. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Stephanie

    Ich halte seit 36 Jahren Wellis, doch so eine Sängerin wie meine Lilli eine ist, hatte ich wirklich noch nie. So ist es schon vorgekommen, dass die Kleine singt, und ich ohne Blickkontakt zu meinen Wellis, dann ihren Lumpi ungerechterweise fürs schöne Singen gelobt habe. Aber ich denke, Lilli ist nicht so empfindlich und verzeiht mir jedesmal.
    Bei meinen Nymphen ist es jedoch so, dass nur das Männchen ausgesprochen schön und melodiös singt. Er stellt allerdings meine Wellis haushoch in den Schatten. Bei seinem Gesang können sie nun wirklich nicht mithalten.
     
  7. #6 Deichläufer, 9. Juli 2010
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte jetzt eher so an die heimischen Singvögel gedacht... :)
     
  8. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Ach so.... na dann sorry.
     
  9. #8 rudeGirl, 9. Juli 2010
    rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Der einheimische Homo sapiens hat sehr gesprächige Weibchen ;)

    Naja, btt. Der Gesang dient hauptsächlich dem Balzverhalten und das ist meistens Part des Männchens.
     
  10. #9 Geierhirte, 9. Juli 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Naja...nicht ganz. Gesang ist sehr häufig bei Vögeln auch Revierbestimmung. :zwinker:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    meine Kikuyuhennen übertrumpfen die Hähne.
    Anfangs dachte ich , daß ich mich verhört habe .
    Sie sind kaum von den Hähnen zu unterscheiden. Ihr Gesang ist zwar etwas leiser, aber viel melodischer ,länger und wiederholt sich kaum .
    Ich denke mir oft, wie können so kleine Vögel so schön singen.
     
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Blaukopfpitpit Weibchen singen auch, genauso intensiv wie Männchen.
    Allerdings "nur" wenn Männchen fehlen oder nicht sichtbar sind.
     
Thema: Singen bei Vögeln nur die Männchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singen nur vogelmännchen

    ,
  2. bei welchen Vögel singen nur die Männchen

    ,
  3. bei welchen voegeln singen nur die maennchen

    ,
  4. vögel verhört,
  5. vogel singen maenchen,
  6. wer singt bei den singvögeln männchen oder weibchen ?,
  7. vögel singen männchen,
  8. welche einheimischer weibchen singen,
  9. singvögel singen nur die männchen?,
  10. singvögel singen nur männchen,
  11. singen nur die vogelmännchen,
  12. http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum212613-singen-voegeln-nur-maennchen.html,
  13. bei welchen bögeln singen nur Männchen ,
  14. voegel nur männchen singen,
  15. bei welchen vögeln singt nur das mänchen,
  16. bei welchen vögeln singen die männchen,
  17. bei welchen vogeln singen nur die mannchen
Die Seite wird geladen...

Singen bei Vögeln nur die Männchen? - Ähnliche Themen

  1. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  5. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...