Spanische Spatzen im Mittelmeer

Diskutiere Spanische Spatzen im Mittelmeer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Spanische Spatzen findet man sehr häufig in der Region des Mittelmeeres . Nun jedes Jahr die gleiche Situation es fallen bei leichtem bis starken...
M

Maxify

Guest
Spanische Spatzen findet man sehr häufig in der Region des Mittelmeeres . Nun jedes Jahr die gleiche Situation es fallen bei leichtem bis starken Wind die Nester der spanischen Spatzen von den Bäumen mit kleinen Jungvögeln teilweise ungefiedert oder mit Federn. Hier gibt es in der Region sehr viele streunende Katzen die direkt darauf warten bis die Nester der Spatzen von den Bäumen fallen. Was für Futter benötigt man wenn man ein Spatzenbaby retten will , wie hoch ist die Chance das es durchkommt und frage was für eine Wärmelampe benötigt man wie groß sollte der Abstand zum Käfig bzw. Nest sein zwischen der Wärmelampe welcher Hersteller ist am besten geeignet wie hoch soll die Wattzahl sein und am besten gleich noch einen Händler mit angegeben der europaweit versendet.
 
Moin

Sperlinge sind Höhlenbrüter, nur gelegentlich brüten sie auch in Gebüsch, in Efeu o. ä. - soooo viele können also kaum aus Bäumen fallen.

Ich verlinke Dir 2 Themen, in denen Du alle Informationen zur erfolgreichen Aufzucht und Auswilderung von Sperlingen findest. Eine Wärmelampe benötigst Du gar nicht, sie werden zu heiß und trocknen die Küken aus. Um unbefiederte Nestlinge auf konstante Temperatur von ca. 40/ 41 Grad zu halten, nutzt Du eine Wärmflasche oder ein snuggle safe und deckst den Nestling mit eine Schurwollsocke u. ä. zu im kuscheligen Nest.

KLICK

KLICK
 
Wahrscheinlich sind es halt keine Spatzen. Daher wäre ein Foto hilfreich.
 
Da die Threaderstellerin nichts von Haussperlingen geschrieben hat, sondern nur von Sperlingen in Spanien ....eine kleine Hilfestellung, was denn so an frei gebauten Sperlingsnestern in anderen Ländern an zu finden ist.
Dito Türkei und auch Griechenland....
....brodowski-fotografie.de/beobachtungen/weidensperling.html....
Grüße
 
Der Sperling(sparrow) ist in Europa zu Hause , obwohl sein Bestand rückläufig ist. Habe auf Mallorca und gran canaria auch schon viele gesehen.
 
Es gibt Tierschutzorganisationen hier und auch private Tierschützer aber erwarte nicht das ein Tierschützer einen Nistkasten unter jedes Spatzennest installiert egal ob der Spatz nun auf einem Strommast oder in einem 15 m hohen Gummibaum sein Nest gebaut hat. Zur Info es gibt ca 30 Arten von Spatzen ich habe nie behauptet das es sich hier um Haussperlinge handelt. Deshalb heißt der Beitrag ja auch spanische Spatzen im Mittelmeer und nicht Haussperling in Deutschland.
 
...und es gibt sehr viele Vögel, die auf Laien spatzenartig wirken. Nichts für ungut, aber da Du eingsangs von "spanischen Spatzen" sprachst und ich Deinen Expertisegrad nicht kenne, habe ich sicherheitshalber nach Fotos gefragt.
"Spanische Spatzen" kann ja sowohl ein laienhafter Ausdruck für spatzenähnliche Vögel als auch die direkte Übersetzung des lokalen Namens für den Weidensperling sein.
War also weder kritisch noch bös gemeint. Wenn es letztendlich um potentielle Handaufzucht geht, ist die Speziesfrage ja entscheidend für die Futterauswahl.
 
In einem Land wo die Vogeljagd offiziell erlaubt ist und geschützte Vogelarten wie Flamingos , Turmfalken etc aus Spaß an der Freud abgeschossen werden oder einfach tot getreten werden auf dem Fußweg was da so rumkrabbelt . Braucht man von keinem Tierschutzverein erwarten das die Nistkästen für Spatzen aufhängen. Wenn man was sagt gegen die Vogeljagd heißt es nur go back to your country. Ich weiß das Du das nicht bös gemeint hast Ingo nur habe ich kein Smartphone und da Spatzen fliegen können sind sie schwer zu fotografieren. Und externe Links darf man ab erst 10 Beiträgen teilen.
 
Weißt du zufällig wie die Vögel auf spanisch heißen, dann könnte man auch den deutschen Namen herausfinden.
 
In Spanisch heisst der Weidensperling zumindest gorrión moruno
 
Thema: Spanische Spatzen im Mittelmeer
Zurück
Oben