Spatz gefunden

Diskutiere Spatz gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo erstmal ;) Bin neu hier und hab auch gleich ne Frage: Jedes Jahr brüten bei uns Spatzen, leider ganz unterm Dach, so dass wir nicht ans...

  1. bumpie

    bumpie Guest

    Hallo erstmal ;)
    Bin neu hier und hab auch gleich ne Frage: Jedes Jahr brüten bei uns Spatzen, leider ganz unterm Dach, so dass wir nicht ans Nest kommen. Gestern haben wir dann ziemlich live erlebt, wie ein kleiner Spatz aus dem Nest gefallen ist :traurig:
    Hab dann hier etwas nachgelesen und den Kleinen in ein Kistchen auf die Fensterbank gesetzt, wo er auch weiter gefüttert wurde.
    Gestern abend hat es dann geregnet, und wir haben ihn über Nacht reingeholt. Heute morgen war er dann sehr ruhig, was heisst, er hat nur noch leise gepiept und ist folglich auch nicht gefüttert worden. So sind wir auf Fliegenfang gegangen und er hat auch 3 Fliegen plus etwas Wasser aus einer Spritze verspeist. Jetzt sitzt er wieder in seinem Kistchen auf der fensterbank. Nun meine Frage: Sollen wir ihn weiter füttern oder erst mal abwarten, ob die Eltern ihn im Laufe des Tages füttern? Wie lange sollen wir warten, bis wir wieder auf Fleigenfang gehen? Macht es Sinn, Heimchen oder ähnliches zu kaufen oder reichen Fliegen? Zwischendrin piepste er etwas lauter als heute morgen. Der Kleine hat schon recht vollständiges Federkleid und hüpfte gestern auch schon auf den Rand des Kistchens, um Futter zu bekommen. Ich weiss, viele Fragen, aber mit Spatzen haben wir keinerlei Aufzuchterfahrung, nur mit Igeln, Wellensittichen und Feldhasen.... Danke schonmal im Voraus, Sabine
     
  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sabine,

    schau mal auf dieser Seite. Dort findest Du unter "Aufzucht" jede Menge Tipps.

    Habt ihr mal geschaut, ob bei dem Spatzen evtl. etwas gebrochen ist?

    Beobachtet einfach, ob im Laufe des Tages die Eltern weiter füttern. Eigentlich sollten sie es, wenn ihr das Kistchen wieder so platziert wie gestern, tun. Allerdings müßtet ihr das Ganze im Auge behalten, damit der Spatz weder raushüpfen und "verschwinden" kann, noch eine Katze oder dergleichen an ihn herankommt.

    LG, Sabine
     
  3. bumpie

    bumpie Guest

    Danke ;) Auf der Seite habe ich gerade nachgelesen. Werden den Kleinen also weiter mit Fliegen versorgen und ausserdem abwarten. Gerade ist er wieder aus der Kiste gehüpft, ich konnte ihn gerade noch vor dem Absturz retten. Blöd, ein Vogelkäfig passt nicht aufs Fensterbrett, aussedem weiss ich nicht, ob die Altvögel da ran gehen. Ich hoffe mal, es regnet hzeute nicht allzusehr, denn sonst müssen wir den spatzen wieder reinnehmen. Im Anhang (falls es funktioniert, ein Foto vom Kleinen)
     

    Anhänge:

  4. #4 spatzel, 09.07.2007
    spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59457 Werl
    <Hallo,
    ziehe auch gerade einen Spatz groß.
    Füttere mit aufgeweichten Beoperlen und Aufzuchtfutter eingeweicht, von Claus.
    Zusätzlich gibt es 4-8 Fleischmaden, gibt es beim Anglergeschäft. Die habe ich eingefroren und taue täglich welche auf. Darf man nicht lebend füttedrn, weil sie sich durch den Vogel wieder raus fressen können. Dann tirbt der Vogel.
    Jetzt frisst er schön Vogelfutter und Hirse. Füttere ihn mit Kanarienfutter. Habe die Körner mit dem Nudelholz überrollt um die Schalen etwas anzuknacken. Geht prima zwischen Brotpapir oder Ähnlichem.

    Mein Spatz badet täglicvh auf einer Untertasse und im Käfig steht eine Schale mit Vogelsand. Da nimmt er mehrmals ein Sandbad.

    l.g.
    Christine
     
  5. #5 spatzel, 09.07.2007
    spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59457 Werl
    spatz

    ups........fehlerteufel hat zugeschlagen
     
Thema: Spatz gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ziehe ich einen spatz gross

    ,
  2. wie zieh.ich einen spatz gross

    ,
  3. wie ziehe ich einen spatz auf

Die Seite wird geladen...

Spatz gefunden - Ähnliche Themen

  1. Babyspatz gefunden

    Babyspatz gefunden: Ich habe gestern einen kleinen Babyspatz in unserem Garten mitten auf der Wiese gefunden. Er ist noch komplett nackt und hat geschlossene Augen....
  2. Spatzenküken gefunden - bitte um Rat

    Spatzenküken gefunden - bitte um Rat: Liebe Vogelfreunde, mein kleiner Sohn hat letzten Mittwoch gegen Abend in unserem Garten ein noch halbnackntes Spatzenküken mit leicht geöffneten...
  3. EILT! Mini-Spatz gefunden

    EILT! Mini-Spatz gefunden: Hallo, ich habe vor einer guten Stunde ein Spatzenbaby auf dem Rasen gefunden. Direkt unter dem Nest bei der Dachrinne. Kurz einen Tropfen Wasser...
  4. NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!

    NOTFALL!!! SPATZ GEFUNDEN!!!: Hallo. Ich habe mich hier heute zum ersten mal angemeldet. Ich habe einen DRINGENDEN NOTFALL!!!!! Ich habe gestern eine kleine Spatzendame auf dem...
  5. Spatz gefunden (krank)

    Spatz gefunden (krank): Hallo erstmal, Ich habe heute unserem Haus einen Spatz gefunden. Als er nach 2 Stunden noch da war, habe ich ihn in eine Kiste gesetzt und ihm...