Spülmaschine ja oder nein?

Diskutiere Spülmaschine ja oder nein? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, was meint ihr? Ich spüle ja alle meine Näpfe und Trinkröhrchen in der Spülmaschine. Jetzt meinte ein Züchter, er habe bedenken die...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,
was meint ihr? Ich spüle ja alle meine Näpfe und Trinkröhrchen in der Spülmaschine. Jetzt meinte ein Züchter, er habe bedenken die Spülmaschine zu benutzen, gerade für Weichfresser und empfindliche Arten. Es könnten immer Rückstände von Spülmittel, Salz und Klarspüler an den Gefäßen zurückbleiben, besonders bei Plastikgefäßen. Er empfahl mir auf die Spülmaschine zu verzichten und mit der Hand zu spülen.
 
das mit der schei... Werbung geht mir schon auf den geist!!!!!:+kotz:
hallo Erhard
ob da solche rückstände bleiben,,na ja mann kann auch pästlicher sein als der papst,ich spühl täglich von Hand,am wochende werden alle näpfe/badehäuschen getauscht u.kommen in die spühlmaschiene,ich geb auch von Hand spühlmittel zu,da können sicher auch minimale rückstände bleiben,die nektarrörchen bekomm ich ohne spühlmittel sicher nicht so sauber,obwohl ich 70grad heises wasser verwende.
mfg wil
 
ich reinige seit über 15 Jahre alle Näpfe etc. bei 50 Grad , mit normalen Tabs und Bioklarspüler in der Spülmaschine... und ?.

Ob letzterer wirklich " Bio " ist frage ich mich , aber so ist wenigstens mein "Gewissen" beruhigt :zwinker:

Sogar die Nektarröhren landen in der Maschine und meine Senioren unter den Brillenvögel / Reisfinken/ Zebrafinken etc. erfreuen sich derzeit eines gesunden Rentneralters , manche sind weit über 12 Jahre alt .

Bekanntlich wird das "Salz " in einen extra Gang und Behälter natürlich ohne Geschirr -verwendet .

Das Geschirr meiner 6 Bürovögel wird sogar in einer Gewerbemaschine gereinigt und alle sind derzeit zwischen 2 und 12 Jahre ( lt Ring) alt - und putzmunter .

Außerdem spart man mit einer Spülmaschine - vom Zeitgewinn mal abgesehen - enorm viel Wasser.

@ Willi : schaffst Du 70 Grad mit der Hand zu spülen ?
Meine Maschine stelle ich generell ( ohne Vorwäsche ) nur auf max. 50 Grad und alles wird SAUBER und REIN - das Geschirr wird ja täglich gewechselt.
 
[@ Willi : schaffst Du 70 Grad mit der Hand zu spülen ?
Meine Maschine stelle ich generell ( ohne Vorwäsche ) nur auf max. 50 Grad und alles wird SAUBER und REIN - das Geschirr wird ja täglich gewechselt.[/QUOTE]

nein,das soll jah das meiste abtöten, 1. lass ich in das das becken ca. 70grad heises wasser mit einem schuss spühlmittel,dann kommen da alle Utensilien rein wie näpfe(Edelstahl) dann die nektarrörchen(halten nicht so lange),alles wird unter getauch u.bleibt bis zum abend,dann mit der bürste abgeschruppt u. mit klarem wasser gespühlt.
das wars.
mfg willi
 
Macht nicht die Spülmaschine nach dem Spülen einen Klarspülgang ohne Reiniger?

Könnte man nicht die Näpfe einfach ohne Klarspüler, Spülmittel etc. in die Spülmaschine geben, also nur für die "Desinfektion" durch die Hitze des Wassers?
Dann eben vorher mit der Hand mit Seife/ Spülmittel und Essig abwaschen?

Ich lasse meine Näpfe nach dem Abwaschen oft noch in kochendem (Essig-)Wasser stehen (also Wasserkocher an und Inhalt einmal drüber gießen, und das dann 20 min stehen lassen und ausspülen). Ggf. vorher eben einen Schuss Essig in die Näpfe.

Keine Ahnung, wie viel das nun bringt, den Essig verwende ich sowieso hin und wieder zum Entkalken und das heiße Wasser soll dann ggf. etwas vor Keimen schützen.

Meines Wissens kann man ja in der Spülmaschine Fisch etc. in Alufolie garen.
Evtl. würde ich mal in entsprechenden Kochforen nachfragen, wie man dazu die Spülmaschine vorbereitet, denn ganz sicher möchte keiner Rückstände von Klarspüler etc. in seinem Essen wiederfinden.
Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet diese Garmethode ist.
 
Ich könnte ohne meine spühlmaschine nicht mehr leben. näpfe usw. rein tab dazu und los geht inkl klarspühler und salz!!!!
Bis jetzt hatte ich nie probleme damit!! außerdem essen wir ja auch aus schüsseln und tellern aus der spühlmaschine und sterben nicht davon
 
Ich spuele auch in der mascjine, gut das meiste ist edelstahl .... bei plastik ist mir nur aufgefallen das diese wtwas sproed werden. Bevor ich diese aber nutze werden sie kurz ausgespuehlt
 
Ich mache täglich alles von Hand.
Hab ja auch nur ein paar...
 
Danke für eure Antworten,
ich werde meine Spülmaschine weiter benutzen, aber wie RSC die Plastiknäpfe nochmals mit klarem Wasser nachspülen.
 
Thema: Spülmaschine ja oder nein?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
416
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
446
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben