Spatz (?) gefunden, in Nistkasten setzen?

Diskutiere Spatz (?) gefunden, in Nistkasten setzen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, puh bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Also wir haben einen jungen Spatz im Anbau gefunden. Nachdem ich hier gelesen habe...
T

Terakotta

Guest
Hallo, puh bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Also wir haben einen jungen Spatz im Anbau gefunden. Nachdem ich hier gelesen habe, daß die Mutter oft Kontakt mit ihrem Jungen aufnimmt, haben wir es in einem kleinen Karton nach draußen gesetzt, und so wie es scheint, stimmt es, denn auf Nachbars Hausdach sitzt jetzt ein kleiner Spatz und antwortet unserem. Nun meine Frage... hat einer Erfahrungen was weiter passiert? Sollen wir ihn in einen Nistkasten setzen und wird er dann da von seiner Mutter weiter versorgt? Wir wollen ihn nicht einfach auf der Erde sitzen lassen, weil wir auch Katzen haben.. Eine rasche Antwort wäre super klasse.
Danke schon mal,
Tanja
 
Hallo Tanja,
wenn der Kleine schon flügge ist, kannst Du ihn einfach auf einen Baum oder ins Gebüsch zum Elternvogel setzen. Scheinbar fliegt er ja schon, dann würde er ohnehin wieder den Kasten verlassen.
 
Hallo Sabine, nein. Fliegen kann er leider nicht. Ich vermute mal fast, daß unsere Katze ihn mit gebracht hat. Ja ja.. ich weiß, Katzen haben um die Zeit draußen nix verloren. Leider kann ich das unserer Katze das nicht begreiflich machen. Auch sie haben wir als Baby gefunden und uns ihr angenommen. Sie war Freigang gewöhnt und läßt sich überhaupt nicht in der Wohnung halten. Der Vorgel ist aber nicht verletzt, haben ihn genau untersucht. Und ne Mutter haben wir leider nicht in Reichweite. Im Moment haben wir ihn in ein vorhandenes altes Nest in unseren Holsschuppen gesetzt. Wir wissen aber nicht, wie wir uns weiter verhalten sollen. Wird ja jetzt auch kühler...
Gruß Tanja
 
Hallo Tanja,
hmh, also wenn die Katze ihn mitgebracht hat... war er ja schon aus dem Nest, nehme ich an. Man verfährt ja so, dass man am besten die Küken in Fundnähe an einem sicheren Ort draußen läßt und die Eltern werden es wieder finden.
Also völlig richtig, ihn in das Nest zu setzen.
Wenn es gesund ist und nicht "verstoßen" wurde, was nicht anzunehmen ist, würde es 24 Stunden von ihnen gesucht werden. Und das Aufziehen ist für jemand ungeübtes recht heikel.
Schön wäre, wenn Du drauf achen könntest, ob ein Elterntier die Betreuung wieder übernimmt, das kann bis zu 2h dauern.

Ansonsten findest Du unter Wildvogelhilfe jede Menge Information zur Fütterung und auch Wildvogelpflegestellen.
Viel Glück
 
Also wir haben bis es kurz vorm dunkel werden war draußen gesessen und gewartet, leider ist kein Mütterchen gekommen um sich unseres Zwerges anzunehmen. Nun haben wir ihn in einen Karton gesetzt, unten eine feuchte Windel drin, dadrauf ein warmes Kirschkernkissen, ein paar Socken drauf gelegt, und dann den kleinen Schatz auf ein Zewa gesetzt und damit leicht zugedeckt. Auf den kleinen Karton noch ein Handtuch drauf, damit die Wärme nicht gleich weg geht. Gefüttert haben wir ihn mit einen flüssigen Reisflockenbrei (Wasser und Reisflocken), weil unser TA uns dazu geraten hat. Nun schläft er. Wenn er morgen früh noch lebt werden wir weiter sehen. Ich hoffe, wir haben bis jetzt alles richtig gemacht.
Gute Nacht
Tanja
 
Wenn er von der Katze gebracht worden ist, braucht er ein Antibiotikum, um zu überleben! Der Katzenspeichel enthält Bakterien, die für den Vogelorganismus tödlich sind.

Reisflocken sind auch nicht geeignet, um ihn groß zu ziehen.
Er braucht überwiegend Insekten.

Schau mal unter www.wildvogelhilfe.org.
 
Hallo Anja,
das mit den Reisflocken war auch nur eine "Notfallversorgung" da gestern ja Sonntag war, zudem noch am Abend. Heute morgen haben wir ihm erstmal Insektenfutter besorgt, und mit einer Aufzuchtstation gesprochen was wir am Besten tun können. Leider ist es uns nicht möglich ihn bis er groß ist zu versorgen, aber bis Ende der Woche soll er bei uns bleiben. Danach bringen wir ihn zur Aufzuchtstation. Danke für den Tip mit dem Antibiotikum, habe schon mit dem Tierarzt diesbezüglich Kontakt aufgenommen.
Gruß Tanja
 
Thema: Spatz (?) gefunden, in Nistkasten setzen?
Zurück
Oben