Spatz frisst nicht allein

Diskutiere Spatz frisst nicht allein im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe seit einer Woche 2 Spatzen zuhause die bereits über 2 Wochen alt sein dürften. Sie fliegen bereits aufgeregt in ihrem Käfig hin und her und...
G

gast222

Neuling
Beiträge
6
Habe seit einer Woche 2 Spatzen zuhause die bereits über 2 Wochen alt sein dürften.
Sie fliegen bereits aufgeregt in ihrem Käfig hin und her und wenn ich sie herausnehme zum füttern wollen sie permanent wegfliegen wenn sie nicht gerade etwas zu essen bekommen, jedoch schaffe ich es nicht sie dazu zu bringen alleine zu fressen.
Habe ihnen auch bereits verschiedene körner mit der Pinzette verfüttert jedoch geht ohne Pinzette nichts, sie fressen nicht wenn ich es in ihren Käfig streue und auch nicht wenn ich sie in der Hand halte und es direkt vor ihren Schnabel lege. Was tun? Einfach so frei lassen?
 
Mein Problem ist das er nicht alleine frisst. Nur wenn ich ihm die Pinzette hin halte frisst er
 
Mit 2 Wochen fressen sie sicher nicht nicht alleine. Schau mal in die Links, die Karin angegeben hat. Wenn Du sie jetzt so raus setzt, hättest Du Dir die bisherigen Bemühungen sparen können.
 
Hallo,

die sind viel zu jung und noch unselbständig. Über eine Auswilderung kann man mit 2 - 3 Monaten nachdenken.
Sie müssen dann aber noch vorher eine Zeit mit Artgenossen in einer Auswilderungsvoliere leben um natürliche Scheu und Kondition aufzubauen. Ansonsten ist der erste Tag draußen auch der letzte Tag.
Auswilderungsstellen am besten über wildvogelhilfe.org suchen oder auch die fb Gruppe wildvogelhilfe notfälle nutzen um eine Stelle zu finden wo sie auf ein Leben draußen vorbereitet werden.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Die 2 Spatzen sind jetzt seit den letzten 2 Wochen in diesem neuen Käfig drin. Am Anfang habe ich sie noch herausgenommen zum füttern aber danach fingen sie an das fressen aus der Hand zu verweigern, weshalb ich mit einer Pinzette oben durch die Löcher Mehlwürmer reingehalten habe welche sie sich abgeholt hatten. Ab und zu haben sie sie auch vom Boden aus selbst gefressen wenn sie runter gefallen sind. Aber jetzt sind sie schon so entfremdet das sie nichtmal mehr von der Pinzette fressen wollen. Fressen seit ein paar Tagen anscheinend nurmehr vom Boden, weiß jedoch nicht wieviel/ob sie genügend essen da sie nur aufgeregt herumhüpfen und nervös sind wenn ich im Raum bin um sie zu beobachten.

Habe jetzt überlegt mir einen größeren Käfig für draußen zu bauen jedoch weiß ich nicht wie ich sie danach draußen füttere wenn sie im großen Käfig danach noch scheuer werden. Ob sie dann das Futter tatsächlich auch vom Boden picken/sich selbst Insekten beschaffen. Und auch noch die Sorge wie sie sich verhalten wenn die Nachbarskatzen vorm Käfig sitzen. Eine Auffangstation ist keine Option
 
Die Vögel gehören zum Auswildern in eine Auffangstation. Die haben entsprechende große Volieren und keine Käfige.
Mehlkäferlarven sind bei dem hohen Chitingehalt sowieso nicht die 1. Wahl. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten im Handel.
Gefrostet wie auch lebendig.
Auch könnte man jetzt schon gequollene geschälte Buchweizensamen, das Gleiche gilt für gequollene geschälte Hirse... verfüttern...usw..usw..
Setz mal nen Foto der JV ein, damit man sich ein Bild machen kann.
 
hier
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 20
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 20
Wie sollen sie denn da in der Plastikkiste fliegen lernen?
Das ist ja wirklich suboptimal.
Ab in die Auffangstation damit.
 
Hallo, durch deine Plastikbox, hast du leider den Zeitpunkt verpasst, ihnen beizubringen am Boden zu fressen.Das geht ganz leicht, mit Heimchen umhüllt mit Keimfutter,wenn sie noch nicht wegfliegen. Warum in diese Box? Ich hab schon viele aufgezogen und da reicht ja ein Nestchen und dann eine Softbox.Also jetzt brauchen sie unbedingt eine Auffangstation. Hoffe du findest eine. Sende doch hier deine Erfolge. LG Geli
 
Thema: Spatz frisst nicht allein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben