Taubenjunges nach Sturm gefunden...

Diskutiere Taubenjunges nach Sturm gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ca. vor einer Stunde nach einem heftigen Sturm bei uns auf dem Gehweg ein scheinbar vom Baum gefallenes Nest mit 3 (leider) toten...
Also wir haben ein Problem, und zwar hatte die Kleine gestern vermehrt Wasser im Kot. Daraufhin habe ich ihr gestern Abend und heute morgen dickflüssigeren Brei gemacht, heute morgen musste ich den schon in die Spritze stopfen weil der recht dick war und sich nich richtig aufziehen liess. Um 10 hat sie das letzte mal was bekommen, kotet nun aber fast nurnoch Wasser mit kleinen Kotwürstchen drin....Was kann ich tun und woran kann es liegen?

Dann habe ich ein 2. Problem. Wir haben 2 Tierärzte bei uns, der eine ist im Urlaub und die andere kann mir Korvimin erst zu Montag bestellen. Nun wollte ich wissen ob es dafür eine Alternative gibt, weil bis Montag ist ja noch lang hin. Dieses Birdbenebac kannten die garnicht, die wollten sich aber bis heute Nachmittag bei ihrem Lieferanten informieren, da ich da lediglich gestern Abend angerufen hab.

Für die Vitamine konnte ich gestern im Fachgeschäft kein Vitaminpulver bekommen, dafür aber Multivitamin Tropfen von Vitakraft mit Vitamin A,D3,C,E und B. Kann ich das auch nehmen? Weil in der Anwendungsbeschreibung stehen nur Infos für Sittiche und Kanarien.<- Hab vorsichtshalber nur gestern Abend einmalig 2 Tropfen in eine Breimischung verrührt.

Das mit dem Kot macht mir echt Sorgen. Und Hunger hat sie auch scheinbar wieder. Ach und ich hatte gestern deswegen bei einer Tierklinik angerufen, weil der PC irgendwie hing...Die sagten mir da ich kann auch Kanarienaufzuchtsfutter mit beimischen. Da ich davon hier aber nichts gelesen habe (sondern Papageienaufzuchtsfutter) und irgendwie mehr Vertrauen in euch setze habe ich das mal nicht gekauft. Ansonsten ist das Täubchen recht munter, wiegt genausoviel wie gestern (110g) und wir schaffen mittlerweile sogar schon 12ml Brei. Aber nur heute morgen, gestern Abend warns noch 9ml. Kann ich evtl. noch was zufüttern? Habe von aufgeweichte Körnern gelesen, aber dafür wird sie ja noch zu jung sein?!

Schonmal Danke für die Hilfe.

MfG Frickn

ps. Kann man die Kleine ohne Probleme etwas mit in die Sonne stellen? Oder ist das zu heiss/ gefährlich?
Weil ich wollte nachher evtl. n bisl was im Garten machen, und dachte mir dann nehm ich sie in ihrer Kiste mit, weil sie ja seit 2 Tagen nur drin war, zwar mit Fenster ganz auf aber trotzdem. Leider haben wir nur einen Gemeinschaftsgarten wo auch mal Hunde drin sind, sonst könnte ich sie auch mal so an die frische Luft stellen.
 
Der Kot ist so flüssig weil der Brei ja zu einem Großteil aus Wasser besteht, also kein Grund zur Sorge:zwinker:. Fütter sie erstmal mit dem Brei, aufgeweichte Körner komme später dran. Das bekommen die bei mir wenn sie etwa 14 Tage alt sind. Das ,,abdrücken'' macht sie wahrscheinlich um entweder die Position zu wechseln oder aber um Kot abzusetzen.Auch das Schnabel zwischen die Finder schieben ist nicht wildes, sie bettelt einfach. Denn eine taube hat nur einmal Hunger und zwar IMMER:D! Wenn du sie raus nimmst stell sie lieber in den Schatten da ist es zwar kühler aber so verhinderst du das sie einen Sonnenstich oder sonstiges bekommt.
Wenns um Vitamine geht kannst du auch die Tropfen nehmen die du bekommen hast, Vitakraft ist zwar eigentlich mehr Mist aber zu Not geht es.

Lg Patricia mit 6 Kükis:zwinker:
 
aber zusätzlich zur vitaminmischung bitte noch calcium zugeben (z.b gemahlene eierschale).
dünn darf der kot bei breifütterung zwar sen, aber eine wasserlache mit wurst drin hat mit dünnem ot nichts zu tun.
ursachen hierfür wären zb verschiedene darmparasiten oder eine nierenerkrankung.

gut, dass du das aufzuchtfutter nicht genommen hast ;-) wichtig ist immer, dass es HANDaufzuchtfuttermittel sind. alles andere ist eher für die elterntiere gedacht.
 
Also nen Mörser besitzen wir, echt einfache Eierschalen zermahlen und dann zum Brei geben?

Und mit den Darmparasiten...Woher hat sie die denn bekommen?
Vorgestern und gestern tagsüber gings ja auch noch. Erst heute ist es richtig "schlimm" geworden, vorhin beim füttern hat sie auf unseren Tisch gemacht und da schwamm nurnoch ein bischen Kot in sehr viel Wasser. Also wenn ich Anteile an hart und flüssig geben müsste würd ich 1 zu 7 Kot zu Wasser sagen.Die Würstchen an sich sehen aber normal braun aus und sind nun auch nicht zu weich (also die liegen im Wasser und vermischen sich nicht).

Habe eben beim einzigen Tierarzt angerufen der hier nicht im Urlaub ist (-.-), die haben mich erstmal doof angemacht warum ich überhaupt eine Taube aufziehe, da gibts eh schon soviele von, und das ich da heute nicht hinkommen brauch weil die den Rest des Tages zu haben, und mit einer Taube sowieso nicht unbedingt....Das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an, das hörte sich so an also würden sie sie gezwungener Maßen zwar untersuchen, aber ich soll sie lieber sterben lassen.Ich meine, Tauben an sich...Da war ich jetzt nie ein Fan von, aber die nun einfach ihrem Schicksal überlassen ist doch Mist. Zumal die "Taubenplage" nachweisslich ja die Schuld des Menschen ist (wisst ihr ja eh). Aber mal davon ab war das ja nur sone Sprechstundenschubse und die hat nichts mit dem Arzt bzw. der Ärztin ihrer Meinung gemein. Das sind btw. die selben wo ich gestern wegen den Medikamenten angerufen habe, nur hab ich da nicht erwähnt das die "nur" für eine Taube sind. Ist halt doof das wir keine vogelkundigen TAs hier haben, die würden wahrscheinlich nichtmal auf die Idee kommen sowas zu sagen!

Also ich sags nun mal so. Die Kleine macht echt nen aufgeweckten Eindruck und spätestens seit sie mich sofort anfiebt und augenscheinlich am liebsten anspringen würde um ihr Happa zu bekommen mach ich mir echt Sorgen. Weil der Kropf noch gefüllt ist und sie vorher von selber nachgelassen hat wenn sie satt war. Das tut schon fast in der Seele weh weil ich ihr nichts mehr geben kann.

Ich sehe gerade das sie nach dem füttern wieder mehr oder weniger "normaler" kotet. Habe da nun Papiertücher unter gelegt damit sie nicht in ihrem eigenem Mist sitzen muss und wir auch nicht unbegrenzt Trockentücher haben. Und darauf ist nun deutlich zu sehen das die Würstchen wieder etwas grösser sind, aber immernoch mit einem grossen Wasserrand (werden ja vom Tuch aufgesaugt) begleitet sind...

MfG Frickn

ps. (mal wieder ^^) sry das ich in meinen Beiträgen immer soviel schreibe was manchmal auch nicht sinnig erscheint, aber ich möchte halt das Erlebte so gut es geht beschreiben und rüber bringen wie es momentan bei uns aussieht, damit nicht hinterher im Threadnamen in Klammern "nicht überlebt" dahinter steht :(

Weil so gehts ihr ja gut, das zittern vom Anfang ist weg, sie hat angefangen zu fiepen, der erste Federpflaum spriest und es wäre echt schade wenn sie das nicht durchsteht!
 
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen und nur Glück wünschen......:zustimm::zustimm:

ist echt zum Kotzen, wie manche Menschen - und dann auch noch TÄ - über ein Tierleben sprechen......8(
 
Parasiten können die kleinen schon am ersten Tag von den Eltern übertragen bekommen (manche sogar noch im Ei über die Nabelschnur).
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine Kotprobe schicken- ich guck dann mal (Adresse bekommst du dann per PN).
Wenn sie so viel Wasser ausscheidet, dann schau bitte, dass dementsprechend viel davon oben wieder nachgefüllt wird ;-) Sonst dehydriert sie eventuell irgendwann. Ausserdem solltest du jetzt verstärkt darauf achten, dass sie genug Elektrolyte bekommt (denn auch daran kann es schnell mangeln, wenn es wirklich von den Nieren her kommt).
Google mal "Phytorenal", das ist ein pflanzliches Präparat, dass die Nierenfunktion unterstüzt.
 
BirdBeneBak, könnte sie zusätzlich stabilisieren. Gibt es auch beim TA. Ist so doof, das sdie Tierärzte so bescheuert sind.:kVielleicht hats Du einen Taubenzüchter vor Ort, der gibt Dir bestimmt Liviferm oder PT12 ab, das ist auch gut bei angegriffenem Darm.
 
Hi Frickn

Wenn Du nicht bis Montag auf das BBB warten möchtest, bestell online, dann hast Du es Freitag.

Mit Präparaten für die Nieren würde ich erst einmal eine Diagnose abwarten und Jennys Angebot unbedingt annehmen, eine Kotprobe von ihr analysieren zu lassen.

Vielleicht fehlen wirklich noch Enzyme, deshalb wäre es nicht schlecht, Du würdest Deinem Brei Papageien-HANDaufzuchtfutter beigeben können.

LG astrid
 
@Mausispatz: Das wär natürlich super, musst mir halt nur sagen wie ich das verpacken und schicken muss ;) Und kann das solang warten, weil 2-3 Tage wirds ja dauern. Ach und zum Wasser, soll ich dann extra Wasser nachgeben oder den Brei verdünnen bzw. so weiter machen, weil scheinbar kommt das Wasser ja durch den Brei?!

Internet, da hätt ich auch selbst drauf kommen können, danke ;)
Aber Alternativen gibt es garkeine zu Korvimin?
Weil ich nu auch nicht weiss was das kostet und das ja dann auch wieder 2 Tage dauert.

Und gemahlene Eierschalen gabs grad zum Brei, aber nur etwas, kenn ja die Zusammensetzung nicht ;)

Und zu der Taubenzüchter in der Nähe Sache, gibt es dazu irendwie ein Verzeichnis?
Weil ich weiss net wo ich suchen soll.
 
wo wohnst Du, Frickn? (Entschuldigung falls ich es überlesen haben sollte :-))
Nekton kannst Du auch geben. Gibt es sogar im gut sortierten Zooladen, lies die Inhaltsstoffe: Vitamine, Mineralien, Aminosäuren müssen drin sein.
 
Am besten in ein verschliessbares Döchschen. Wäre gut, wenn mindestens eine Haselnussgroße Menge zusammen käme.
wenn du Vitamine und Calcium extra zugibst, brauchst du kein Korvimin. entweder oder. Nur Bene bac.
Wenn das Wasser durch den Brei käme, hätte sie einfach dünnen kot, und nicht diese geformte Wurst in wasserlake, so wie du es beschreibst.
Was willst du jetzt mit einem Taubenzüchter?
 
Ich? Ich möchte garnichts mit einem Taubenzüchter, aber irgendwer meinte der hat evtl. Medikamente (?) für mich übrig. Also Vitamine gebe ich nun ein mal am Tag 3 Tropfen von dem Vitakraft Zeugs, und Eierschale habe ich heute insgesamt die gemahlene Schale eines halben Eis verfüttert, das klappt auch super....Also hab ich Korvimin damit gedeckt? Dann hol ich morgen "nur" BirdBeneBac (und Zeckenzeugs fürn Hund, aber das ist Nebensache) ^^

Wieviel Eierschale sollte denn verfüttert werden?
Weil wir echt viel Ei essen und daher ist das kein Thema.

Achso, Eierschale gekocht, roh, oder ist das egal?

MfG Frickn


ps. Wir nehmen die nun öfters mit uns rum, heisst wir legen die mal bei uns auf den Bauch oder lassen sie ne Zeit in der Hand sitzen, vielleicht hat sie auch zuwenig soziale Kontakte ;)


Edit: Ich wohne in Waltrop klumpki, und ihr könnt mich gerne Daniel nennen wenn ihr möchtet!
 
