Spreizbeine

Diskutiere Spreizbeine im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei mir schlüpfen gerade Legewachteln! Ich habe wohl einen Fehler bei der Brut gemacht! In die Aufzuchtbox habe ich schon ein Stück...
H

hahni

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
bei mir schlüpfen gerade Legewachteln!

Ich habe wohl einen Fehler bei der Brut gemacht!
In die Aufzuchtbox habe ich schon ein Stück Teppich reingelegt!

Was kann ich noch tun?

m.f.g.

Tim
 
Hallo,
du kannst auch gut ein altest Handtuch nehmen.
Wie schauts den mit der Temperatur aus?
MfG Lukas
 
Hallo,

Temperatur= 37,5 grad.

Ach, ich habe eben noch mal geguckt!
Da ist ein Küken, das ist total gelbe und hat rote Augen hattet ihr schon mal sowas?

m.f.g

Tim
 
Hallo,

gelb und rote Augen, das ist wohl ein Albino, jedenfalls wird sein Gefieder weiß!
Die Temperatur muss, wenn alle Küken trocken sind unbedingt auf 35 Grad runter, sonst sterben sie an Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich meinte mit 37,5 im Motorbrüter.

Heute ist der 17 Tag.. es ist nichts mehr angepickt.

Meint i9hr ich soll sie noch eien Tag drinnen alles oder kann ich jetzt schon gucken. Wie viel Küken sich entwickelt haben oder auch nicht?

m.f.g.
Tim
 
Hallo,

Temperatur= 37,5 grad.

Hallo, das war zu wenig... 37,8 bis 38,3 °C sollte die Bruttemperatur sein.

Auch können schlechtes Genmaterial schuld sein, aber bei dir denke ich lag es an der Bruttemperatur.
 
Hallo Sabine,

ich kenne das Problem nur, wenn es zu heiß im Brüter war, vorallem in der ersten Woche (Vorbrut), bei einer geringeren Brutwärme verschiebt sich höchstens der Schlupftermin nach hinten.
Zudem wird für Motorbrüter eine Temperatur von 37,5 C°/ 37,8 C° zum Erbrüten von Wachteleiern (bis zu 14. Tag) empfohlen, danach soll die Temperatur bis 3 Tage vor dem Schlupf sogar noch um 0,2 - 0,3 C° gesenkt werden.

Mögliche Ursachen für Spreitzbeine, zu hohen Temperaturen, zu hohe Luftfeuchtigkeit während der Vorbrut (bis max. 65 %), fehlende oder seltene Wendung der Eier, Brutfehler in den letzten 3 Bruttagen.
 
Thema: Spreizbeine

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.114
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.819
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.192
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.106
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.746
Tarboo
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben