Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Ich weiß nur dass sie aus ihrem Karton ausgebuechst ist, der verband dabei abging, sie neu verbunden wurde und dann wieder raus ist und sich auf ein Kissen gelegt hat :)

Mit Lynn war i heut zur roe Kontrolle. Es ist bestmoeglich verheilt. Radius und ulna sind trotz gesplitterter ulna und fehlenden knochenfragmenten nicht verwachsen und die Gelenke sind voll bewegungsfaehig. Jetzt muss sich der kallus noch mehr zurückbilden und sie muss trainieren. Uebern Winter wird sie bleiben.
 
heut hab ich auf einem haufen wieder so viele hilfsbedürftige tauben gesehen. eine hab ich mitgenommen (bild anbei).

Am ende eines Bahnsteigs steht ein Container. Leute die sich erleichtern möchten gehen dazu hinter diesen container. im Bodenpflaster ist eine richtige mulde und in einer lacke sammelt sich ...., naja, es stinkt extrem nach Urin.

8o Die Tauben haben wohl keine andere Möglichkeit als DAS zu trinken, und sie baden auch darin.

Die Taube riecht genauso, extrem streng..

ich hatte zwar eine papiertüte in welchen ich normalerweise tauben transportiere, aber sie blieb darin nicht ruhig.

also hielt ich sie ne 3/4 h in der s-bahn in der hand - mit anfangs blutendem fuss.

die Leute setzten sich rund um mich, es stank furchtbar, aber keiner sagte was.

war Terminlich echt ungünstig. Taube schnell heim gebracht in große box, alle klamotten in den Waschbär und schnell wieder weg zum Termin.

Danach bin ich nochmal hin. eine hatte ich zwar erwischt, aber leider glitt sie mir davon. ist mir auch noch nicht passiert.

beim ersten mal waren sie noch echt hungrig, man konnte sie einfach in die hand nehmen, aber beim zweiten mal waren sie schon weiter verstreut und trauten sich nicht mehr so recht.

morgen hab ich wieder eine verabredung eine andere ganz schlimme zu fangen.

wir sind momentan zu NEUNT in der wohnung. 7 Tauben und 2 menschen.

Ich möchte wirklich helfen, allen. aber momentan kann ich nicht mehr. ich fang morgen die taube wenn es klappt (oder zwei, wenns sein muss :traurig:), aber dann ist wirklich pause. ich kann mich sonst nicht mehr um alle gut kümmern. Es ist wirklich kein schönes Gefühl und ich wäre echt dankbar, wenn jemand von den mitlesern der vllt in oder um münchen wohnt und helfen kann - hilft.

ps: wie bekomm ich den geruch weg? ich will sie nicht mit schaum baden. auch normales baden fällt erst mal flach wegen den schlimmen füsschen. sie hat ja keine lust zu gehen. die füsse waren zusammengeschnürt als ich sie fand. (auf dem foto schon etwas abgeschnitten, war noch am bahnhof).

dann ist mir noch was blödes passiert: ich hatte keine zeit, setzte die taube zuhaus ab und stellte ihr futter rein. als ich heim kam, sah sie aus wie eine Kröpfertaube, steinharter kropf und das futter war alle 8o. ich hoffe sie kommt damit klar. das hat bisher noch keine gemacht.
 

Anhänge

  • 29102010 wollo.jpg
    29102010 wollo.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 43
  • 291020101241.jpg
    291020101241.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 41
Füßchen mehrmals täglich in warmer Calendula-Essenz baden. Schützt vor Entzündungen dort, wo die Schnüre in die Haut gedrungen sind, weicht die Haut schön auf und die restlichen Fäden lassen sich dann mit der Pinzette langsam herausziehen.

LG astrid
 
Heute hatte ich eine Verabredung mit einer entfernten Arbeitskollegin um eine Taube zu fangen die sie schon einige male gesehen hatte.

beim ersten mal erzählte sie mir, die Taube hat Metall am Fuß,
beim zweiten mal war es "etwas weisses" und sie humpelt..

noch vor unserer Verabredung fing ich ein Humpelbeinchen welches ich vor ort entschnürte. ein schwarzer zeh ging dabei ab :-( Kleine Taube hatte nur noch zwei zehen nach dem entschnüren. ich ließ sie vor ort wieder frei.

Meine Verabredung versetzte mich wegen Schienenersatzverkehr, was ich aber noch nicht wusste als ich die gesuchte einfing. es ist eine große Eiteransammlung, würde ich tippen. der Fuß ist durch die Abschnürung richtig gespalten.

was meint ihr, (vor allem Vogelklappe - Du hattest vor kurzem auch mal so einen Bumble-Foot mit Foto eingestellt) - muß sowas aufgeschnitten werden? lieber in ruhe lassen? sicher eiter? oder reicht antibiotikum?

was haltet ihr eigentlich von marbocyl? hab kein baytril zuhaus..
die von gestern bekommt auch schon marbocyl..
 

Anhänge

  • fo 301020101249.jpg
    fo 301020101249.jpg
    58 KB · Aufrufe: 40
  • fo 301020101255.jpg
    fo 301020101255.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 40
außerdem hab ich heut die kleine woodie mit der genähren kopfwunde wieder frei gelassen da die nackte haut schon von federn bedeckt war.

sie wusste nicht was sie tun soll, lief hin und her und schaute mich immer an.. das futter wollte sie auch nicht, war ja satt.. lief immer um mich rum und guckte die umgebung an.
ein interessierter täuber balzte sie auch an, der verschwand aber auch wieder, sie ignorierte ihn.

in meine tasche wollte sie aber nicht mehr, zahm war sie auch nicht, also blieb ihr nix übrig als nach einem plötzlichen geistesblitz wegzufliegen ;-)
 
Meine Güte....Eva....... :traurig:
es sieht sehr schlimm aus.
Ich hoffe, Du kannst dem Täubchen helfen.
Wenn es geheilt ist, hat es denn überhaupt draussen irgendwelche Überlebenschance??? Kommt so eine Taube damit zu recht?
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.
LG
Margareta

PS weißt Du, ob es ein Täuber oder eine Täubin ist?
 
Ach...hab vergessen....
alles Gute für die Woodie...ein langes und gesundes Taubenleben.....
 
Ich finde es auch so schrecklich.

Ich hab schon oft im Forum gefragt ob irgendjemand mir Tauben abnehmen kann, speziell auch die, die so garnicht mehr raus können. Ich konnte aber über das Forum noch keinen einzigen Vogel vermitteln (ja, ich weiss, meine alte Leier).

Ich kann die allermeißten aber beim Besten Willen nicht behalten, SO LEID ES MIR AUCH TUT!

und sobald ich für die tauben nichts mehr tun kann, wenn Die wunden so gut wie möglich verheilt sind, alles zu, und die Tauben gut laufen können, müssen sie wieder raus. wenn keine fußsohle mehr da ist (=stumpf), dann kommen sie nicht wieder raus. eine solche hab ich bisher hier. oder wenn sie flugunfähig sind. momentan 2 hier, wobei eine wieder fliegen wird, die frage ist nur, wie gut.

natürlich würd ich mir wünschen, denen allen ein gutes Heim bieten zu können.

Zur zeit regnet es hilfsbedürftige Tauben, ich glaub, ich könnte morgen 5 stück fangen, wenn ich kapazität hätte.. und übermorgen wieder 5....

- - -

was anderes:

an dem pieselbahnsteig sind mindestens 3 stacksig gehende Tauben. (dort sind so viel tauben, es sind sicher mehr)

ich hatte ja so eine schon einschläfern lassen müssen (von einem anderen ort).

Die können doch nicht alle Arthrose haben?! Der Gang ist genau gleich.. Gelenke eingeschränkt beweglich (so sieht es aus) und die Füsschen werden beim Gehen nach vorn geworfen.

Vogelklappe hatte ja schon manchmal von diesen Knochenentzündungen gesprochen (wie es bei Johns Taube Bagy war).

Könntest Du evtl noch genauer darüber berichten? könnte es sowas sein? wie verbreitet es sich und : WIE stellt man die DIAGNOSE? Sieht man Veränderungen im Röntgen? Entzündungswerte im Blut?

Natürlich darf auch jede/r andere antworten der was dazu weiss..
 
PS weißt Du, ob es ein Täuber oder eine Täubin ist?
(hier ein bild mit Ihrem Gesicht)

grob geschätzt ein weibliches Tier, aber nicht sicher.

Der weiter oben erwähnte ist auf jeden fall ein Kerl :)
(er ist übrigens zum glück nicht geplatzt nach der Voll-futter aktion, aber leider pieselt er jetzt ganz viel. entweder stresst ihn die gefangenschaft so, oder er kommt mit dem Antibiotikum garnicht klar ?!)
 

Anhänge

  • 301020101251.jpg
    301020101251.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 38
ps: wie bekomm ich den geruch weg?
Du kannst es mit Tomatensaft versuchen. Der hilft zumindest beim Hund, der vom Stinktier angespritzt wurde, und der Gestank ist wirklich penetrant.
steinharter kropf und das futter war alle
Das macht nichts. Futter weg, Kümmeltee und ggf. Laktobazillen, bis der Kropf sich geleert hat.
was haltet ihr eigentlich von marbocyl?
Kenne ich nicht. Die mit Knochen- und Gelenkgeschichten bekommen Efficline.
muß sowas aufgeschnitten werden?
Der linke Fußt ist grenzwertig. Der Eiter muß 'raus, weil er zu Blutvergiftung führen kann, solange die Zehe noch durchblutet ist. Auch mit AB.
WIE stellt man die DIAGNOSE? Sieht man Veränderungen im Röntgen? Entzündungswerte im Blut?
Nur indirekt. Man sieht eben nichts beim Röntgen. Die Tiere liegen teilweise auf dem Bauch und man sieht - nichts. Blutbild machen wir nicht, weil es zu lange dauert. Es ist nicht gesagt, daß sich ein Knocheninfekt auf Entzündungsparameter auswirkt.
Ich hab schon oft im Forum gefragt
Frag' 'mal bei der tiermedizinischen Fakultät, z. B. mittels Aushang im "Kakaobunker". Vielleicht haben die Studenten inzwischen auch ein Forum. Oder geh' in die Vogelklinik in Oberschleißheim, daß Du dringend hilfsbereite Studenten brauchst - die sollen das mal in einer Vorlesung ansprechen. Du brauchst dringend Vernetzung. Dachte auch 'mal, ich komme ohne aus, aber es ist viel besser so. Die Zeit im Tierschutzforum und der Telefonterror im Senat (was ich früher als völlig überflüssig erachtet hätte) hat mir heute den Berliner Tierschutzpreis eingebracht (nur weil's in den "Small talk" paßt). Es muß auch in München einen zuständigen Tierschutzreferenten geben - setz' ihm die Tauben auf den Tisch. "Kultur des Wegschauens" ist doch gerade in München nun wirklich nicht mehr angesagt.
 
Ok, danke. Aber jetzt weiss ich wie ich KEINE Diagnose bekomm. Wie seid ihr dahinter gekommen? Auf verdacht AB (ge)geben? Wenn nichts andres mehr half?

Der euthanasierte bauchlieger der ungern lief und stacksig ging hatte baytril und ein gelbliches zeug aus der gefriertruhe i.m. Dessen namen i nicht mehr weiss. Haette da was helfen koennen?

Wie muss ich nun neue stackstauben untersuchen lassen?

Wie kommen die tauben zu diesem infekt?
 
Wie seid ihr dahinter gekommen? Auf verdacht AB (ge)geben? Wenn nichts andres mehr half?
Ja, die langjährige Krähenpäpplerin ist darauf gekommen, Efficline auszuprobieren, weil sie nichts anderes da hatte und über's Wochenende nicht in die Vogelpraxis konnte. Am Montag stand die erste Krähe vollständig auf den Beinen. Diese Lähmungen, bei denen AB anschlägt, hatten wir häufiger bei Rabenvögeln.

Den Tauben-"Bauchliegern" habe ich Zylexis spritzen lassen, wenn nichts zu erkennen war und nichts anderes half. Daraufhin steht ebenfalls die Hälfte, und zwar schon am nächsten Tag. Demnach handelt es sich hier häufiger um virale Infekte.

Wie muss ich nun neue stackstauben untersuchen lassen?
Du denkst daran, daß es in den Gelenken auch Kokzidien sein können, die man nicht im Kot findet ? Am besten wäre erst 'mal Appertex, aber das ist leider vom Markt. Schau', daß Du über Deine Tierärztin alles bekommst, was die Großhändler noch auf Lager haben.
Vielen Dank.
 
