Spatzenplage

Diskutiere Spatzenplage im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde, aufgrund einer "Spatzenplage" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin bereits auf ältere...
K

kiria

Mitglied
Beiträge
70
Hallo, liebe Vogelfreunde,
aufgrund einer "Spatzenplage" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin bereits auf ältere Beiträge zu diesem Thema gestoßen, aber die waren leider nicht hilfreich. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse .... ?:idee:
Den ganzen Tag halten sich in meiner Balkonnähe Massen von Spatzen in den umliegenden Bäumen auf. Sie machen einen immensen Krach, ich muss teilweise die Tür und die Fenster schließen, um telefonieren zu können bzw. dem Ohr ein wenig Ruhe zu gönnen. Irgendwie ist das nicht mehr lustig (so niedlich sie aussehen - aber dass ein so kleiner Körper solch einen Krach machen kann...).
Nun kommt noch hinzu, dass sie den Schwalben die Nester streitig machen und da bin ich empfindlich! Wir sind froh, dass sich in unserem Ort wieder einige Pärchen angesiedelt haben......
Was kann ich denn tun, um diese Plagegeister los zu werden???
Ansonsten sind hier Specht, Meise, Rotkehlchen, Amsel und viele mehr heimisch (ich bin erst am Anfang meiner Vogel-Beobachtungen) und irgendwie habe ich das Gefühl, das in diesem Sommer NUR NOCH SPATZEN da sind - sie werden täglich mehr.
Vielen Dank für Ideen, Beiträge und LÖSUNGEN !!!
Es grüßt leicht entnervt,
kiria :?
 
Hallo Kiria!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Wo wohnst Du, daß es so viele Spatzen bei Euch gibt?

In Berlin gab es früher sehr viele Spatzen, heute nicht so häufig. Die Spatzen stehen auf Roten Liste als Vorwarnliste. Dagegen gibt es sehr viele Spatzen in der Türkei, wie ich riesigen Schwarm Spatzen beobachtet habe.

Spatzen sind Standvögel und können nicht losgelassen werden. Im August werden sie leiser, weil sie zu mausern beginnen. Du mußt die Spatzen angewöhnen und die Belastung von ihnen vergessen.
 
Hallo zusammen,

wir können froh sein,daß es hier und da noch welche gibt,wie iskete schon schrieb.
Bei meiner Mutter im Garten waren früher auch Horden.Heute nicht einer!
Bei uns in der Hecke brüten sie allerdings,d.h.mittlerweile sind sie schon flügge.
Übrigens sch... sie mir die ganzen Gartenmöbel voll,aber ich hab ja die Welt nicht gepachtet.
Da sie auf der Vorwarnliste für vom Aussterben bedrohte Vögel stehen,sollten wir froh sein,daß bei uns welche leben!:zustimm:


Gruß Steph
 
Gewöhnen kann man sich an den Krach NIE! (warum auch?)
UNd dass diese (zugegeben niedlichen) Vögelchen auf der Roten Liste stehen, kann ich nicht glauben. Da ist irgendwie in der Statistik ein Fehler passiert. In ganz (Süd-)Europa und in ganz Deutschland nehme ich sie in Horden wahr. Hingegen werden Schwalben/Mauersegler immer weniger - die stehen aber m.W. nicht auf der Liste??
Danke für den Tipp, dass es im August weniger (sprich ruhiger???) wird - ich mag bei diesem Wetter nicht immer Türen und Fenster schließen müssen...... wenigstens ein "Hoffnungsschimmer"!!
Es grüßt weiterhin entnervt,
kiria :?
 
hallo,

selbstverständlich ist eine höhere konzentration von sperlingen möglich und zwar dort, wo sie übernachten.

es kann deshalb schon sein, dass dies hier der fall ist.
solange an unserem haus wilder wein wuchs, haben darin sehr viele sperlinge übernachtet. sicher waren sie bis zum dunkel werden nicht ruhig. aber als lärm habe ich das nie empfunden.

tatsache ist aber auch, dass der bestand des haussperlings, zumindest bei uns stark zurückgegangen ist.
 
sigg schrieb:
Spatzen brüten in einer Hecke?


hallo,

ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. ich hab hier auch ein freistehendes nest in einer serbischen fichte.

an dieser stelle hat die fichte verwachsungen gebildet, dodass sie dort ziemlich dicht ist. das hat ein haussperlingspaar genutzt.
 
Hallo Siggi!

Haussperlinge brüten ursprünglich in einem Kugelnest im Baum, wie bei Webern. Sie brüten heute selten in Bäume/Gebüsche, am meisten an Gebäuden.
 
