Tee für Vögel als Trink - und Badetee

Diskutiere Tee für Vögel als Trink - und Badetee im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nicht nur bei Menschen sondern auch bei Vögeln ist Tee gut geeignet um dem Vogel bei kleinen Wehwehchen zu helfen. Das können kleine Verletzungen...
Habe die Seite gefunden Klick
Danke, Corinna, ich hatte lange gesucht um alles so umfassend wie nur möglich über TEE heraus zu finden und ich fand diese Seite sehr informativ, zumal auch erwähnt wird,wie man Tee schmackhaft anbieten kann.
Ich bitte, meine Ungeschicklichkeit zu entschuldigen.
LG
 
Ich habe ja geschrieben Kamillentee bei Hauptproblemen und das er bei Dampfbädern die Schleimhäute austrocknen kann.Oder rede ich chinesisch ? Wer unsicher ist kann ja vorher den Tierarzt fragen. Habe ich doch auch am Anfang geschrieben.
 
Und bevor jetzt der erhobene Zeigefinger kommt, ich will nicht sagen das es den Tierarzt ersetzen soll. Es gibt aber Tees wie Kamille oder Fenchel da kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn es nicht hilft dann schadet man damit dem Vogel nicht.
Das hast du geschrieben!
Ich erhebe nicht den Zeigefinger, aber wir wissen doch mittlerweile alle, dass es Halter gibt, die eben keinen Tierarzt aufsuchen aus welchem Grund auch immer. Ich werde nicht müde werden, diesen Satz immer wieder hervor zu heben, damit es auch der "dümmste" versteht. :)
 
Doppelt hält wohl besser. Wollte nur drauf hinweisen das ich es geschrieben habe und bei besagten Vogel ging es um einen Zustand nach Mauser. Da Tee zum Trinken zu verabreichen macht da wohl keinen Sinn.
 
bei besagten Vogel ging es um einen
Zustand nach Mauser.
OT
Ich ergänze, das ist richtig, allerdings hatte ich von einem derartien Bad abgeraten, da ich Kamille in solchen Fällen nicht schätze.
Wenn Vögel derartige Symptome zeigen (wund erscheinender Flügelbug, keine offene Wunde, nach der Mauser) raten wir zu GKFE=Grapefruitkernextrakt, im Badewasser, ich schrieb das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damit gute Erfahrung gemacht hat dann ist es doch okay. Aber Weide ist wie Heinrich schrieb auch gut.
 
Wenn man damit gute Erfahrung gemacht hat dann ist es doch okay. Aber Weide ist wie Heinrich schrieb auch gut.
Jeder macht hier seine Erfahrungen, ich habe von Heinrich vier gelernt und übernommen, Weide kenne ich als Tee zur Wundheilung bspw. gar nicht.
 
Also ich kann nur von meiner guten Erfahrung berichten: Unser TA hat uns mal gegen wunde Stellen an den Krallen Kamillentee im Badewasser empfohlen. Ich kann nur sagen: Es hat super geholfen. :) Zusätzlich haben wir die Stellen dann immer mit einem Wattestäbchen, der in Kamillentee getunkt war, gereinigt. Gegen Verdauungsbeschwerden soll der auch gut helfen. Aber da hatte ich keine Chance. Meine Pieper sind an Kamillentee als Getränk nicht dran gegangen......

Was die Weidenrinde angeht: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese sehr gut hilft. Wenn man sich die frühere Entwicklung von ASS anschaut (hab mir dazu mal ein Buch durchgelesen), kann man gut nachvollziehen, wieso Weidenrinde gut helfen kann. :zustimm:

VG
Speedy09
 
Nicht nur bei Menschen sondern auch bei Vögeln ist Tee gut geeignet um dem Vogel bei kleinen Wehwehchen zu helfen. Das können kleine Verletzungen sein oder andere Unpässlichkeiten. Man kann sehr viele Tees auch als Badetee verwenden. Bei Vögeln die gerne baden kann man so schnell mit einfachen Mitteln helfen ohne gleich schwere Geschütze auf zu fahren. Natürlich nur wenn man es selbst einschätzen kann. Und bevor jetzt der erhobene Zeigefinger kommt, ich will nicht sagen das es den Tierarzt ersetzen soll. Es gibt aber Tees wie Kamille oder Fenchel da kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn es nicht hilft dann schadet man damit dem Vogel nicht. Wer sich in die Materie etwas einlesen will dem sei das Buch ,, Futterpflanzen für Vögel "( Andreas Wilbrand) empfohlen. Ich finde es ist eine wahre Fundgrube. Die Inhaltsstoffe von Pflanzen werden beschrieben und wozu man sie verwenden kann. Sehr informativ.
Supertip , vielen Dank
 
Ich habe noch einige Anmerkungen zu Tee
Da ich ja einige Herzkranke und auch Arthrosepatienten hier habe gibt es bei mir tgl. nach Rücksprache ein Gemisch auch Weißdorn und Hagebutte als Tee zu Unterstützung.
 
