spitze Hornschuppen auf den Füßen

Diskutiere spitze Hornschuppen auf den Füßen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich hole den Beitrag mal an die Oberfläche, man muss ja nichts neues aufmachen, wenn es das Thema schon...
Fazit vieler erfahrener User war, dass es auf die Art des Öls nicht unbedingt ankommt. Ich habe also die Substanz des Themas erfasst und meinen Handlungsspielraum genutzt. .

In der Tat kommt es auf die Art des Öls nicht an. Alle Öle haben mehr oder weniger die gleichen Nachteile, die von den Hobbykollegen ja bereits genannt wurden.
Vaseline ist aber nunmal kein Öl und auch kein Fett im gebräuchlichen Sinn.
Vaseline ist ein komplexes Gemisch aus flüssigen und festen aliphatischen Kohlewasserstoffen und fettet nicht im üblichen Sinne.
Dabei ist Vaseline hinreichend lipophil, um Keratinstrukturen anzuweichen und eignet sich dazu besser als Öle oder Fette.
Ich halte das nicht für eine Meinung, sondern für eine Tatsache.
Ebenso, wie es Öle und Fette sind, die leichter über Putzaktivität in das Gefieder kommen und es verkleben und eben nicht Vaseline.
 
Thema: spitze Hornschuppen auf den Füßen
Zurück
Oben