Doch, Kiria hat recht. Spatzen können einen Heidenkrach machen. Dieses Gschwätz habe ich schon im Hintergrund eines Gesprächspartners am Telefon gehört. Dass es immer weniger werden sollen, kann ich fast nicht glauben. Bei uns gibt es jedenfalls viele. Laut einer Tierärztin sollen die meisten Salmonellen haben. Ob wegen dieser Plage viele wegsterben? Ja, die Vögel sind witzig, aber wie Du sie wegbringst, kann ich leider auch nicht sagen. Könnten sie keine Nester bauen, würden sie garantiert wieder etwas zum Fressen finden und somit wären sie trotzdem wieder da. Vielleicht musst Du einfach die lauteste Jahreszeit (den Sommer) vorübergehen lassen, bis es wieder ruhiger wird.
Gruss Helen
 
Danke erstmal........... wenn auch nicht so lösungspositiv für mich.
Wenn ihr euch ein bisschen mehr auskennt, hätte ich doch noch einige Fragen:
Gehört das zum Sozial- (Balz-???) Verhalten der Spatzen/Sperlinge, dass die den ganzen Tag so rumkreischen?? Sie halten sich den ganzen Tag in den umliegenden Bäumen und Hecken auf und sind laut (ca. 5.30 - 21 Uhr). Oft in der Gruppe, aber oft einzelne Spatzen, die stundenlang an einem Stück den gleichen Ton "kreischen". Ist das der Gesang der Sperlinge?? Das hieße, es sind nur die Männchen??
Es grüßt vom himmlisch ruhigen Balkon (nur der herrliche Gesang der Amseln ist zu hören),
kiria
 
Danke @Helen,
unsere Einträge haben sich überschnitten. Der Funke Verständnis hat mich erreicht :)
kiria
 
Bei den Vögel ist eigentlich wie bei uns. Da wird geschwatzt, geplaudert, gestritten, jubiliert und zärtlich gschmüselet.

Vögel balzen unterschiedlich. Tauben drehen sich nickend im Kreis und gurren ganz leise. Zeisige füttern sich. Finkenarten hüpfen. Der Schwan öffnet maiestätisch seine Flügel. Bei der Werbung um ein Weibchen kann lauthals gesungen werden oder (bei den Spatzen) getschilpt. Beim schnäbeln (füttern) entstehen leise zärtliche Laute.

Warnrufe tönen laut und durchdringend. Da singt die Amsel nicht mehr. Sie gibt laute kurze Rufe von sich.

Wird gestritten tönt es ebenfalls laut, aber wieder anders. Ich kann es Dir hier leider nicht vormachen.

Schwatzen die Vögel, tönt es halblaut, angenehm und zufrieden.

Betteln die Jungen, wird aus dem leisen Piepsen ein immer lauteres Bitten. Kurz bevor sie selbst fressen, wird es enervierend.

Singvögel und solche die zwitschern, können die Stimme vielfältiger brauchen. Bei Spatzen geht das leider nicht. Hier tönt es immer etwa gleich. Schwatzend oder streitend macht er immer Tschilp Tschilp. Die Betonung auf Tsch... Tsch.... Spatzen leben ja in Schwärmen. Wird um einen Brosamen gestritten........., weisst Du ja wie sich das anhört.

Bei den Vögel singen oder zwitschern nur die Männchen. Das Weibchen hat eher einen Plauderton. Bei den Spatzen ist dieses Gschwätz immer gleich. Also sind es alle, die einen solchen Lärm machen können. Gleichberechtigung ;-)

Vögel können immense Stimmen haben. Stell Dir vor, eine Amsel würde bei Dir in der Stube leben - Du würdest Dich wundern, wie laut sie ist.
Gruss Helen
 
Hallo miteinander,

also ich habe eine Ligusterhecke ca. 2,50m hoch,und ca. 60cm tief.
Dort haben sie ihr Nest auf ungefähr 1.70m Höhe (meine Größe deswegen weiß ich es so genau:D )
Das Nest selbst könnte man nicht sehen,aber die Eltern und Jungvögel gehen
dort ein und aus.
Bei uns ist im übrigen das lauteste Geschrei wenn die Alten mit den Jungen im Garten sind. Sie weisen sie zurecht und warnen sie.Die Kleinen plappern unentwegt.

Ich könnte ihnen ewig zuschauen.

Ach ja, das mit der Liste ist aber schon seit letztem Jahr bekannt,ich glaub die werden schon wissen wovon sie reden!

