Streit unter Bourkesittichen wegen Welli ...

Diskutiere Streit unter Bourkesittichen wegen Welli ... im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo , vielleicht kann man mir hier helfen. Ich suche einen Rat wegen meinen beiden Bourkesittichen (Bellice & Jimmy), es sind Geschwister...

  1. #1 Villars Lunn, 3. April 2013
    Villars Lunn

    Villars Lunn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    vielleicht kann man mir hier helfen. Ich suche einen Rat wegen meinen beiden Bourkesittichen (Bellice & Jimmy), es sind Geschwister (weibchen & männchen). Die Vögel sind 2007 geschlüpft & sind seit 2009 bei mir in der Voliere zusammen mit Wellensittichen. Es war immer ein sehr harmonisches miteinander unter den Sittichen. Bellice zickte nur manchmal rum, wegen meinem Welli - der jetzt 13 Jahre ist & verkrübbelte Füßchen hat. Ich schätze, Bellice hat damit ein kleines Problem. Wenn der Welli in ihrer Nähe war, wollte Bellice das sie woanders hin fliegt & da sitzt. Sie fauchte also & scheuchte den Welli weg.. Der Welli hat es dann auch gelassen in der Nähe von ihr zu sitzen oder sich aufzuhalten. Platz ist genug da um sich aus dem Weg zu gehen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Vögel damit zufrieden gegeben haben & sich gegenseitig aus dem Weg gingen. Also sich das Problem mit dem gezicke erledigt hat. Nur glaube ich jetzt, dass der Welli der Streitpunkt ist weswegen sich Jimmy & Bellice streiten. Ich wollte 5 Tage weg fahren & am 3. Tag meiner abwesenheit rief mein Vater mich an & meinte Bellice sitzt am Boden & hat keine Federn mehr..Jimmy wolle sie töten. Daraufhin bin ich sofort nach Hause & sah das Unglück. Wir haben Bellice aus der Voliere genommen, einen Zweitkäfig organiesiert & waren auch bei einem Tierarzt. Zum Glück hat der keine schlimmen Verletzungen oder ähnliches gefunden. Bellice wurden aber fast alle Federn raus gerissen & die müssen jetzt erstmal wieder nach kommen. Sie steht jetzt neben der Voliere und möchte wieder zurück zu den anderen. Der Einzige der einen Hass auf die anwesenheit von ihr hat, ist Jimmy. Er will sie sogar durch die Gitterstäbe angreifen & zuckt wenn sie "zwitschert" ganz komisch mit dem Kopf & gibt einen sehr verächtlichen Ton von sich. Leider kann mir mein Papa auch nicht sagen, was passiert ist, dass sich Jimmy so benimmt & Bellice nicht mehr zurück in die Voliere haben möchte. Aber er meint, dass er gesehen hat das Bellice wieder den Welli angefaucht hat & sie von der Stange scheuchen wollte. Und das wohl mehr als einmal. Er meinte auch, dass Jimmy deswegen sehr aufgeregt war wenn Bellice sich so dem Welli gegenüber verhielt. Deswegen vermute ich, dass es Jimmy jetzt alles zuviel war über die Jahre hinweg, dass Bellice manchmal so blöd dem Welli gegenüber war. Und sie deswegen nicht mehr in der Voliere akzeptiert oder in meinem Zimmer. Ich vermute es, ich kann auch falsch liegen. Deswegen schreibe ich hier ob man mir vielleicht einen Rat geben könnte, was nun das Beste wäre für alle Sittiche ...besonders für Bellice. Ich hab auch schon dran gedacht, dass Jimmy vielleicht nur frust hat, weil er mit seiner Schwester zusammen lebt & es keine anderen Bourkesittiche gibt (?) Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass er deswegen so aggressiv ihr gegenüber ist. Ich habe das Gefühl, dass es wegen dem Welli war. Was ratet Ihr mir?

    Sollte ich vielleicht ein anderes Weibchen tauschen gegen Bellice?
    Oder sollte ich Jimmy weg geben & Bellice zurück in die Voliere setzen - Und ihr einen anderen Bourkesittich dazu holen?

    Wäre sehr dankbar für Ratschläge/Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 3. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Na, das hört sich eher nach 2 Hähnen an.
    Foto?
    Es gibt keinen Haß bei Vögeln, höchstens territoriales Verhalten.
    Sicher sind Bourkesittiche die friedlichsten Krummschnäbel überhaupt, daher kann ich nur auf 2 Hähne tippen, wovon einer in Brutstimmung ist.
    Wobei der Platz im Käfig zu gering ist, als das sie einander ausweichen könnten.
    Ist der WS eine Henne?
    Ivan
     
  4. #3 sittichmac, 3. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    wellis und bourkes sind einfach zu unterschiedlich. der wellensittiche ist ein schwarmvogel der sich nur in der gesellschaft anderer wohlfühlt. während der bourkesittiche paarweise lebt sie kuscheln auch nicht wie wellis.
    deine bourkes werden sich mitlerweile verpaart haben und nun verteidigen sie ihr revier. (auch henne verteidigen mit)
    kommt jetzt drauf an in welchem mischungsverhältnis und auf welcher fläche du sie hältst. ein vogelbauer (zimmervoliere) ist für beide arten zuklein. in volieren mit mehreren qm grundfläche kann das gut gehen, da sie sich dort aus dem weg gehen können.

    ps. bilder deiner vögel und deren unterkunft könnten da hilfreich sein.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 3. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber für mich hat sich das so gelesen das "Jimmy" "Beilice" zerrupft hat, also ein Bourkes. den anderen. Daher habe ich andere Schlüsse gezogen.
    Ivan
     
  6. #5 sittichmac, 3. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi ivan,
    mein text war nicht direket auf den "roman von villars lunn" bezogen. da ich bei den ganzen vermutungen und vermenschlichten vergleichen keine blinde aussage treffen wollte.

    außer zitat:
    > bilder deiner vögel und deren unterkunft könnten da hilfreich sein. <
     
  7. #6 IvanTheTerrible, 3. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Alles klar, ich dachte schon, ich befinde mich im falschen Thread.
    Ivan
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Streit unter Bourkesittichen wegen Welli ...