spiegel?

Diskutiere spiegel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - zu recht wurde ich gerüffelt, weil in meiner voliere spiegel rumhingen. ich hatte mir darüber gar keine gedanken gemacht, da die vögel sich damit...
D

daggi

Guest
zu recht wurde ich gerüffelt, weil in meiner voliere spiegel rumhingen. ich hatte mir darüber gar keine gedanken gemacht, da die vögel sich damit nicht mehr beschäftigten, als mit anderen spielsachen. am liebsten sind ihnen sisalschaukeln jeder art.
gleich hab ich die spiegel entfernt, denn ich bin ja lernfähig ;)
nun ist es aber so, daß die vögel sich trotzdem, gerade wenn sie in balzstimmung sind, ständig spiegelersatz suchen, irgendwas glitzriges glänzendes balzen sie ständig an, obwohl genug andere vögel da sind.
wie seht ihr das?
schröder hängt zum beispiel immer wieder mal in einer oberen ecke der voliere, wo er sich auch spiegelt und zwitschert und gluckst die doofe ecke an....
http://www.go2daggi.com/images/ecke.jpg
http://www.go2daggi.com/images/schluessel3.jpg
oder alle lieben die blinkenden schlüssel und fenstergriffe
ist es also wirklich nötig spiegel zu entfernen? schadet es auch vögeln, die im schwarm gehalten werden, oder zumindest in einem minischwarm?
ich rede nicht von dem armseeligen einzeln gehaltenen welli, der den spiegel totfüttert und dabei krank wird und verkümmert!!!
nur fragendes schicke ich euch
daggi
 
Hallo Daggi,

also ob es bei einem Schwarm schadet, weiss ich nicht. Ich selbst habe allerdings keine Spiegel :)

Ich habe aber ein Holzregal im Zimmer stehen (da drin kann man sich ja nicht spiegeln:)), das wird aber auch öfters "angebalzt" :D
Manchmal muss auch der Griff vom Fenster her halten (in dem kann man sich ja ein bischen Spiegeln:)), ein Seil, oder der Stamm vom Kletterbaum.

Ich denke mal das ist normal (das ist einfach der Spieltrieb); solange sie sich nicht nur damit, sondern auch mit ihren Artgenossen beschäftigen :D
 
Hallo daggi,

obwohl meine Wellis auch alle einen Partner haben, balzen sie die verschiedensten Dinge an, wie z.B. Glöckchen, Holz in allen Variationen, Seile und selbst die Schaukel auf der sie sitzen:D. Aber ich habe gemerkt, es handelt sich immer um ihre Lieblingsspielzeuge oder -sitzplätze, die sie anbalzen. Ich hatte früher auch Spiegel im Käfig hängen, habe sie dann aber entfernt, weil meine Rasselbande sich gar nicht dafür interessierte. Ich denke auch, daß Spiegel nicht so das Problem sind, wie Kerstin schon sagt, solange die Vögel noch merken, daß sie auch noch einen Partner haben:D.

Tschüß
Bärchen:)
 
Hallo zusammen. Leider hat auch der Spielplatz auf der Voilere eingebaute Spiegel. Da Bimmel irgendwann angefangen hat sich den ganzen Tag nurnoch mit einem der Spiegel zu befassen, habe ich diesen einfach aus dem SPielplatz rausgebrochen.
Komishcerweise galt Bimmel begeisterung nur genau diesem einen Spiegel, ein anderer föllig identischer Spiegel ist in der anderen Spielplatzseite eingebaut und findet dort keinerlei Beachtung von Bimmel.
Die anderen schmeißen ohnehin lieber Gitterbälle und den Futternapf von der Voilere.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 269
Hallo Daggi,

Ich denke es ist auch weniger schlimm, Spiegel in der Voliere zu haben, wenn die Wellis zu 4. sind.
Gefährlicher ist es nur, wenn man zb. 1 Wellis hält, dieser beschäftigt sich ja meistens mit dem Spiegel, weil er da einen Partner sieht.
Obwohl ja nicht richtig bewiesen sein soll, ob der Welli Ihn auch wirklich als Spielgefährte ansieht.

Meine Wellis können übrigens auch mit allem spielen, es kann nur irgendein Kulli sein oder was anderes aus Plastik.
das ist auch völlig normal, der Wellensittiche eben sehr gesellige und spielfreudige Tiere sind.
Selbst in der freien Wildbahn spielen sie den größten Teil Ihres Tages.
 
Hallo Daggi,

ich meine auch, dass Spiegel nur für Einzelvögel nicht zu empfehlen sind.
Irgendwie kam mir das eigentlich beim Schreiben jetzt etwas seltsam vor: Wer von uns hält Einzelvögel??? Warum sollte man einem Einzelvogel keinen Spiegel gönnen??? Wer das hier liest, hat doch sowieso keinen Einzelvogel(hoffentlich)??? Ein Vogel- kein Vogel, egal ob mit oder ohne Spiegel???
Das sind die Gedanken, die mir gerade so durch den Kopf gingen, nachdem ich den ersten Satz geschrieben hatte.

Also meine Wellis haben Spiegel, will sagen mehrere. Sie verstehen sich beide super, himmeln aber auch die Spiegel an. Oder spielen sie nur damit? Ein Spielplatz z.B. besteht auch aus einem Spiegel(sowohl Vorder- als auch Rückseite) mit jeweils einer Sitzstange davor.
Was machen meine Wellis?: Jeder sitzt auf einer Seite, quasselt den Spiegel voll und nebenbei auch mal sein Gegenüber, das am Spiegel vorbeischaut.
Sind schon lustig anzuschauen die kleinen Racker.
Ich meine, dass der Spiegel meinen Wellis nicht schadet, im Gegenteil, das ist eine schöne Abwechslung und Beschäftigung.

Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer. Auch an ihren Lieblingsplätzen - Hibiskusbäumchen und Ficus - hängen Spiegel und werden immer mal angequasselt.

Ich würde sagen: Lass ihnen doch den Spass. Das schönste Beispiel ist dein Schröder, der sich ja einen Ersatz sucht.;)


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 

Anhänge

  • wellisweb.jpg
    wellisweb.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 220
Moinsen birgit da muß ich dir leider wiedersprechen in der natur spielen wellis kaum da sie ja eher damit beschäfftigt sind wasser zu suchen * was ja meistens knapp ist * und nach nahrung ausschau zu halten ..



an alle: naja einen spiegel gibt es auch mal bei meinen aber nur weil eine henne es liebt diesen den abzuknabbern und ihn den zu beschimpfen *GG*
 
Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung, dass ein Spiegel nicht sooo schlimm ist, wenn die Vögel Partner haben.

@ Sibylle:
Vielleicht besprechen Deine Kleinen ja so Sachen wie: Also mein Schnabel ist viel schöner als Deiner! Dafür hast Du die hübschere Nase! :D -Wer weiss???

Bei mir hat kein Vogel (2 Wellis & 2 Agas) einen Spiegel. Ich muss aber sagen, dass auch meine Wellis sich mit Gegenständen unterhalten. Z.B. schimpfen sie oft mit den Knubbeln aus Holz an der Schaukel :D .

Meine Agas tun sowas nie. Wahrscheinlich sind Wellis einfach so :) .

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Ruth,

endlich habe ich in dir den Wellidolmetscher gefunden!!!;) :D :D
Habe mich schon immer gefragt, worüber sich denn die beiden unterhalten. Nun weiß ich es. Danke!!!:D :D :D


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 

Anhänge

  • wellisweb2.jpg
    wellisweb2.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 248
Original geschrieben von lanzelot
Moinsen birgit da muß ich dir leider wiedersprechen in der natur spielen wellis kaum da sie ja eher damit beschäfftigt sind wasser zu suchen * was ja meistens knapp ist * und nach nahrung ausschau zu halten ..

Hallo Lanze,

Sicher ist Ihre Hauptaufgabe in der freien Natur ist Futter zu suchen.
Aber in der doch eventuell mal freien Zeit, "spielen" Wellis in der freien Natur.
Das sieht sicher nicht so aus, wie bei den gefangen gehaltenenen Wellis, aber sie tun es doch ... :)
Sie spielen vermehrt miteinander und können sich auch sehr ausgiebig mit dünnen Ästchen oder anderen Sachen, die die Natur her gibt beschäftigen.
Vieleicht sollte man dazu nicht spielen sagen ... :)
 
Hallo birgit ..na den sollten meine sich da mal ein beispiel dran nehmen von wegen mit ästchen spielen *GGG*
 
Hallo zusammen,

meine beiden Wellis sind sehr verspielt, was mich anfangs überrascht hatte. Alle Wellis die ich sonst noch kenne (die halbe Familie hält bei uns Wellis :D ) , die spielen schon, aber nicht so ausgiebig. Denn meine sehen in wirklich allem ein Spielzeug und können sich fast stundenlang damit beschäftigen und vergessen dabei alles andere :) . Vielleicht ist das ja auch deshalb, weil sie noch recht jung sind (beide 1 Jahr).

@Sibylle:
Um Gottes Willen!!! Das war nur Spass! In Wirklichkeit weiss auch ich nicht, was die besprechen (wer hätte das gedacht :p ).

Ich frage mich doch selbst immer wieder: Was haben die sich denn den ganzen Tag zu erzählen; die sind doch immer zusammen und sehen ja das gleiche :D .

Das wird wohl das "ewige Geheimnis" unserer Piepsern sein...

Aber: Hat nicht hier im Forum mal jemand behauptet, dass er seine Vögel verstehe und sie ihn und sie dann kommunizieren würden? Das war aber ganz ernst gemeint! Vielleicht solltest Du ihn mal fragen, Sibylle?

Liebe Grüsse
von Ruth
 
spielen? wir? niemals. wir sind nur mit ernsthaften dingen beschäftigt. wir müssen dafür sorgen, daß dieses zimmer nicht durch frauchens aufräum und putzaktionen plötzlich bis zur unkenntlichkeit entstellt wird. dazu müssen wir natürlich jede ecke genau untersuchen. außerdem weiß man nie, ob man nicht irgendwann ein versteck braucht.

http://www.go2daggi.com/images/versteck4.jpg
http://www.go2daggi.com/images/versteck6.jpg
ob die decke hält?
http://www.go2daggi.com/images/vogelscheuche.jpg
wäre doch gelacht wenn man diese lächerliche sisalfigur nicht kleinkriegen würde. andererseits kann man sie natürlich auch als schaukel benutzen
http://www.go2daggi.com/images/vogelscheuche1.jpg
alternativ kann man sie auch einfach kaputtknabbern. beim rest der wohnungseinrichtung waren wir schließlich auch erfolgreich
 
Hallo Daggi,

das sind ja wieder Superbilder, kann mich gar nicht satt sehen!
Weiter so!!!


Hallo Ruth,

ich weiß doch, dass das nur Spaß war.;) :D


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Daggi,

wie machst du das denn, dass du so große Bilder hochladen kannst?
Wie schaffst du es außerdem, mehrere Bilder in eine Mail und dazwischen auch noch Text zu setzen?

Bin ja so neugierig und möchte noch was lernen... ;)

Gruß
Susi
 
Hallo Susi,

ich heisse zwar nicht Daggi, aber wegen den Bildern und dem Text kann ich Dir auch helfen :D

Dafür brauchst Du nur eine Homepage, oder irgendeine Seite im Netz, wo Du Bilder hochladen kannst.

Hier (im Forum) musst Du dann nur noch die URL (Unter IMG) eingeben :)
 
Große Bilder

Hallo Susi,

das Prob mit den großen Bildern habe ich auch. Kann immer nur kleine reinstellen.
Mona hat nun einen Tipp gegeben, wie es auch ohne eigene HP gehen kann. Sieh doch mal im Testforum unter " Test mit Fotoalbum" nach. Bin auch noch am Probieren. Bei pixum.de kannst du dir auch mein Fotoalbum ( Geier ) ansehen.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 

Anhänge

  • furbyweb.jpg
    furbyweb.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 140
Bilder !!!

... und wo wir schon dabe sind, das ursprüngliche Thema zu vergessen ;) :

Unter www.manuel-lammers.de liegen auf einer vorläufigen Homepage viele Bilder mit Beschreibungen meiner kleinen Schreihälse. :D
 
hallo ihr
endlich konnte ich auf umwegen das forum wieder öffnen. dachte schon ich sehe euch niemals wieder <heul>
also zu den großen bildern:
es geht nicht, ohne daß die bilder irgendwo im netz hochgeladen sind. dazu braucht man die entsprechenden tools, sowie einen platz bei einem webspace provider. (schaut mal unter www.kostenlos.de) stichwort webspace.
wenn dann das bild oben ist, muß ich hier die URL (internetadresse des bildes) eingeben über das symbol IMG direkt über dem editierfeld. die internetadresse des bildes ist nicht die, wo es eventuell auf einer internetseite zu sehen ist. ihr erfahrt sie, indem ihr das bild mit rechts anklickt
zum beispiel:
http://www.go2daggi.com/balz1.htm dort ist ein bild was ich hier einfügen möchte. aber diese adresse ist nicht die adresse des bildes, obwohl es dort zu sehen ist. wenn ihr das bild anklickt (mit rechts) und dann eigenschaften wählt findet ihr die URL des bildes. (das funktioniert auch hier!
http://www.go2daggi.com/images/knuddel.jpg
wenn ihr nun diese adresse in das feld einfügt das sich öffnet wenn ihr IMG anklickt, (http:// steht da immer schon, also das weglassen) dann seht ihr anschließend dieses bild:

http://www.go2daggi.com/images/knuddel.jpg
 
Thema: spiegel?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.699
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
14
Aufrufe
2.025
papugi
papugi
Z
Antworten
12
Aufrufe
2.588
Klara-Musik
Klara-Musik
T
Antworten
13
Aufrufe
3.110
toto & harry
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.228
tulamben
T
Zurück
Oben