Sittich vs. Finken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Vogelforum" wurde erstellt von Dahias, 11. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Dahias

Dahias Mitglied

Hat hier jemand Erfahrung mit der Haltung von Ziegensittichen mit Einheimischen Singvögeln in einer Aussenvoliere mit Schutzhaus

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dahias

Dahias Mitglied

Noch ein Paar Infos zu meiner AV!

Es leben dort Kalif. Schopfwachteln (Callipepla californica)2.0.0, Feldwachteln (Coturnix coturnix) 1.4.0; Ziegensittich ( Cyanoramphus novaezelandiae) 1.1.0; Magellanzeisig (Spinus magellanica) 2.1.0; Birkenzeisig (Spinus flamea) 1.0.0; Erlenzeisig ( Carduelis spinus) 1.1.0; Hausgimpel (Haemochaus mexicanus) über die Sommermonate kommen Zwergwachteln, Diamanttäubchen und Australische Prachtfinken noch hinzu !

4. joerg

joerg Stammmitglied

Wie groß ist die Voliere?

5. Dahias

Dahias Mitglied

Das ist zwar nicht meine Frage aber die Aussenvoliere mit Schutzraum hat die Maße 4x6x2m !

Meine Frage ist welche Erfahrungen ihr mit der Haltung von Ziegensittichen mit Cardueliden gemacht habt?

6. Dahias

Dahias Mitglied

Die Prachtfinken und Diamanttäubchen verbringen den Winter in einer Voliere mit den Maßen 10x2x3m, falls es jemanden interessiert!

7. Maschu77

Maschu77 Mitglied

Wow. Schöne grosse Volieren. Deine Vögel habens wirklich gut.

8. Dahias

Dahias Mitglied

Natürlich ich bin Hobby Biologe und möchte die Tiere in einer Naturnahen Umgebung beobachten können. Da ich mein Beruf mit Pflanzen zu tun hat,habe ich auch die vegetation zu nachahmen versucht gelingt nicht immer.
    Eben weil ich Naturnahe Verhältnisse nachahme weiss ich nicht wie sich neuseeländische sittiche mit Cardueliden der Nordhemisphäre verstehen, deshalb warte ich auf Antwort von Haltern die es vl schon mal versucht haben.

9. joerg

joerg Stammmitglied

Ob es die Vögel darin gut haben, ist schwer zu beurteilen, die schiere Größe sagt nicht so viel aus. Ich lese aus dem weiteren Verlauf des Threads, dass die Voliere bepflanzt ist, und dass in den Sommermonaten weitere Vögel hinzu kommen. Ein kontrollierte Haltung und Zucht ist so schwer möglich, gerade wenn so viele Arten darin sind. Die Ziegensittiche werden durch ihre Neugier sicher dafür sorgen, dass Nester der Prachtfinken, Hausgimpel oder Zeisige Schaden nehmen werden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein Hobbybiologe natürlich auch züchten will, wenn er seinen Tiere auch naturnahe Unterbringung bietet.
    Diese naturnahe Unterbringung mit Pflanzen aber auch der Besatz mit Hühnervögeln birgt große Risiken, da Wachteln als Krankheitsüberträger gelten.

Außerhalb der Brutzeit sehe ich bei der Vergesellschaftung keine Probleme, aber im Sommerhalbjahr kann es schwierig werden - nicht nur wegen der beschriebenen Neugier der Sittich sondern auch wenn verschiedene Spinus Arten in der Voliere sind, die sich gegenseitig bekämpfen können.

Jörg

10. Dahias

Dahias Mitglied

Also die Spinus Arten streiten nie und züchten auch brav mit zwei Bruten pro Jahr.
    Die Feldwachteln und Ziegensittiche befinden sich erst seit Samstag in der Voliere, wenn sich hier jetzt rausstellt dass es keine gute idee ist diese Tiere miteinander zu halten kann ich diese auch getrennt halten.

11. Dahias

Dahias Mitglied

Wie darf ich das mit Pflanzen als Risiken verstehen

Thema:

Sittich vs. Finken

Die Seite wird geladen...

Sittich vs. Finken - Ähnliche Themen

1. Schönsittiche mit Prachtfinken?

Schönsittiche mit Prachtfinken?: Hallo, Ich würde von einem Freund günstig ein Paar Schönsittiche bekommen. Meine Voliere hätte die Maße 4x2 meter und wird momentan von 1.1...
  2. Außenkäfig für Wellensittiche, Reisfinken und Kanarienvögel

Außenkäfig für Wellensittiche, Reisfinken und Kanarienvögel: Ich hab da ein paar Fragen bezüglich einer Außen volliere! Wie muss man eine Außen volliere von ihnen Dekorieren? Muss man die Außen...
  3. Zebrafinken u. Wellensittiche

Zebrafinken u. Wellensittiche: Vertragen sich der Wellensittich und die Zebrafinken?
  4. Wellensittiche und Zebrafinken in einer Voliere?

Wellensittiche und Zebrafinken in einer Voliere?: Hallo, Ich habe 2 Wellensittiche und möchte noch 2 Zebrafinken mit den Wellensttichen zusammen in einer Voliere halten. Aber ich weis nicht...
  5. Welche Finkenart passt zu Sittichen?

Welche Finkenart passt zu Sittichen?: Hallo Leute, ich möchte gerne von euch wissen, welche Finkenarten "gut" mit Sittichen vergesellschaftet werden können? Ich habe: 2...