Wenn Du morgen eh zum Tierarzt musst, dann kannst Dir das BirdBeneBac ja dort holen. Das wird dem Täubchen den Darm sanieren:trost: Gute Besserung.

PS: Jenny, ich dachte nur Daniel käme nicht zum TA, deswegen hätte er zum Taubenzüchter gehen können und PT12 oder Liviferm holen können zur Darmstabilisation. Ich wollte ihn Nummer raussuchen, aber TA ist doch auch ok.
 
Das verstehst du eh falsch, ich gehe lediglich zum TA um die Medikamente zu kaufen, nach der Aussage heut am Tele will ich da garnichtmehr hin, ausserdem wurde mir gesagt das eh nur TAs mit Vogelkunde wissen was gut is, und das ist hier ja nicht der Fall.

Ja ansonsten veruch ich morgen oderm übermorgen mal ne Kamera zu besorgen, dann zeig ich euch mal wie es der kleinen Zicke geht ;)

Edit: @Mausispatz oder Jenny: Wolltest du mir nicht deine Adresse schicken? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eierschale bitte roh und schön zermörsert.
Ich würde nicht zu viel geben. Einmal täglich eine gute Messerspitze voll sollte reichen, denke ich. Adresse findest du in deinen Nachrichten.
 
Hallo,

ja, es ist eine junge Türkentaube. Ich habe in meiner Vogelstation schon 18 junge Wildtauben aufgezogen. Also keine Panik. Kann jeder. Als Aufzuchtsfutter nehme ich Kükenaufzuchtsfutter vom ZG-Raiffeisen. Habt ihr keinen, dann bei jedem Bauernhof, die selber Hühner und Küken haben. Ansonsten , sende ich dir gerne dieses Futter zu. Dieses Futter wird mit lauwarmen Wasser zum Aufquellen gebracht und mit einer gr. Einwegspritze mit abgeschnittener Spitze (schon vorgegeben) Kann ich dir auch senden.eingefüllt und in den Gropf füttern. Da die Kleinen Türkentauben wahrscheinlich vor Schwäche nicht selber den Schnabel öffnen, mit der li. Hand Schnabel mit einem Holzspieß (Spitze stumpf) vorsichtig öffnen und mit der re. Hand Brei verfüttern. Geht wunderbar. Man kann auch einen Spritzbeutel nehmen. Hat fast jeder Haushalt. Gefüttert wird alle 45 Min. von Morgens 7 H bis Abends 20 h. Und bevor man mit dem Füttern anfängt, abwiegen. Damit man wöchentlich kontrollieren kann.
Warmhalten kannst du es , indem du eine große Schuhschachtel nimmst und unter der Schachtel eine Heizdecke auf 1 , legst. Die Schachtel mit WC-Paier ausfüllen, ist besser zum Wechseln. Später die Kleinen Türkentauben in einen Meerschweinchenkäfig als Erstes setzen. Später wenn sie ihre Flügel testen wollen in eine Freiflugvoliere oder auch in eine fahrbare Vogelvoliere. Nicht vergessen Wasser geben. Ins Wasser kommt etwas Dextroenergen (Traubenzucker) ist für Elektrolythaushalt.

Zur Auswilderung in eine Voliere geben, dort wo jemand Tauben hält. Das Futter langsam auf Getreide umstellen, wie Gerste, Hafer und geschrotetes Mais.

Falls noch Fragen kommen, bin jederzeit da. Auch das Aufzuchtsfutter sende ich gerne sofort zu, wenn Bedarf ist.

Lbg. Vogelstation ( NABU)
 
Hallo Vogelstation,

ich würde eigentlich eher auf Ringeltaube tippen ;-)
Wenn ein neues Foto kommt, wissen wir mehr.
Flügge gewordene Tauben bitte nicht in einen Käfig setzen, da sie sich an den Gitterstäben die Federn ruinieren.
 
Also ich bin heute eher zufällig in der nächst grösseren Stadt gewesen und habe dort einen vogelkundigen Tierarzt gefunden (Zufälle gibts).
Waren auch gerade schon da, haben BirdBeneBac gekauft, eine dünne lange Spritze bekommen von der die Kleine jeden Morgen und Abend einen Tropfen bekommt (gegen das Wasser im Kot, sie hat wohl Parasiten, wie hier einer schon vermutet hatte). Korvimin meinte der Arzt brauch ich garnicht da ich ja Multivitamin und zermahlene Eierschalen zufüttere. Er sagte ausserdem das die den wohl auch aufpäppeln würden, da sie aber so schön gedeiht bei uns und halt einen gesunden und frischen Eindruck macht wäre es ihm lieber das sie bis sie gross ist bei uns bleibt, weil sie uns ja schon kennt und wir das toll gemacht haben. Das macht mich schon recht stolz, wobei das alles natürlich ohne euch und die ganzen hilfreichen Tipps nicht möglich gewesen wäre! Ach und morgen bringe ich ihm eine Kotprobe vorbei, weswegen die Jenny dann doch nichtmehr mit Mist im Briefkasten rechnen muss ^^ Aber auch für das Angebot vielen Dank ;)

Joa, nun wollen wir doch mal sehen ob des alles so gut hilft wie ichs mir erhoffe und das ich dann morgen oder übermorgen schon wieder von festem Kot und frischem Täubchen berichten kann!

Und nachher werd ich mir mal neue Batterien für unsere alte Kamera besorgen und euch dann zeigen wie sie nun aussieht.

MfG Frickn
 
Hallo,

ja, es ist eine junge Türkentaube. Ich habe in meiner Vogelstation schon 18 junge Wildtauben aufgezogen. Also keine Panik. Kann jeder. Als Aufzuchtsfutter nehme ich Kükenaufzuchtsfutter vom ZG-Raiffeisen. Habt ihr keinen, dann bei jedem Bauernhof, die selber Hühner und Küken haben. Ansonsten , sende ich dir gerne dieses Futter zu. Dieses Futter wird mit lauwarmen Wasser zum Aufquellen gebracht und mit einer gr. Einwegspritze mit abgeschnittener Spitze (schon vorgegeben) Kann ich dir auch senden.eingefüllt und in den Gropf füttern. Da die Kleinen Türkentauben wahrscheinlich vor Schwäche nicht selber den Schnabel öffnen, mit der li. Hand Schnabel mit einem Holzspieß (Spitze stumpf) vorsichtig öffnen und mit der re. Hand Brei verfüttern. Geht wunderbar. Man kann auch einen Spritzbeutel nehmen. Hat fast jeder Haushalt. Gefüttert wird alle 45 Min. von Morgens 7 H bis Abends 20 h. Und bevor man mit dem Füttern anfängt, abwiegen. Damit man wöchentlich kontrollieren kann.
Warmhalten kannst du es , indem du eine große Schuhschachtel nimmst und unter der Schachtel eine Heizdecke auf 1 , legst. Die Schachtel mit WC-Paier ausfüllen, ist besser zum Wechseln. Später die Kleinen Türkentauben in einen Meerschweinchenkäfig als Erstes setzen. Später wenn sie ihre Flügel testen wollen in eine Freiflugvoliere oder auch in eine fahrbare Vogelvoliere. Nicht vergessen Wasser geben. Ins Wasser kommt etwas Dextroenergen (Traubenzucker) ist für Elektrolythaushalt.

Zur Auswilderung in eine Voliere geben, dort wo jemand Tauben hält. Das Futter langsam auf Getreide umstellen, wie Gerste, Hafer und geschrotetes Mais.

Falls noch Fragen kommen, bin jederzeit da. Auch das Aufzuchtsfutter sende ich gerne sofort zu, wenn Bedarf ist.

Lbg. Vogelstation ( NABU)


Hallo Vogelstation

Weiß die Ortsgruppe Deines örtlichen NABU, dass Du solch falsche und für die Tiere gefährliche "Ratschläge" hier in ihrem Namen verbreitest? Ich glaube nicht, dass es dort angenehm und gern gesehen ist, damit in Verbindung gebracht zu werden.

LG astrid
 
siehst Du, es gibt doch gescheite TÄ.....schön, daß es dem Zwerg soweit gut geht....jaaaa, Fotos......:D
 
Thema: Taubenjunges nach Sturm gefunden...

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.155
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.943
Simon
Simon
Zurück
Oben