Suche Ara Schwanzfedern

Diskutiere Suche Ara Schwanzfedern im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Ich suche zum Binden von klassischen Lachsfliegen Schwanzfedern (oben blau unten gelb) vom Ara ararauna. Vielleicht mausert sich gerade...
A

Armadiaboli

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Ich suche zum Binden von klassischen Lachsfliegen Schwanzfedern (oben blau unten gelb) vom Ara ararauna.
Vielleicht mausert sich gerade einer Eurer Schätze und ihr habt zufällig eine rechte und eine linke Schwanzfeder übrig.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Vielleicht gibt es ja einen Halter/Züchter in meiner Umgebung (97816 Lohr)

Danke und Gruß René
 
Hallo René,
Da gibt es ein Problem.
Aras gehören zu den streng geschützten Vogel- bzw. Tierarten. Laut diesem Schutzgesetz ist es untersagt einfach so derartige Tiere oder Teile davon, auch Federn, ohne behördliche Erlaubnis in Verkehr zu bringen, also zu kaufen oder zu verkaufen bzw. zu verschenken. Das Ganze ist strafbar.
Demzufolge mußt Du schon sehen daß Du einen zugelassenen Händler/Züchter für Dein Anliegen findest.
 
Hallo Alfred!
Danke für die Info, dass sogar verschenken bzw überlassen gegen Futterspende von Mauserfedern nicht sein darf.
Das wusste ich so nicht.
Vielleicht liest ja ein offizieller Züchter mit...
 
Das Verschenken von Federn ist keinesfalls das Problem - für den Beschenkten ist aber der Besitz eins!

Gelbbrustaras sind nicht CITES-pflichtig, aber nachweispflichtig - das gilt auch für die Federn. Als Halter kann man daher einfach ein Schreiben mit den Federn mitgeben, das Auskunft gibt, woher die Federn stammen.

So habe ich es bislang gewusst und gehandhabt - hat jemand gesichertes Wissen darüber, dass es anders aussieht?
 
Hallo,
ich seh das etwas anders. Gelbbrustaras müssen zwar bei der Naturschutzbehörde angemeldet werden, dürfen aber ohne besondere Genehmigung verkauft oder verschenkt werden. Also auch die Federn. Möglicherweise muss eine Kopie des Herkunftsnachweises beigelegt werden, hab ich aber noch nie gemacht.

Gefunden bei www.featherbase.info
Die IUCN / Birdlife International stuft den Gelbbrustara als "Least Concern = LC", also als "Nicht gefährdet" ein. Es ist jedoch so, dass die Bestände durch Lebensraumzerstörung, Wilderei, illegalen Vogelhandel und Umweltverschmutzung kontinuierlich abnehmen, so dass der einstmals häufige Gelbbrustara immer seltener wird.

Unter Beachtung des Washingtoner Artenschutzabkommens und Nationaler Natur- und Artenschutzgesetze sowie der EU-Bestimmungen kann man von Haltern und Züchtern des Gelbbrustaras Mauserfedern bekommen.
 
Dann ist es, streng genommen, auch nicht erlaubt eine Feder vom Sperling oder der Amsel zu besitzen. Diese gelten ja auch als besonders geschützte Arten nach Nationalem Tierschutzgesetz.
Liege ich da richtig?
Gruß
Terra
 
Ohne entsprechende Genehmigung streng genommen wohl nicht,
denn Amsel und Haussperling sind besonders geschützt nach BNatSchG seit 01.01.87
 
Thema: Suche Ara Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Ole&Maxi
Antworten
2
Aufrufe
9.667
Ole&Maxi
Ole&Maxi
K
Antworten
14
Aufrufe
5.543
Nina33
Nina33
Mr.Venecuela
Antworten
58
Aufrufe
11.183
Manfred Debus
Manfred Debus
W
Antworten
7
Aufrufe
1.145
Corella
Corella
Zurück
Oben