susi schart am boden

Diskutiere susi schart am boden im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo ich habe meine 2 wellensittiche erst vor kurzem geholt und mein weibchen "susi" schart immer am gleichen eck unten am boden warum macht...

  1. Luni

    Luni Guest

    hallo

    ich habe meine 2 wellensittiche erst vor kurzem geholt und mein weibchen "susi" schart immer am gleichen eck unten am boden warum macht die das? auserdem geht sie immer in den fressnapf (der an der seite das käfigs hängt) und schart drin rum bis alle körner auf dem boden liegen und frisst dann die körner vom boden, sie ist auch etwas aufdringlich meinen anderen wellensittich gegenüber der dann meistens die flucht ergreift

    ist das verhalten normal ?
    würde mich freun wenn ihr mir weiter helfen könnt ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Was für einen Bodenbelag hast du denn?
    Ich habe im Moment nut Küchenkrepp auf dem Boden und Cassy, eins meiner Weibchen, scharrt auch immer in der Ecke, klappt sogar manchmal das Papier um und sucht dort nach Körnern.

    Es ist zwar nicht schön, wenn die Geier alles auf dem Boden verteilen, aber durchaus normal. Hast du schonmal daran gedacht, ganz auf dem Boden (in flachen Schalen) zu füttern?
     
  4. Hungei

    Hungei Guest

    Hallo Luni,
    das ist normal und gibt sich in kurzer Zeit. Am Anfang soll man den jungen Wellis auch Futter auf den Boden streuen, sie müssen erst lernen, dass sie das Futter in Näpfen serviert bekommen. Ich streue auch noch Sand auf die Bodenschublade (die Steinchen sind gut für die Verdauung).

    Mein Weibchen ist etwas kleiner (Hansi-Bubi?), als das Männchen, hat ihn am Anfang auch heftig bedrängt und er ist geflüchtet. Jetzt gefällt´s ihm! Männer eben (Spätzünder)!
     
  5. Luni

    Luni Guest

    danke für die schnellen antworten :)
    ich habe ein holz boden und den natürlich eingestreut mit vogelsand
    ich habe jetzt auch die näpfe weg gemacht und kleine flache schüsseln rein gemacht danke für die tipps
     
  6. #5 Hungei, 11. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2006
    Hungei

    Hungei Guest

    Das ist prima, kannst aber die Näpfe auch drin lassen. Irgendwann gehen die auch da dran. Ich habe bei den Wellis Futter und Obst auf dem Boden und Futter oben in Näpfen.

    Micky + Mausi.jpg

    Micky + Mausi 2.jpg

    Das sind Micky (Männchen, blau) und Mausi (Weibchen, grün). Mausi war auch ein "Bodenläufer" wie deine.

    Mausi neu 2.jpg
     
Thema:

susi schart am boden