Spatz (?) gefunden, was nun?

Diskutiere Spatz (?) gefunden, was nun? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben heute einen Spatz (keine Ahnung ob es wirklich ein Spatz ist..) gefunden, der nicht fliegen kann und haben ihn mitgenommen....

  1. #1 Starbuck, 15.06.2007
    Starbuck

    Starbuck Guest

    Hallo,

    wir haben heute einen Spatz (keine Ahnung ob es wirklich ein Spatz ist..) gefunden, der nicht fliegen kann und haben ihn mitgenommen. Wir haben ihn schon heute Morgen gesehen und als wir abends an der selben Stelle nochmal vorbeigekommen sind, saß der Kleine imernoch da.
    Jetzt wissen wir leider nicht, was wir machen sollen. War es richtig ihn mitzunehmen? Sollten wir ihn wieder aussetzen? Und wenn nicht, womit sollen wir ihn füttern? Wo sollen wir ihn halten?

    Ich hoffe, jemand kann uns helfen! :)
     
  2. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn ihr ihn mitgenommen habt, müsst ihr auch füttern.
    Anleitung findet ihr hier: http://www.wildvogelhilfe.org/
    Da sind auch Fotos von Jungvögeln zum vergleichen mit eurem Findling
     
  3. #3 Starbuck, 15.06.2007
    Starbuck

    Starbuck Guest

    So, ich hab jetzt den Kleinen wieder ausgesetzt, vorher haben wir ihm natürlich was zu trinken gegeben (essen wollte er nicht). Jetzt hoffen wir mal, dass ihn seine Mutter findet...
     
  4. #4 klumpki, 15.06.2007
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Gut so!!!! Herzlichen Glückwunsch zum sofortigen Reagieren. :zustimm: Wenn es ein kleiner Singvogel ist, der weiss schon mit seiner Stimme seine Eltern wieder her zu rufen !!!!:zwinker:
     
  5. #5 Vogelklappe, 16.06.2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Wenn er von morgens bis abends an derselben Stell saß und nichts gefressen hat, wird er kaum die Kraft zum Rufen haben. Wie sah denn der Kot aus ?
     
  6. #6 Ingrid Rö., 16.06.2007
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Er darf nur wieder ausgesetzt werden, wenn die Eltern definitiv da sind und füttern. Das muss beobachtet werden.
    Alles andere ist ein Todesurteil ! ! !
    Wenn der Vogel nicht vital-hungrig gesperrt hat, ist er schon sehr schwach.
     
  7. #7 spatzel, 16.06.2007
    spatzel

    spatzel Guest

    Spatz

    Hallo, ja das ist schade. Wenn er wirklich den ganzen Tag dort saß, und er nicht gefüttert wurde, dann wird er es nicht überleben.

    L.G.
    Spatzel
     
  8. sommer

    sommer Guest

    Spatz

    Hallo, uns ist vor 8 Tagen ein Spatz in den "Schoß" gefallen. Das Nest haben wir nicht gefunden. Der Kleine hatte erst ganz winzige Federansätze.
    Nun füttern wir ihn alle 30 Minuten. In unserer Not haben wir ihm Fischtrockenfutter (Hautptfutter für alle Zierfische von VIPAN) angefeuchtet gefüttert. Dann kamen vor 2 Tagen die Beo Perlen hinzu auch angefeuchtet. Nicht zu naß, sonst bekommt er Durchfall. Ab und an eine Mücke oder Fliege zerkleinert. Nach jeder Fütterung kotet er regelmäßig. Er macht sich prima und wächst jeden Tag. Er hüpft munter herum und heute breitet er schon die Flügel aus. Aber er "schilpt" auch ununterbrochen. Wir haben ihn in einem Korb (Weide) eine Höhle aus Stroh gebaut, darin verkrümelt er sich sehr gern. Hoffentlich bekommen wir ihn durch. Er ist ganz schön niedlich.
    Wer hat Erfahrung ab wann sie "flügge" werden?
     
  9. #9 Mauer--segler, 18.06.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    nach 17 tagen werden sie flügge, du kannst sie aber dann nicht einfach raußschmeißen, da sie ja erst noch alles lernen müssen (wahrscheinlich weißt du das schon ,aber ich gehe mal uaf nummer sicher)!

    LG
    Josef
     
Thema:

Spatz (?) gefunden, was nun?

Die Seite wird geladen...

Spatz (?) gefunden, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Habe ein Spatzenjunges gefunden, was tun?

    Habe ein Spatzenjunges gefunden, was tun?: Hallo :) heute morgen haben wir in unserem Dorf zwei Spatzenjunge gefunden, Eines war leider schon nicht mehr am Leben, aber das andere schon....
  2. Aus zwei mach drei - junge Spatzenküken gefunden, was nun?

    Aus zwei mach drei - junge Spatzenküken gefunden, was nun?: Hallo liebe Vogelfreunde, Am Montag dieser Woche sind an unserem Haus zwei kleine Spatzen aus ihrem Nest gefallen. Die armen kleinen waren...
  3. Babyspatz gefunden - was tun?

    Babyspatz gefunden - was tun?: Hallo liebe Freunde, Ich habe auf der Straße einen Babyspatz gefunden. Er lag auf dem Weg und ich hätte ihn beinahe nicht mit meinem Fahrrad...
  4. Spatzeneier gefunden - was nun?

    Spatzeneier gefunden - was nun?: Hallo ich habe vor ca. 1 Stunde an unserem Küchenfenster 5 kleine Spatzeneier entdeckt. Leider ist das Nest vom Fenstersims gefallen und ich habe...
  5. Junger Spatz gefunden! Was nun??

    Junger Spatz gefunden! Was nun??: Hallo, ich habe momentan ein ziemliches Problem! Heute morgen rief mich meine Oma ganz außer Atem an und erzählte mir, dass hinter ihren Mülltonne...