Tapetenfresser und jetzt???

Diskutiere Tapetenfresser und jetzt??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine zwei Wellis knabbern meine Tapeten an und ich habe schon oft wieder übertapezieren müssen. Es hat aber nichts gebracht. Jetzt wollte ich...
K

Kiri

Guest
Meine zwei Wellis knabbern meine Tapeten an und ich habe schon oft wieder übertapezieren müssen. Es hat aber nichts gebracht. Jetzt wollte ich mein Zimmer ganz neu apezieren und wollte wissen, ob man irgendwas an die Tapete machen kann, damit die Vögel nicht mehr dran gehen?
Hat jemand ähnliche Probleme? Was macht ihr dagegen???
lg Tanja:?
 
hallo!!

Kiri schrieb:
Meine zwei Wellis knabbern meine Tapeten an.
Hat jemand ähnliche Probleme? Was macht ihr dagegen???
lg Tanja:?

hallo!! :)
ja, ich hatte auch das problem mit der tapete. es hat ihnen zwar nicht geschadet, aber gut ist es ja trotzdem nicht..:~ dann habe ich von einer bekannten gehört, kletteräste zum spielen und nagen hinzuhängen. seit die weidenäste dort hängen, wurde kein einziges mal mehr an der tapete gekaut. die äste habe ich vorher unter lauwarmen wasser abgspült, und dann trocknen lassen. :zwinker:
einfach hinhängen und das problem ist so gut wie gelöst. ausserdem fördert das nagen die kaumuskulatur und es ist gut für den schnabel.:zustimm: :D

liebe grüße von mir, putzi und nicky :p
 
Hallo

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Der Welli süchtigen.

Ja zumeist sind es die Hennen, die dann auch die Hähne dazu anstiften.
Wie schon zuvor geschrieben helfen hier oft frische Äste, an anderer Stelle die sie auch gerne besuchen. Auch sollte ein oder zwei Äste zum Knabberzwecke im Käfig sein. Wenn man Glück hat nehmen sie die Neue Möglichkeit lieber an, als die Tapete. Es gibt auch hartnäckige Fälle, die Tapeten fresser bleiben.
Das sind so Sachen mit denen man als Wellihalter leben muß.
 
Du kannst ihnen mit viel Knabberzeug (z. B. frische Äste, Korkrinde etc.) Abwechslung bieten und hoffen, dass sie dann das Tapete fressen sein lassen. Oder einfach mal ein bisschen den Käfig und die Spielplätze verändern, so dass sie alles nochmal neu erkunden müssen...Funktioniert aber leider auch nicht immer...
Was du dann versuchen kannst, wäre, die Stellen, an denen deine Wellis immer knabbern, mit selbstklebender durchsichtiger Folie abzukleben. Dann rutschen sie mit dem Schnabel ab und können an den Stellen nicht mehr knabbern... Aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht doch irgendwie durch die Folie kommen, denn den Klebstoff sollten sie nicht unbedingt fressen...
 
Hallo,

wollte nur eine kurze traurige Geschichte erzählen: Der Wellie meiner Schwiegermutter hatte mal die frisch angebrachte Tapete gefressen und ist dann gestorben. Der Kleber hat ihn wahrscheinlich umgebracht, denn er war nicht alt und topfit.

Bevor du tapezierst, solltest du vielleicht die Wellies rechtzeitig "umerziehen" und ihnen, wie bereits geschrieben, Äste usw. anbieten.

Gruß Rine
 
tapetenfresser

Hallo,das kenne ich von meinen beiden,das haben sie mit einer vorliebe gemacht. nichts und niemand konnte die beiden davon abbringen,nach langen überlegen habe ich eine durchsichtige Plexiglasscheibe angebracht,und somit das Problem gelöst.Gruß Pam
 
Danke für eure Ratschläge. Ich werde die sofort ausprobieren, ich werde die beiden jetzt auch besser im AUGE behalten.
lg Tanja
 
Thema: Tapetenfresser und jetzt???

Ähnliche Themen

Wölfin
Antworten
15
Aufrufe
2.388
Misha
M
S
Antworten
28
Aufrufe
1.982
Troubadoura
T
D
Antworten
31
Aufrufe
2.153
Karinetti
K
D
Antworten
12
Aufrufe
1.585
Rosie
R
A
Antworten
8
Aufrufe
1.104
Rosie
R
Zurück
Oben