Stadt-Eulen?

Diskutiere Stadt-Eulen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, als ich gestern mit meinem Hund in einem kleinen (!!) begrünten Gebiet spazieren gegangen bin, flog plötzlich ein Vogel auf mich zu...

  1. Vigeo

    Vigeo Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Hallo ihr,
    als ich gestern mit meinem Hund in einem kleinen (!!) begrünten Gebiet spazieren gegangen bin, flog plötzlich ein Vogel auf mich zu (also in meine Richtung).
    Ich hab mich mächtig erschrocken, weil ich erst dachte, es sein ein Falke oä, der mich angreifen will 8o
    Der Vogel drehte dann aber ab und lies sich auf einem Baum in der Nähe nieder.
    Es war eine Eule!! Krass! Hab ich noch nie gesehen in der freien Natur.

    In der Nähe hörte man ein Geräusch eines anderen Vogel. So ein lang gezogenes Kreischen. Kann das ein Junges gewesen sein?
    Dieses Geräusch habe ich vor ein paar Tagen nachts schon mal gehört.

    Welche Eulen leben denn in Städten?
    "Meine" war ca 30-40 cm groß und braun-grau.

    Viele Grüße,
    Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    klingt nach Waldkauz.

    Gruß Micha
     
  4. #3 martinmiethke, 20. Juli 2010
    martinmiethke

    martinmiethke Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14715 Havelaue-Gülpe
    Ich finde, "langgezogenes Kreischen" klingt viel eher nach Schleiereule (obwohl die nicht gerade typisch für Städte ist). Farben lassen sich in der Dämmerung (oder war es schon dunkel?) eh kaum noch beurteilen.

    In der Stadt kämen außerdem Waldkauz und Waldohreule infrage.

    Martin
     
  5. Vigeo

    Vigeo Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Hallo,
    Bilder von der Schleiereule hab ich mir jetzt angesehen; das war sie nicht.
    Es war auch nicht dämmerig geschweige dunkel...
    Um ca 18 Uhr habe ich die Eule gesehen.

    Danke schon mal für die Antworten! :-)
     
  6. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo, und was wäre mit der Waldohreule? die kommt doch auch teils sehr stadtnah vor und in der Stadt und kann sehr gut beobachtet werden. ich vermute junge Waldohreule
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eric

    eric Guest

    In der Grösse ist möglich:
    Schleiereule
    Waldkauz
    Waldohreule

    Mit Braungrau scheidet Schleiereule aus.
    Waldohreulen Junge piepsen kläglich und Grau ist auch wenig zu sehen.
    Was bleibt ist Waldkauz

    Eulen können durchaus auch am Tag fliegen.
     
  9. Vigeo

    Vigeo Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    Okay, dann war es wohl ein Waldkautz!
    Danke für die Antworten :-)
     
Thema: Stadt-Eulen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eule in der stadt

    ,
  2. welche eule lebt in der Stadt

    ,
  3. stadteulen

    ,
  4. Eulen in der Stadt Stadtnähe
Die Seite wird geladen...

Stadt-Eulen? - Ähnliche Themen

  1. Eule - aber was für eine?

    Eule - aber was für eine?: Moin zusammen - Was ist das für 'ne Eule? Vielleicht ein Waldkauz? Fotografiert in Småland/Schweden vor ein paar Wochen. Qualität leider wie immer...
  2. Todfund Eule/Kauz?

    Todfund Eule/Kauz?: Hallo Mir wurden heute ein paar Bilder dieses toten Vogels zugesendet. Wahrscheinlich Straßenopfer. Aufgenommen im Spreewald in Brandenburg. Ich...
  3. 17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen"

    17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen": Am 17.03. findet an der VHS in Moers der Vortrag " Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen" statt. Der Eintritt ist...
  4. Züchter von Eulen

    Züchter von Eulen: Moin Moin, kennt jemand von euch einen guten Züchter von kleineren Eulenarten wie Sperlingskäuzen oder Steinkäuzen? Ich habe bereits vor einigen...
  5. Eule im Regenwald......welche Art?

    Eule im Regenwald......welche Art?: Hallo Diese Eule fotografierte ich vor kurzem im Regenwald von Ecuador. Kennt sich da jemand aus? liebe Grüsse Sky