susi schart am boden

Diskutiere susi schart am boden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich habe meine 2 wellensittiche erst vor kurzem geholt und mein weibchen "susi" schart immer am gleichen eck unten am boden warum macht...
L

Luni

Guest
hallo

ich habe meine 2 wellensittiche erst vor kurzem geholt und mein weibchen "susi" schart immer am gleichen eck unten am boden warum macht die das? auserdem geht sie immer in den fressnapf (der an der seite das käfigs hängt) und schart drin rum bis alle körner auf dem boden liegen und frisst dann die körner vom boden, sie ist auch etwas aufdringlich meinen anderen wellensittich gegenüber der dann meistens die flucht ergreift

ist das verhalten normal ?
würde mich freun wenn ihr mir weiter helfen könnt ;)
 
Was für einen Bodenbelag hast du denn?
Ich habe im Moment nut Küchenkrepp auf dem Boden und Cassy, eins meiner Weibchen, scharrt auch immer in der Ecke, klappt sogar manchmal das Papier um und sucht dort nach Körnern.

Es ist zwar nicht schön, wenn die Geier alles auf dem Boden verteilen, aber durchaus normal. Hast du schonmal daran gedacht, ganz auf dem Boden (in flachen Schalen) zu füttern?
 
Hallo Luni,
das ist normal und gibt sich in kurzer Zeit. Am Anfang soll man den jungen Wellis auch Futter auf den Boden streuen, sie müssen erst lernen, dass sie das Futter in Näpfen serviert bekommen. Ich streue auch noch Sand auf die Bodenschublade (die Steinchen sind gut für die Verdauung).

Mein Weibchen ist etwas kleiner (Hansi-Bubi?), als das Männchen, hat ihn am Anfang auch heftig bedrängt und er ist geflüchtet. Jetzt gefällt´s ihm! Männer eben (Spätzünder)!
 
danke für die schnellen antworten :)
ich habe ein holz boden und den natürlich eingestreut mit vogelsand
ich habe jetzt auch die näpfe weg gemacht und kleine flache schüsseln rein gemacht danke für die tipps
 
Das ist prima, kannst aber die Näpfe auch drin lassen. Irgendwann gehen die auch da dran. Ich habe bei den Wellis Futter und Obst auf dem Boden und Futter oben in Näpfen.

Micky + Mausi.jpg

Micky + Mausi 2.jpg

Das sind Micky (Männchen, blau) und Mausi (Weibchen, grün). Mausi war auch ein "Bodenläufer" wie deine.

Mausi neu 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: susi schart am boden

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3.275
1941heinrich
1941heinrich
manfred2806
Antworten
38
Aufrufe
5.330
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
14
Aufrufe
3.055
Hennchen
Hennchen
D
Antworten
14
Aufrufe
1.975
Dominik05
D
D
Antworten
22
Aufrufe
3.853
Isrin
Isrin
Zurück
Oben