Wie hat sich denn die Humanmedizin und auch die Tiermedizin entwickelt? In dem man verschiedene Pflanzen wie Kräuter , Blätter , Wurzeln usw. probierte und so heraus fand was hilft. Bewährte sich etwas dann wurde es weiter gegeben. Die Zeiten des Aberglaubens sind denke ich in unseren Breiten vorbei.
 
Die letzte Hype hatten wir doch vor etlichen Jahren mit dem Fonio Paddy (auch Hungerhirse genannt).
Die half gegen alle möglichen Vogelkrankheiten, obwohl es nur eine ganz normale kleinkörnige Hirse war, die sich in der Zusammensetzung kaum von Silberhirse unterschied.
Leute, die sich mit dem Futter der Körnerfresser auseinander gesetzt hatten, fielen auf den "Verkaufstrick" nicht herein, wohl aber Leute, die sofort alles nach plapperten und so dies Märchen über viele Jahre "am Leben" erhielten.
Soviel denn zu neuen "Erkenntnissen".
Übrigens...Tiberius Mohr
 
Das ganze hat aber mit Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wenig zu tun. Anerkannte Heilpflanzen haben diverse Studien durchlaufen und können bei leichtere Beschwerden helfen sowie unterstützend bei stärkeren Beschwerden. Weidenrinde hat durchaus schmerzlindernde Wirkung durch den Wirkstoff Salicylsäure. Bei starken Schmerzen reicht es sicherlich nicht aus, aber kleinere Wehwehchen können damit gelindert werden.
Allerdings haben wirksame Pflanzliche Arzneimittel auch häufig Nebenwirkungen vor allem die eigentlich starke Gifte sind,Digitalis, Atropin, Scopolamin etc,

Also unterschätzt die Wirkung pflanzlicher Arzneimittel nicht.
 
Stimmt man sollte sich über die Inhaltssroffe informieren. Atropin ist in Tollkirschen drin und die wird wohl keiner seinen Vögeln geben. Es ging hier ja nur um Trink. - und Badetee. Also die Kräuter und Pflanzen werden nicht pur gegeben sondern alles mit Wasser verdünnt. Man sagt ja die Menge macht das Gift.
 
Das ganze hat aber mit Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wenig zu tun. Anerkannte Heilpflanzen haben diverse Studien durchlaufen und können bei leichtere Beschwerden helfen sowie unterstützend bei stärkeren Beschwerden. Weidenrinde hat durchaus schmerzlindernde Wirkung durch den Wirkstoff Salicylsäure. Bei starken Schmerzen reicht es sicherlich nicht aus, aber kleinere Wehwehchen können damit gelindert werden.
Allerdings haben wirksame Pflanzliche Arzneimittel auch häufig Nebenwirkungen vor allem die eigentlich starke Gifte sind,Digitalis, Atropin, Scopolamin etc,

Also unterschätzt die Wirkung pflanzlicher Arzneimittel nicht.
Man sollte für beides offen sein. Meine TA ist auch auf dem Sektor, Globoli und Bachblüten offen. Es gibt eben Gruppen die schwören auf Naturheilkunde, andere wiederum belächeln diese Medizin.
Ein guter Mediziner sollte Ohren für beides haben.
Mit Tee kann man sich ganz gut selber helfen wenn man weiß, welcher, wann, wo.
Man kann damit, wie du schreibst, viel falsch machen.
Experimente und Spekulationen sollten nicht zur Gewohnheit werden.
Und es ist auch nicht für alles ein "Kräutlein" gewachsen.
 
Bitte nicht verwechseln Homöopathie hat nichts mit Pflanzenheilkunde zu tun.

Pflanzenheilkunde ist in vielen Bereichen etabliert, Digitalis gehört zur Standardmedikation bei Herzbeschwerden
Dihydroergotamin als Migränemedikament usw.
Homöopathie ist Glaubenssache da der Wirkstoffgehalt viel zu gering ist um eine Wirkung zu erzielen.
 
Thema: Tee für Vögel als Trink - und Badetee

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.470
Sirius123
Sirius123
E
Antworten
4
Aufrufe
643
Santho
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1.866
Charlette
Charlette
J
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Helmine
H
M
Antworten
2
Aufrufe
1.526
Mandy Robinson
M
Zurück
Oben