kleiner Spatz frisst nicht

Diskutiere kleiner Spatz frisst nicht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe seit Sonntag Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht. Habe mal ein Foto gemacht. Ich denke mal er ist mal...
Wachsmottenlarven gefrostet, Fliegen, Buffalos, Heuschrecken (nur den Körper), glatthäutige Raupen, Söldatenfliegenlarven
Am geeignetsten werden sie vorher tief gefroren und dann portionsweise aufgetaut,
Am einfachsten ist es gleich Tiefkühlware als Mix zu beziehen.

Getrocknete haben weniger bis keine Nährstoffe mehr. Werden übrigens hier an der Futterstelle immer übrig gelassen.
Es gibt auch gefriergetrocknete, wodurch die Nährstoffe zum Großteil erhalten bleiben, Insekten.
 
Hallo,
Danke nochmal für die Empfehlungen. Habe nun Mix aus Futtertieren und auch Vitamine.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Eins vom 31.05.22 und eins von heute.
Aber trotz das er gut frisst macht der Kleine mir Sorgen.
Die Wachsschicht von seinen Federn geht nicht von alleine ab. Er sah am 31.5.22 aus wie ein Igel.
Hab vorsichtig mit den Fingern und einer Zahnbürste versucht die wachsschicht zu entfernen.
Will ihm aber auch nicht weh tun. Was könnte man noch tun?
Und sein Schnabel ist nicht richtig entwickelt, ich hoffe das es sich noch ein wenig verwächst.
Auf seine Beinchen stellt ersich auch noch nicht, versucht eher zu robben.
Er müßte jetzt so 11 Tage alt sein.
Ansonsten ist er munter und frisst gut .

Danke schon mal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 02.06.22.jpg
    02.06.22.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 19
  • 31.05.22.jpg
    31.05.22.jpg
    24 KB · Aufrufe: 20
Ich möchte nochmal sagen, dass es nicht mein erster Spatz ist.
Auf meinem Profilbild ist Tweety, er ist 11 Jahre alt geworden bei uns. Er war meine erste Handaufzucht,
daher habe ich auch nicht mitbekommen das mit seinem Gelenk etwas nicht stimmte. Dadurch war das Gelenk steif.
Ich hatte immer wieder Spatzen aufgezogen, mal erfolgreich, mal nicht erfolgreich. Es ist immer wieder erstaunlich wie die
Spatzeneltern wissen ob ein Küken gesund oder krank ist.
 
Die Wachsschicht von seinen Federn geht nicht von alleine ab.
Siese Spelzen wird er wenn er sich selber putzen kann entfernen.

Auf seine Beinchen stellt ersich auch noch nicht, versucht eher zu robben.
Das passiert manchmal wenn er unglücklich im Nest liegt und sogenannte Luxationen auftreten oder aber durch eventuelle Mangelernährung.
Hast Du die Möglichkeit ihn mal bei einem vogelkundigen TA vorzustellen?
 
ich musste erstmal googln was Luxationen sind.
Meine neue Tierärztin behandelt auch vögel. Ich weiss aber nicht ob sie gut ist.
Aber eine Knochenfehlstellung wird sie ja wohl erkennen.
Dabei hab ich ihn immer schön eng glegt.
Ich stelle ihn morgen gleich mal vor.
Dann meld ich mich wieder
 
Der Vogel sieht ja fast so aus, als hätte er Haare statt Federn. Sieht das auf dem Foto nur so aus oder ist der Oberschnabel kürzer als der Unterschnabel?

Was für Sorgen machst Du Dir denn wegen seiner Beine? Mach doch mal aussagekräftige Fotos von den Beinen. Kann er Deinen Finger greifen? Würde der Sperling noch im Nest sein, würde er den ganzen Tag seine Beinchen und Zehen bewegen, über die Geschwister krabbeln, seine Liegeposition verändern, strampeln, wenn die Altvögel Futter bringen. Das entfällt alles bei einem Einzelvogel, deshalb ist es wichtig, dass Du Bedingungen im Nest schaffst, die es dem Sperling ermöglichen, seine Beine und Zehen zu nutzen und damit zu kräftigen. Der Sperling sollte nicht nur auf Zelltuch liegen, sondern kleine Ästchen/ Halme von Stroh/ Grashalme (maximale Länge jeweils 2 cm) und 2-3 kleine Murmeln oder Haselnüsse unter sich haben.
 
Heute war ich beim Tierarzt. Das Beinchen ist angebrochen (warscheinlich vom Sturz).
Der Bruch ist beim Oberschenkel. Es fängt schon an zusammenzuwachsen. Bein und zehen kann er
bewegen und auch greifen. Habe traumeel für ihn bekommen, wegen evtl. schmerzen oder
entzündung.
er frisst und sperrt und schont sein füßchen.

@astrid
ja der oberschnabel ist kürzer, ich hofe das es sich noch verwächst.
da er sich noch nicht putzt sind die Spelzen noch dran.
ich hatte sein nest mit halmen ästchen und kirschkernen ausgepolstert.
nur fürs Foto nicht.
 
Ja das mache ich, er liegt noch in seinem Nest. versuche ihn so wenig wie möglichzu bewegen.
er liegt auch total still und entlastet das beinchen.
Er scheint ein richtiger Kämpfer zu sein.
 
@astrid ja der oberschnabel ist kürzer, ich hofe das es sich noch verwächst. da er sich noch nicht putzt sind die Spelzen noch dran. ich hatte sein nest mit halmen ästchen und kirschkernen ausgepolstert. nur fürs Foto nicht.

Ich fürchte, dass Deine Hoffnung sich nicht erfüllen kann. Der Oberschnabel bildet sich ja zurück und ist nicht im Wachstum zurückgeblieben. Auf den Fotos vom 24. und 27.05. sieht der Schnabel anatomisch korrekt aus, beide Schnabelhälften passen aufeinander. Hat sich der TA nicht dazu geäußert?
 
Hallo,
der kleine Pips ist heute abend über die Regenbogenbrücke geflogen:heul:
Es ist das Beste für ihn. Als ich in bekommem habe sah alles normal aus.
Ich denke es ist jedes 'Leben wert das man sic darum kümmert.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich habe noch einiges dazu gelernt :0-

ganz liebe Grüße an alle :0-
 
Oh, das tut mir leid
Du hast richtig gehandelt.

Zitat aus „Der Geheimnisvolle Fremde“ von Mark Twain

„Ich ändere ihre Zukunft.“
„Verbesserst sie?“
„ Ja und die von Nikolaus auch“

.
.
.
.
.
„Sein Leben ist geändert, sein neuer Lebenslauf hat begonnen. Es wird Folgen haben.“

Mich gruselte es; es war unheimlich.

„Ohne diese Änderung würden sich in zwölf Tagen bestimmte Dinge ereignen. Zum Beispiel, daß Nikolaus Lisa vorm Ertrinken rettet. Er würde genau im richtigen Augenblick auf dem Schauplatz eintreffen – vier Minuten nach zehn, dem lange festgelegten Zeitpunkt -, und das Wasser wäre flach und die Rettung leicht und sicher durchzuführen. Jetzt aber wird er ein paar Sekunden zu spät ankommen; Lisa wird schon in tieferes Wasser getrieben sein. Er wird sein möglichstes tun, doch beide werden ertrinken.“

„Oh Satan! O liebster Satan, bester Satan!“ rief ich, und mir kamen die Tränen. "Rette sie! Laß es nicht zu. Wenn ich Nikolaus verlieren soll –meinen liebsten Spielkameraden und Freund. Und denk an Lisa arme Mutter.“
Ich klammerte mich an ihn und flehte und bettelte, doch er blieb ungerührt. Er sagte, ich möchte mich wieder hinsetzen und ihn zu Ende anhören.

„Ich habe Nikolaus' Leben geändert, und das hat Lisas leben geändert. Hätte ich das nicht getan, würde Nikolaus Lisa zwar retten, sich aber von dem eisigen Bad erkälten, sich dadurch das unberechenbare und verheerende Scharlachfieber eures Geschlechts holen, mit tragischen Nachwirkungen, und sechsundvierzig Jahre im Bett liegen müssen, ein gelähmter Klotz,taubstumm, blind und Tag und Nacht um Erlösung durch den Tod betend. Soll ich sein Leben wieder zurück ändern?“

„o nein! Nein, um nichts in der Welt! Aus Barmherzigkeit und Mitleid, laß es, wie es ist.“

„Es ist am besten so. Ich hätte kein anderes Glied in seinem Leben ändern und ihm einen guten Dienst erweisen können. Er hatte eine Milliarde möglicher Lebensläufe aber nicht einer davon war wert, gelebt zu werden; sie waren überhäuft mit Elend und Unglück. Ohne mein Dazwischentreten würde er heute in zwölf Tagen seine tapfere Tatvollbringen - eine Tat die ganze sechs Minuten dauert -, und all seine Belohnung wären jene sechsundvierzig Jahre Qualen und Leiden,von denen ich dir erzählt habe. Das ist einer jener Fälle, an die ich vorhin dachte, als ich sagte manchmal werde eine Handlung, die dem der sie begeht, eine Stunde Glück und Selbstzufriedenheit bringt, mit Jahren des Leidens belohnt – oder bestraft.“

Dies ist nur eine Episode aus dem Buch.
 
Thema: kleiner Spatz frisst nicht
Zurück
Oben