Du denkst daran, daß es in den Gelenken auch Kokzidien sein können, die man nicht im Kot findet ? Am besten wäre erst 'mal Appertex, aber das ist leider vom Markt. Schau', daß Du über Deine Tierärztin alles bekommst, was die Großhändler noch auf Lager haben.

Ich hatte daran nicht gedacht, und meine auch, daß ich das nicht wusste. (oder ich hab es vergessen? überlesen?)
Mir ist bekannt daß Salmonellen in Gelenken auftreten können.

(..stehe also eben mit meinem schlauen buch in der küche vorm offenen fenster und lese als mein Freund zu mir sagt: "was gibt es schöneres, als sonntag, die Sonne scheint und über infektiöse parasitäre Erkrankungen zu lesen..")

jedenfalls finde ich es im Buch nicht.

ist den der nachweis von Kokzidien in gelenken automatisch mit einer Gelenkerkrankung verbunden oder können sie auch dort auftreten ohne Probleme zu verursachen? sind bei jeder kokzidieninfektion auch welche in den gelenken?

Auf solche Fragen bekomme ich vermtlich keine Antwort weil es noch nicht erforscht ist.

wenn auf einen Virus getippt wird, da zylexis hilft, wurde denn geforscht welcher virus?

wenn ihr da zu spruchreifen Erkenntnissen kommt, wird sowas dann in der Veterinärmedizin weitergegeben?

gibt es eigentlich eine Veröffentlichungs-Seite wo neue Erkenntnisse der Vet-med der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?

8o Warum ist denn Appertex vom markt? was machen die Brieftaubenzüchter?
Baycox geben?
 
wusste auch nicht, dass Appertex vom Markt ist 8o
Man kann es aber fast überall online bestellen.
Auch mein Tierarzt hat mir letztens welche verkauft.
LG
Margareta
 
ist den der nachweis von Kokzidien in gelenken automatisch mit einer Gelenkerkrankung verbunden ...
Es wurde nicht in den Gelenken untersucht. In der Regel handelte es sich um Tauben, die trotz völlig unauffälligem Röntgenbefund nicht fliegen konnten und nach Kokzidienbehandlung wieder losflogen. Darauf, trotz negativer Kotprobe gege Kokzidien zu behandeln, kam damals die Vogelpraxis.
...oder können sie auch dort auftreten ohne Probleme zu verursachen?
Möglich.
sind bei jeder kokzidieninfektion auch welche in den gelenken?
Das sicher nicht.
wenn auf einen Virus getippt wird, da zylexis hilft, wurde denn geforscht welcher virus?
Nein, nach welchem willst Du suchen, und wer soll das bezahlen ?
wenn ihr da zu spruchreifen Erkenntnissen kommt, wird sowas dann in der Veterinärmedizin weitergegeben?
Da ich die Ansprüche an wissenschaftliche Aussagen kenne, wohl kaum. Es gibt ja nicht 'mal genügend Arzneimittel, die für Vögel zugelassen sind, mit denen demnach geforscht wird, weil einfach der Markt nicht groß genug ist.
Warum ist denn Appertex vom markt? was machen die Brieftaubenzüchter?
Laut Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen (lohnt sich nicht). Die Brieftaubenzüchter haben das offenbar noch gar nicht mitbekommen.
Man kann es aber fast überall online bestellen.
Wo ist es denn noch lieferbar ? Der Hersteller hat nichts mehr auf Lager und viele Großhändler auch schon nicht mehr.
 
Die Zeit im Tierschutzforum und der Telefonterror im Senat (was ich früher als völlig überflüssig erachtet hätte) hat mir heute den Berliner Tierschutzpreis eingebracht.

Wow, wenigstens eine kleine Anerkennung Deiner beständigen und großartigen Arbeit für die Ärmsten der Armen. Gratuliere Almut ! :blume::blume::blume:


LG astrid
 
Hallo Almut,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dem Preis!

und ich häng auch gleich noch eine Frage dran ;)

Du denkst daran, daß es in den Gelenken auch Kokzidien sein können, die man nicht im Kot findet ?

Das ist mir auch neu!

Sind tatsächlich die Kokzidien schuld?...... oder sind Kokzidien die Ursache und die Lähme / Beeinträchtigung hervorgerufen durch den dann vorhandenen Vitamin B Mangel?

Liebe Grüsse
Elke
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben