spitze Hornschuppen auf den Füßen

Diskutiere spitze Hornschuppen auf den Füßen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich hole den Beitrag mal an die Oberfläche, man muss ja nichts neues aufmachen, wenn es das Thema schon...
F

Funkenmarie

Neuling
Beiträge
7
als eigenes Thema abgetrennt von hier


Ich hole den Beitrag mal an die Oberfläche, man muss ja nichts neues aufmachen, wenn es das Thema schon gibt.

Mein Gesangskanari hat diese spitzen Hornschuppen auf den Füßen. Ich hab mal ein Bild gemacht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Der jüngste ist er nicht mehr, aber normal sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

F8E507EB-BADF-45E8-A34F-21ED2089925D.jpeg 30E181F2-FF29-4102-8E4E-042A28684F9E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Funkenmarie
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Hast du es schon mit Einreiben der in diesem Thema erwähnten verschiedenen Mittelchen probiert?
 
hallo Funkenmarie
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Hast du es schon mit Einreiben der in diesem Thema erwähnten verschiedenen Mittelchen probiert?
Hallo Karin, Dankeschön für die nette Aufnahme. Ich habe den Vogel von einer Freundin übernommen, er ist noch keinen Monat bei uns, deshalb konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln. Ich hatte früher Zebrafinken, mit denen kenne ich mich besser aus.

Ich dachte, ich stelle erst mal ein Bild ein, vielleicht gibt ein geschulter Blick schon Aufschluss. Wie gesagt, die Grundsituation ist etwas anders, der Vogel ist schon etwas älter, ich schätze 5+. Falls es altersbedingt ist, würde ich ihn nicht unbedingt fangen wollen, damit er das frisch aufgebaute Vertrauen nicht gleich wieder verliert.
 
Bitte Krallen beschneiden. Das sind ja schon Korkenzieher. Beine mit Ballistol oder Vaseline einreiben. Vertrauen ist schön, aber so ist das doch für den Vogel eine Qual.

Okay, danke, dass du es so gut auf den Punkt bringst, damit kann ich umgehen. Wie kurz sollen/ dürfen die Krallen sein? Muss ich einen Nagelknipser nehmen oder geht auch eine Nagelschere? Den Knipser müsste ich erst kaufen.

Den Käfig hab ich auch erstmal ordentlich geschrubbt, Streu, Grit, Sepiaschale und einen Wasserspender angebracht. Dann hat er eine Gefährtin bekommen
 
Hallo,

aus meiner Sicht sind die Beine bzw. Hornschuppen in Ordnung. Krallenschneiden mehr als notwendig, wurde ja schon erwähnt.
 
Ich habe beim Krallenschneiden unseren damaligen kleinen Vögelchen auch gleich die Beine ganz dünn mit Vaseline eingeschmiert, ging ja in einem Aufwasch.
 
Einen Nagelknipser kann ich zur Krallenpflege empfehlen. Wenn man keine spezielle Krallenschere hat, ist das für mich nun die beste Option.

Man kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen, aber wahrscheinlich sind es Hornplatten auf Beinen und Füßen. Heinrichs Pflegetipps sind goldrichtig. Vaseline ohne weitere Zusätze geht gut. Regelmäßig einreiben, Überschuss abwischen. Mit der Zeit lösen sich die Hornplatten. Nicht übermotiviert abknibbeln!
 
Danke für die Tipps! Ich werde ihm die Beinchen und Krallen mit Linola pflegen. Frisches Obst und Gemüse gibt es bei mir täglich, meistens Gurke oder Apfel, da schlagen die beiden richtig zu. Hab jetzt schon einen Nagelknipser gekauft, werde Bericht erstatten wie es lief.

Die beiden sind bei mir in guten Händen, das kleine Kerlchen wird hier wieder fit gemacht
Dass die Krallen zu lang sind fiel mir auch direkt auf. Durch den kleinen Schubser wage ich mich jetzt aber fixer dran
 
Ich würde ausschließlich Heinrichs Empfehlungen folgen. Reine Vaseline (Paraffinum liquidum oder Petrolatum steht dann als einzige Position auf der Liste der Inhaltsstoffe) oder Ballistol. Warum? Du musst damit rechnen, dass der Vogel Reste bei der Bein-/Fußpflege und aus dem Gefieder aufnimmt. Dazu sollte das Pflegeprodukt in dieser Hinsicht unbedenklich sein und Heinrichs Tipps erfüllen diese Anforderung.
 
Hier kommt der versprochene Bericht: Er hat am selben Tag noch seine Pediküre und Krallenpflege erhalten. Linola kann man prima verwenden, das ist hochwertiges Fett und ist ihm gut bekommen. Für seine Kleine haben wir jetzt auch einen Namen, sie ist ja gerade erst zu uns gekommen und hat sich auch schon gut eingelebt. Die beiden turteln schon miteinander

Grüße von den beiden
Fotos folgen
 
Um einer Verfettung (Verklebung) des Gefieders vorzubeugen...
Wärmeregulierung der Körpertemperatur!.
Gruß
 
Vaseline wirkt trotzdem weit besser als Fett
Meine Entscheidung. Steht hier nicht zur Diskussion. Es wäre schön, wenn ihr die Beiträge konstruktiv haltet. Heinrichs und der anderen erfahrenen Nutzer‘ Expertise stehen hier gar nicht in Frage. Ich setze die Empfehlungen innerhalb meiner Rahmenbedingungen um.

Schließlich komme ich her, um Tipps zu erhalten — nicht für Belehrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung. Steht hier nicht zur Diskussion. Es wäre schön, wenn ihr die Beiträge konstruktiv haltet. Heinrichs und der anderen erfahrenen Nutzer‘ Expertise stehen hier gar nicht in Frage. Ich setze die Empfehlungen innerhalb meiner Rahmenbedingungen um.

Schließlich komme ich her, um Tipps zu erhalten — nicht für Belehrungen

Sorry, es gibt hier ne Menge andere User mit jahrelangen Erfahrungen und diese an neue Mitglieder gerne weitergeben. Das sind alles andere als Belehrungen, es sind hilfreiche, sinnvolle alternativ Tips und Ratschläge.
Es wäre schön, wenn auch DU dieses respektieren und einen Gang herunter schaltest würdest. Vielen Dank.
 
Informationen sind für manche wohlmeinende Hinweise und für Leute denen es nicht in den Kram paßt , Belehrungen.
Wenn man doch selbst keine Ahnung hat, (sonst müßte man ja nicht fragen) kann man das selbstverständlich trotzdem beurteilen.
Ich würde ein eigenes Forum kreieren, dann kann man missbeliebige Beiträge auch löschen und muß sie nicht mal kommentieren.
Gruß
 
Sorry, es gibt hier ne Menge andere User mit jahrelangen Erfahrungen und diese an neue Mitglieder gerne weitergeben. Das sind alles andere als Belehrungen, es sind hilfreiche, sinnvolle alternativ Tips und Ratschläge.
Es wäre schön, wenn auch DU dieses respektieren und einen Gang herunter schaltest würdest. Vielen Dank.
Seit 2006 bin ich erfahrenes Mitglied in verschiedenen Foren und beherrsche die Nettikette. Bevor ich hier einen Beitrag erstellt habe, habe ich zwei Threads zu diesem Thema vollständig durchgelesen und dann in einem bestehenden Thread gepostet. Karin hat mir dann meinen Beitrag in diesen eigenen Thread transferiert.

Fazit vieler erfahrener User war, dass es auf die Art des Öls nicht unbedingt ankommt. Ich habe also die Substanz des Themas erfasst und meinen Handlungsspielraum genutzt. Dann kamen gleich zwei User, die meinten, es gäbe bessere Wege. Was ist daran konstruktiv? Zumal ich meinen Weg schon erfolgreich gegangen bin? Mir mangelt es weder an Respekt, noch muss ich „einen Gang runterschalten“. Ich sage hier meine Meinung und muss nicht alles ungefiltert annehmen. Mein Kommentar galt lediglich Ingo und Kürbis, die beide der Meinung waren, es besser zu wissen.

Ich habe aus gutem Grund Linola verwendet und möchte mir das auch nicht absprechen lassen. Vaseline und Ballistol basieren auf Mineralöl, das verklebt das Gefieder, wenn man nicht aufpasst. Der Vogel war ziemlich zappelig, weil er noch nie gefangen wurde. Ich habe ihn alleinstehend und ungepflegt in einem stinkenden Käfig übernommen und bringe das gerade auf Vordermann. Dem Vogel zuliebe.

Und auch mir wäre es sehr willkommen, wenn wir uns hier vertragen.
 
Thema: spitze Hornschuppen auf den Füßen
Zurück
Oben