Staub? Schnupfen?

Diskutiere Staub? Schnupfen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich mache mir über eine Sache bei meinem Blaustirnama-Hahn (11) Gedanken. Ich beschreibe mal die Situation: Er sitzt entspannt auf einem Fuß,...

  1. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    Ich mache mir über eine Sache bei meinem Blaustirnama-Hahn (11) Gedanken. Ich beschreibe mal die Situation: Er sitzt entspannt auf einem Fuß, putzt sein Gefieder, gerade mausert er auch etwas am Kopf und hat dort auch viele kleine Federn in der Hülse (nennt man das so?). Da geht er dann öfter mit seinem freien Fuß dran und kratzt sie sich am Kopf und den Wangen. Ich kraule ihn da auch oft und löse die Hülsen vorsichtig. Also er muss das nicht alles alleine machen. Sein neues Weibchen krault ihn aber leider (noch) nicht.

    Wenn er sich dann am Köpfchen kratzt, macht er manchmal den Schnabel auf. Und wenn er sich an einer ganz bestimmten Stellen in der Nähe seines Ohres kratzt, niest er hinterher.

    Er niest sonst nicht. Er hat normalen Kot, ist normal aktiv. Er hat keine Atemgeräusche. Dieses Verhalten hat er immer während der Mauser. Seit Jahren.

    Ist es ein leichter Schnupfen? Ich gebe alle zwei Tage ein Vitamin/Mineral-Pulver 1x täglich über das Obst. Oder kommt ihm beim Putzen etwas Staub in die Nase? Oder kratzt er sich an einer Art "Druckpunkt" und das Gähnen und das Niesen sind (vielleicht sogar von ihm gewünschte) Reflexe seines Körpers?

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Grüße von Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Stefan,
    zum Gähnen im Zusammenhang mit Reflexzonen stand hier schonmal was http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93755&highlight .
     
  4. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    also das kommt hin, scheint ihm zu gefallen, das gähnen.
    aber das niesen? er niest sonst nie. gibts da auch so einen punkt?
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... kann ich Dir leider nichts dazu sagen, ich kannte nur die Sache mit dem Gähnreflex. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.
     
  6. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    danke, andrea! und gute nacht!

    (ich mache mir vielleicht auch zu viele gedanken. das niesen passiert im rahmen einer entspannten gefiederpflege. er scheint sich die ganze zeit über sehr entspannt und wohl zu fühlen.)
     
Thema:

Staub? Schnupfen?