Gruß Steph
 
also ich bin immer froh wenn ich einen spatz in der nähe meins taubenschlags habe.ich habe überall schon kästen angebracht doch das alles hilf nichts es weden immer weniger.ich konnte letztens nach den ferien mit grossen bedauern dasa ein toter spatz in einm bottich lag.(DEN ICH DARAUF ENTFERNT HABE9)NACHDEM DIESER SPATZ TOT WAR KAM KEIN ANDERRE SPATZ MEHR:8( ich muss zugeben das es stellenwqeise echt viele spatzen gibt.aber mich stören sie weniger viel meh das gekrächtze von rabe eichelhähern und elstern.


vg andi
 
Hallo Kiria

Ich vermute daß die welche den Lärm machen Junggesellenbanden sind, so richtig halbstarke. :)
Die ziehen in größeren Gruppen umher und amüsieren sich. So was ist völlig normal.
Die anderen User haben übrigens Recht, die Sperlingspopulationen gehen tatsächlich zurück. Hauptsächlich die Feldsperlinge sind recht selten geworden.
Ich wohne recht abgelegen und was hier an Vögeln herumfliegt ist gut zu beurteilen. Buchfinken, Bachstelzen und Dompfaffe sehe ich öfter als einfache Spatzen. Daran ist deutlich zu erkennen daß es tatsächlich nur noch relativ wenige gibt.
Und wegen dem Spatzenlärm - nun ich selber empfinde diesen nicht als störend. Im Gegenteil, wenn ich den Spinnern zusehe wie sie zankenderweise miteinander spielen dann könnte ich stundenlang dabei verweilen.
Es gibt anderes was mich viel mehr stört. Wenn z.B. mal wieder ein irrer Motorradfahrer seinen Hobel aufzieht bis zum Anschlag oder wenn wie in meiner früheren Wohnung die Martinshörner Tag und Nacht zu hören sind, das regt mich mehr auf.
Vogelgezwitscher ist etwas das mich nie stören könnte. Ebenso wenig wie das Quaken der Frösche oder das Zirpen der Grillen. Letztere beiden höre ich die halbe Nacht. Wobei die Frösche dem Lärm nach zu urteilen mindestens 2,20m groß sein müßten. ;)
Nachdem ich dem Stadtlärm entflohen bin und auf dem Land lebe habe ich festgestellt daß die Stadt es war die mich empfindlich machte. Seit diese Geräusche aus meiner Wahrnehmung verschwunden sind können mich natürliche Geräusche aus der Natur nicht mehr stören.
Es ist anscheinend nur eine Sache der Wahrnehmung, wenn das was wir gar nicht mehr bewußt hören verschwunden ist gibt es keinen Lärm mehr, jedenfalls keinen der stören würde.
 
Der Lebensraum der Spatzen wird immer weiter zerstört, sie finden immer weniger Brutplätze. Nischen werden geschlossen, immer mehr Bauernhöfe, wo sie ideale Nist- und Futtermöglichkeiten finden, werden aufgegeben. Deshalb ist er auf der Vorwarnliste.

Ich würde dir raten, mehr Schwalbenkästen aufzuhängen. Was sind es für Schwalbennester? Für Rauch- oder Mehlschwalben? In diese Mehlschwalben-Kunstnester gehen sie nicht, weil sie da die Öffnung nicht wie bei Naturnestern erweitern können. So können beide Arten brüten. Ich an deiner Stelle würde mich über so viele Spatzen freuen, ich versuche sie hier mit Gruppennistkästen extra für Spatzen wieder anzusiedeln... Allerdings bisher erfolglos. Die Population hier in meiner Gegend hat enorm abgenommen, und ich hab diese Piepmätze sehr liebgewonnen. Ob dann 4 Nymphensittiche UND eine Spatzenschar ins Telefon brüllen, darauf kommt es dann auch nicht mehr an, hihi!
 
Nas schrieb:
In diese Mehlschwalben-Kunstnester gehen sie nicht, weil sie da die Öffnung nicht wie bei Naturnestern erweitern können.

hallo,

kann ich nicht bestätigen. am haus hänge welche. die einzigen die reingehen sind haussperlinge.
 
Ja? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Auch in meine Mehlschwalbenkästen gucken sie zwar rein, nisten dort aber nicht.
 
Hallo zusammen,
eines möchte ich noch hinzufügen.
Man sollte immer im Hinterkopf haben,wer hier immer in wessen Lebensraum eindringt!
Ich denke ein Zusammenleben sollte doch möglich sein,denn wie Alfred schon sagt sind die Geräusche die wir selbst produzieren,das was uns übersensibel ,uns unempfänglich macht für natürliche Alltagsgeräusche.
Sprich,das Moped,die Arbeit,der Berufsverkehr etc. haben uns schon so fertig gemacht,daß der Spatz nur das Tüpfelchen auf dem "I" ist.

...und übrigens,ich muß nicht draußen telefonieren. :~

Gruß Steph
 
Thema: Spatzenplage

Ähnliche Themen

Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.082
swift_w
swift_w
J
Antworten
21
Aufrufe
12.030
J
J
Antworten
16
Aufrufe
3.715
der susanne
der susanne
K
Antworten
2
Aufrufe
3.305
Werner Kiene
W
T
Antworten
10
Aufrufe
38.270
Distelfink Piep
D
Zurück
Oben