Sperlingspapagei krank

Diskutiere Sperlingspapagei krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Wir haben seit vier Tagen zwei Sperlingspapageien. Ein Männchen (Frodo) und ein Weibchen (Flora). Die beiden sind im...
R

Rilu

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelfreunde,

Wir haben seit vier Tagen zwei Sperlingspapageien. Ein Männchen (Frodo) und ein Weibchen (Flora). Die beiden sind im April und Mai geboren ist. Nachdem wir mit den beiden zu Hause angekommen sind, ging es Flora schon nicht mehr so gut. Sie wirkte bei der Züchterin noch aufgeweckt und gesund. Nach der ersten Nacht saß sie aufgeplustert auf einer Stange und ist nur zwischendurch zum Futter geflogen und dann wieder zurück auf die Stange. Frodo hingegen war total neugierig und aufgeweckt. Er kam sogar schon an das Gitter wo man stand und wollte, so hatte ich das Gefühl, Kontakt mit einem aufnehmen. Aber zurück zu Flora. Auch nach der zweiten Nacht war die Situation bei ihr unverändert. Da ich mir Sorgen gemacht habe, rief ich Frau Wedel (Kakadu Mobil) an und sie kam vorbei. Flora ist mittlerweile ziemlich abgemagert, obwohl sie vergleichsweise zu Frodo unglaublich viel frisst. Frau Wedel kam dann auf Megabakteriose und verschrieb uns Ampho Moronal. Seit gestern Abend bekommt sie einen Tropfen davon in den Schnabel. Das einfangen funktioniert soweit, nur haben die beiden jetzt ein wenig Angst vor uns und verhalten sich sehr ruhig sobald jemand bei ihnen in der Nähe ist. Gibt es eine Möglichkeit Flora einzufangen, ohne dass es diesen schrecklichen Stress verursacht und wie sieht sowas in der Zukunft aus? Wird man Megabakteriose wieder richtig los? Bekommt Frodo das auch? Falls Flora nicht mehr fressen sollte, gibt man ihr dann per Spritze die Nahrung?
Noch eine kleine Ergänzung - Als Futter bekommen die beiden den Sperlingspapageien Mix von Bird Box und als Eintreu gibt es Buchenholzgranulat. Grit habe ich mittlerweile entfernt und später versuche ich den beiden mal Thymian Tee in die beiden Wassernäpfe zu schmuggeln.
Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße
Luca
 
Sie sitzen in der Situation viel am Futternapf, lassen aber jedes Korn wieder fallen uns nehmen das Nächste, aber da sie geschwächt sind haben sie Probleme beim Entspelzen.
Ein Vogel der viel am Futternapf sitzt ist in der Regel krank....grundsätzlich.
 
Hallo Rilu und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Leider sind Megabakterien nicht heilbar, aber sie sind sehr gut behandelbar und man kann Vorsorge treffen, dass es zukünftig zu weniger oder gar keinen Mega-Schüben mehr kommt/kommen muss. Da Megabakterien auf andere Vögel übertragen werden, empfehle ich dir, zur Sicherheit Frodo mit dem Ampho Moronal mit zu behandeln (ebenso 4 Wochen). Wichtig ist bei Megas das regelmäßige Wiegen, somit kannst du kontrollieren, ob die Kleine gut frisst und zunimmt....nimmt sie weiter an Gewicht ab, besteht zeitnah Handlungsbedarf. Biete ihr viel rote Kolbenhirse an, außerdem momentan Körnerfutter mit viel ungeschälten Sämereien, keine Spitzsaat/Grassamen...das schont den Kropf. Gut, dass du den Grit entfernt hast, bitte erst wieder anbieten, wenn die Medikation beendet ist. Kein Obst und kein Gemüse füttern welches viel Fruchtzucker enthält, dazu gehören unter anderem auch Möhren und rote Paprika. Thymian Tee gut verdünnt ist super, wenn sie den nicht trinken, versuche es mit frischem direkt vom Kräutertopf....den Tee meiden die meisten Vögel, er schmeckt fürchterlich. Hier mal eine Futtermischung, abgestimmt auf Megabakterien, die du zukünftig als Kur 2 - 3 x jährlich deinen Vögeln füttern könntest, auch als Vorbeugung neuer Schübe..habe sehr gute Erfahrungen damit machen können und den Vögeln schmeckt es.

Auf Empfehlung meiner Tä der Vogelklinik in Gießen, konnte ich das Ampho Moronal mit dem Körnerfutter mischen. Das ersparte dem betroffenen Vogel/den Vögeln den Stress des täglichen fangens und da ich alle Vögel behandelt habe, war diese Art der Gabe eine super Sache....vielleicht kannst du dies mal mit Frau Dr. Wedel besprechen, ob das so auch bei Flora und Frodo möglich wäre.

Was ein stressfreie Fangen betrifft, kann dir sicher @Isrin als Halterin und Expertin für Sperlingspapageien gute Tips und Ratschläge geben.
Ich selbst habe meine Vögel mit einem Kescher gefangen, allerdings im Freiflug.... mit bissel Übung geht das schnell und ist manchmal für die Vögel stressfreier als für uns Halter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Amphomoronal wird übrigens 2 x täglich gegeben. Einmal reicht nicht aus. Wie schon erwähnt ist tägliches Wiegen immer zur gleichen Zeit wichtig . Ansonsten hast Du schon viele gute Tips bekommen.

Gute Besserung.
 
mal Thymian Tee in die beiden Wassernäpfe zu schmuggeln.
Dazu möchte ich noch etwas anmerken....
bitte nicht nur verdünnten Tee anbieten, sondern auch einen Napf mit Wasser. Wenn die Vögel den Tee nicht trinken, müssen sie die Gelegenheit haben auf einen Napf mit frischem Wasser ausweichen zu können....heißt...einen Napf mit verdünntem Thymian Tee, den anderen mit Wasser, eventuell momentan stilles Wasser z.B. Klick (kein Leitungswasser).
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps :)! Das mit dem Futter und dem Ampho werde ich mal bei Frau Wedel erfragen. Dann versuchen wir mal die beiden wieder aufzupäppeln.
 
Könnten die beiden denn schon mal ihren ersten Freiflug machen? Oder meint ihr es wäre besser wenn sie wieder Fit sind?
 
Ihr habt sie erst seit vier Tagen, dann jetzt noch die tägliche Medi-Gabe....sie hatten noch gar keine Zeit sich richtig an ihre neue Umgebung und an euch zu gewöhnen, überhaupt ist es eh für die beiden ein schwieriger Anfang. Lasst ihnen für den Freiflug noch bissel mehr Zeit, außerdem muss Flora noch zunehmen und Kraft tanken um mit Frodo mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Flora geht es mittlerweile schon besser! Kaum bis gar nicht mehr aufgeplustert und der "unendliche" Appetit hat sich auch gebessert. Leider ist Frodo nun auch krank und bekommt auch Ampho. Er ist aber noch weitaus aktiver als Flora es bis jetzt ist. Leider schauen die beiden sich voneinander ab wie man am besten kein Medikament bekommt. Schnabel geschlossen halten oder aus der anderen Seite rauslaufen lassen gehören hier zum guten Ton. Frodo muss von dem Ampho leider auch oft würgen. Aber wir sind guter Dinge. Frodo ist trotz der kurzen Zeit schon sehr zutraulich geworden. Er genießt es wenn er draußen bei uns ist und klettert an einem hoch und erkundet die Umgebung auf seinen Füßchen oder im Flug. Es bleibt spannend!Flora.jpg
 

Anhänge

  • Frodo 2.jpg
    Frodo 2.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 5
  • Frodo.png
    Frodo.png
    2,3 MB · Aufrufe: 5
Freut mich, dass es Flora schon besser geht, bei Frodo wird das Ampho auch schnell anschlagen. Hatte euch ja schon einige Tips gegeben, bezüglich der Ernährung bei Megabakterien, die ihr unbedingt zukünftig einhalten solltet....wenn ihr Glück habt, waren es vielleicht die ersten und und die letzten Schübe. Ich würde euch raten, die beiden in regelmäßigen Abständen immer wieder mal zur Kontrolle zu wiegen und 2 x im Jahr eine Sammelkotprobe bei eurer Tä auf Megas untersuchen zu lassen.....ihr könnt dies auch per Formular und auf dem Postweg zur Untersuchung in das Labor einer Vogelklinik schicken.

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, gute Besserung für Flora und Frodo.....wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. :)
 
Hallo,
Flora ist seit gestern endlich fertig mit dem Ampho. Frodo bekommt es jetzt noch ca. 2 Wochen und hat das ganze dann auch überstanden. Grundsätzlich geht es den beiden wieder besser. Wir beobachten bei Flora seit Heute das sie wieder aufgeplustert ist und sich wieder mehr zurückzieht. Möglicherweise erholt sie sich jetzt auch einfach nach den stressigen vier Wochen oder hat doch noch was anderes. Meine Überlegung war, das wir ein paar Tage abwarten und wenn sich der Zustand nicht bessert, wir mit beiden zum Tierarzt gehen. Entweder würde ich mich wieder bei Frau Wedel melden und sie kommt vorbei oder wir gehen zu Frau Feder.

Liebe Grüße
 
Wir beobachten bei Flora seit Heute das sie wieder aufgeplustert ist und sich wieder mehr zurückzieht.
Nach den vielen Wochen Ampho sind diese Symptome nicht normal, sie müsste eigentlich wieder völlig fit sein, zumal das Medikament nach kurzer Zeit schon sehr gut anschlägt.
Ja. macht das....zwei, drei Tage (bitte nicht länger) beobachten, wenn sich das bei Flora nicht bessert, steckt eventuell noch etwas anderes dahinter.....zeitnah noch einmal einen Termin bei eurem Ta machen. Ich würde euch eh noch einmal zur einer Kotuntersuchung durch den Ta raten, um feststellen zu lassen ob noch Megabakterien vorhanden sind.
 
Nur als kleiner Input beim Vogelkauf,wenn man sichergehen will,dass die Anfangszeit und Eingewöhnung zu Hause auch klappt:
Wie und was füttert der Züchter?
Wie und auf welche Art wird das Wasser gereicht?
Wie und wo wurden beim Züchter das Futter gereicht.
Ein unpässlicher Vogel,welcher Futter und Wasser findet,aber unpässlich ist, braucht in erster Linie externe Wärme,welche er aufsuchen kann.
Meist hilft auch zusätzlich Vitamin B Komplex,vor allem Vitamin B 12 übers Trinkwasser 2 bis 3 Tage,oder in halber Dosierung als Dauergabe.
(Ausser bei Kokzidiose).
Sand und Grit/Mineralsteine entfernen.
Kein Grünfutter.
Allerdings,würde ich bei deinen Papageien geschälten Ingwer empfehlen,den Du unbegrenzt anbieten kannst.
Alles gute für deine Papageien.
Ps: Kein Freiflug.
 
Thema: Sperlingspapagei krank
Zurück
Oben