SOS Taube in Not, bitte helft mir!

Diskutiere SOS Taube in Not, bitte helft mir! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von Vögeln und hatte auch noch nie welche als Haustiere, aber heute ist mir etwas passiert, weshalb...
Körnerfutter am besten taubenfutter reicht normalerweise aus du kannst versuchen ihr Grünzeug anzubieten z.B Salat oder Gurke. Wichtig ist das du ihr Grit anbietetest, das sind kleine Steinchen die Tauben zur Veraduung brauchen, die findest du im Vogelsand. Davon solltest du wenigstens etwas anbieten das hilft ihr zusätzlich nochmal.
 
Hallo,
also da die Taube immernoch keine Anstalten macht aufzustehen, wird mein erster Weg morgen früh nochmal zum Tierarzt führen. Dann kann ich definitiv sagen, ob da was gebrochen ist.

Morgen versuche ich dann auch mal dieses Grit zu finden.

Gleich leg ich der Taube noch ein Stückchen Gurke rein. Meine Meerschweinchen lieben das auch :D darum hab ich immer ausreichend Gurke und auch Salat hier.

LG,
Sonnenhuepferin
 
Wenn du zum Ta fährst lass dir gleich Korvimin mitgeben ist ein Vitaminpräparat was du unters Futter mischen kannst vielleicht hängst es ja mit eienr schlechten Ernährung und vitaminmangel zusammen hatte selber leider so einen Fall, der lässt sich nämluich nicht auf Röntgenbildern feststellen.
 
hallo, gurken essen tauben nicht. wie auch sie haben keine zähne.
obwol stadttauben auch fast alles hinunter bekommen. ;)
wenn du villeicht die möglichkeit hast etwas kleingerupftes gras oder löwenzahn anzubieten. das fressen meine sehr gern.
 
Hallo,

hab Dir bezüglich des Tierarztes eine PN geschickt. :)
 
hallo, gurken essen tauben nicht. wie auch sie haben keine zähne.
obwol stadttauben auch fast alles hinunter bekommen. ;)
wenn du villeicht die möglichkeit hast etwas kleingerupftes gras oder löwenzahn anzubieten. das fressen meine sehr gern.
-----------------------
Zumal Gurke und Salat kaum Nährstoffe für die Tauben bieten,weil beide fast ganz aus Wasser bestehen !!

Salat = 95 % Wasser
der Vitaminanteil pro 100 gr.Salat liegt bei nur 13 mg Vitamine!

An jedem Tag ,gerechnet ab Ernte bis Verzehr verliert der Salat,täglich 14 bis 19% der Vitamine,ganz nach Bodenbeschaffenheit des Anbaugrundes!
Gruß
Michael
 
Hallo,
also Finni hat mir gerade die Adresse von einer Klinik speziell für (Brief-) Tauben und andere Vögel in meiner Nähe gegeben. Das ist natürlich optimal, um da morgen mit der Taube hinzugehen.

Da die Taube die Gurkenscheibe nur beäugt aber nicht gefressen hat /fressen konnte, hab ich jetzt Eisbergsalat so klein gehäkselt, wie´s ging. Vielleicht findet "Siggi" daran ja gefallen.

Also drückt mir die Daumen, dass morgen rausgefunden werden kann, was die Taube hat und dass sie ( im wahrsten Sinne des Wortes) wieder auf die Beine kommt :o

Sonnenhuepferin
 
Hallo,
also Finni hat mir gerade die Adresse von einer Klinik speziell für (Brief-) Tauben und andere Vögel in meiner Nähe gegeben. Das ist natürlich optimal, um da morgen mit der Taube hinzugehen.

:idee: logisch, die taubenklinik in essen! dass ich da nicht eher drauf gekommen bin....
 
Daumen sind gedrückt!!
Und nur für den Fall der Fälle: es gibt auch Stellen, die sich um Dauerhandicaps kümmern... :zwinker:

Bericht mal, wie der TA-Besuch verlaufen ist!

LG, Sabine
 
auch wenn Tauben keine Gurken fressen, aber....

webgirl87 schrieb:
hallo, gurken essen tauben nicht. wie auch sie haben keine zähne.
ist ja lustig, dann dürfte man Gurke auch anderen Vögeln nicht anbieten, denn die haben ebenfalls keine Zähne. :D
(hm, wie machen das nur Amseln & Co. mit Äpfeln etc.)
 
hallo, gurken essen tauben nicht. wie auch sie haben keine zähne.
obwol stadttauben auch fast alles hinunter bekommen. ;)
wenn du villeicht die möglichkeit hast etwas kleingerupftes gras oder löwenzahn anzubieten. das fressen meine sehr gern.

Wieso sollten sie denn keine Gurken fressen können? Selbst Kanarienvögel und Prachtfinken schaffen es, Gurken zu fressen :?
 
Hallo,
da bin ich wieder :)
Heute Vormittag war ich mit Siggi in der Taubenklinik in Essen.

Er wurde nochmal komplett abgetastet, geröngt und es wurden eine Kot- und Speichelprobe untersucht.

Das Ergebnis:
alle Knochen sind da, wo sie sein sollten und in Ordnung :zustimm:
Allerdings ist Siggi extrem unterernährt und eine Infektion wurde auch festgestellt - das zusammen macht ihn momentan so schwach, dass er nicht aufstehen kann.

Ich habe jetzt ein Antibiotikum mitbekommen (Baytril), das ich ihm in den nächsten 5 Tagen in den Schnabel geben muss. Außerdem bekommt Siggi jetzt richtiges Taubenfutter, um seine Mangelernährung zu beheben.

Die Tierärztin meinte, in ca. 3 Tagen sollte Siggi wieder genug Kraft haben um aufzustehen. Er sollte dann allerdings noch etwas weitergefüttert werden, weil man momentan jeden Knochen durchfühlen kann und könnte dann in ca. 10 Tagen ( wenn alles gut läuft) wieder ausgewildert werden. :D

Zwischendurch noch ein Erlebnis beim Taubenfutterkauf 8( :
Der Tierarzt meinte, ich soll richtiges Taubenfutter kaufen. Ich bin also zuerst zu einer großen Zoohandel-Kette gefahren, in der Hoffnung sowas dort zu bekommen. Sie hatten es nicht da, und dann fragt mich der Mitarbeiter noch, ob das für Zuchtauben sein soll.
Ich habe ihm dann die Geschichte erzählt, dass ich eine verletzte Taube aufpäppele, und auf einmal fängt dieser Typ an sich aufzuregen, von wegen ich solle mal froh sein, dass ich nicht erwischt worden sei, denn es sei verboten Tauben zu füttern und der Tierarzt hätte die Pflicht gehabt das Tier sofort einzuschläfern, wenn er sich mal ans Gesetz halten würde.

Hallo ?! 8o :nene:
Ja klar ist es verboten Tauben in der Großstadt in der Fußgängerzone zu füttern. Aber es ist ja wohl ein Unterschied einem kranken Tier privat bei mir zu Hause zu helfen oder Futter in den öffentlichen Raum zu "schütten".

Außerdem bin ich der Meinung zu wissen, dass Tierärzte Tiere ausschließlich dann einschläfern dürfen, wenn eine medizinische Notwendigkeit dafür vorliegt!

Nee, nee...

Zum Glück habe ich dann einen Taubenzüchter gefunden, der Futter in allen Varianten vertreibt. Und der hat mir eine gute Portion hochwertiges Taubenfutter verkauft :-)

Sonnenhuepferin
 
Hallo Sonnenhüpferin,

freut mich zu hören, dass Dein Patient Siggi "nur" unterernährt ist und eine Infektion hat. Das bekommst Du schon wieder hin!!

Jaja, immer diese "tollen" Sprüche. Das Gesetz, wonach Stadttauben vom TA eingeschläfert werden müssen, besteht zum Glück nur in der Phantasie des Mannes! Blablabla. ;)

Alles Gute für Siggi und Dich,

Sabine
 
Hallo,
ich bins mal wieder ;-)

Das Täubchen hat seine erste Antibiotikum-Tablette brav geschluckt :zustimm:

Ich habe nochmal eine Frage: Siggi hat schillernde grün-blaue Federn vorne an der Brust. Heißt das, dass er ein Männchen ist?
Oder haben auch weibliche Tauben bunte Federn? :idee:

Sonnenhuepferin
 
hallo Sonnenhüpferin

bei der Schweizerischen Vogelwarte heisst es u.a.:
Gefieder variiert zwischen blaugrau, zimtgrau, weiss, schwarz oder Kombinationen daraus; die schwarzen Flügelbinden und der weisse Bürzel der Felsentaube, ihrer Stammform, kommen oft vor; beide Geschlechter gleich.

Die Männchen erkennt man aber sofort an ihrem Balzgehabe....
 
Hallo,
ich bins mal wieder ;-)


Ich habe nochmal eine Frage: Siggi hat schillernde grün-blaue Federn vorne an der Brust. Heißt das, dass er ein Männchen ist?
Oder haben auch weibliche Tauben bunte Federn? :idee:

Sonnenhuepferin

Diese Färbung nennt man "Käferglanz"
Hirschhornkäfer/Pillendreher haben diesen gleichen Glanz an ihrer Rückenpartie !
----nur das haben Täuber und Täubinnen gleichermaßen !
Könnte auch sein, ---das der "Siggi" eine "Siglinde" ist !

Denke aber,---das tut deiner Liebe keinen -Abbruch --?
Michael
 
Die Tierärztin meinte, in ca. 3 Tagen sollte Siggi wieder genug Kraft haben um aufzustehen. Er sollte dann allerdings noch etwas weitergefüttert werden, weil man momentan jeden Knochen durchfühlen kann und könnte dann in ca. 10 Tagen ( wenn alles gut läuft) wieder ausgewildert werden. :D

versuche doch ein schönes zuhause für deinen siggi zu finden :trost: eine streunende katze würdest du doch auch nicht wieder "auswildern" oder?
 
versuche doch ein schönes zuhause für deinen siggi zu finden :trost: eine streunende katze würdest du doch auch nicht wieder "auswildern" oder?

Hallo,
Wie genau meinst du das? Gibt es sowas wie "Gnadenhöfe" für Tauben oder bleiben die bei einem Taubenschlag, wenns da Artgenossen und Futter gibt?

Ich meine nur Siggi bräuchte schon etwas Freiheit, um zu fliegen usw. also ich denke nicht, dass man ein bisher wildes Tier in einem Käfig halten kann.

Also mit anderen Worten was gäbe es denn für artgerechte Alternativen dazu, Siggi einfach fliegen zu lassen?

Wenn ihr was im Ruhrgebiet kennt, nur raus mit der Sprache ;)

Sonnenhuepferin
 
Yes, those places exist. :)
I have a pigeon rescue center, named Lapalomatriste. I am in Belgium.
Siggi is welcome. I have some pigeons from Germany already.
Don't release Siggi!!
In the "wild" s/he will have a hard life, be hungry and hated by people. S/he will have a life expectation of 2 years, while s/he can live up untill 15 years or more.

Liebe Grüsse, Myriam
 
schön das es noch menschen gibt die sich nicht von der allgemeinen hysterie anstecken lassen bezüglich tauben und deren "vielen übertragbaren krankheiten".
wie schon in den 70er jahren wissenschaftlich bewiesen wurde bekommt man eher von einem hünerei salmonellen als von einer taube. auch deren ausscheidungen sind in ihrem ph-wert so einzustufen das sie auch gebäuden keinen schaden zufügen. wenn du also die möglichkeit hast dich weiter um sie zu kümmern dann kannst du das tun indem du sie langsam wieder an die freiheit gewöhnst. sprich erstmal in eine wiederauswilderungs voliere gibst. für ca 2 wochen und ihr dann in deren nähe futter und wasser zur verfügung stellst. in der regel hast du dann das taubenlebenlange vergnügen an ihr und ihrer eventuellen familie hehe. solltest du diese möglichkeit nicht haben, gibt es diese in den diversen stadttaubenhilfen die es heute ja gott sei dank schon gehäuft in den städten gibt. einsperren auf lebenszeit würde ich diese taube auf keinen fall. sie wäre dann sehr einsam. eine bekannte von mir hat einen spatz der ähnliche schwierigkeiten hatte. er wohnt inzwischen seit 4 jahren bei ihnen mit im haus und denkt gar nicht daran wegzufliegen. allerdings hat dieser spatz kein käfig, ist also total freiwillig dort. kann es auch geben. nun liegt es an dir ob du die möglichkeit hast. ist aufwendig und teuer solltest du keine aussenvoliere zur verfügung haben. denn eine gepflegte stadttaube kann auch mal 15 jahre alt werden im gegensatz zu den freilebenden um die man sich nicht kümmert die ein alter von vielleicht nur 2 jahren erreichen. hoffe konnte dir helfen bei der entscheidungsfindung.
wünsche dir und siegi noch viel erfolg und berichte bitte weiter
gruss
araxe
 
Thema: SOS Taube in Not, bitte helft mir!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben