Trinkwasser

Diskutiere Trinkwasser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und Guten Tag zusammen! Was gebt ihr Euren Piepsern eigentlich für Trinkwasser? Normales Wasser aus dem Wasserhahn, oder erst mal ein...
B

Boncuk

Guest
Hallo und Guten Tag zusammen!

Was gebt ihr Euren Piepsern eigentlich für Trinkwasser?
Normales Wasser aus dem Wasserhahn, oder erst mal ein paar Stunden abgestanden, oder gar abgekochchtes Wasser?

Schönen Tag / Abend noch,
viele Grüße,
BONCUK :p
 
Hallo,

Meine Pieper bekommen normales Wasser aus der Leitung, ohne abstehen ...
Manchmal bekommen sie aber auch Fruchtsäfte, näturlich Zuckerfrei, meistens selbst gepresst.
 
Hallo,

lange Zeit habe ich stilles Mineralwasser verwendet bis ich hörte, dass Leitungswasser eines der bestkontrollierten Lebensmittel sei; seitdem kriegen sie einfach Kranwasser (zumal es bei uns ganz sicher nicht aus Bleirohren kommt), und es bekommt ihnen sehr gut (hoher Kalkgehalt dürfte ja eigentlich eher nutzen als schaden).

Liebe Grüße
 
Kalkwasser

Hallo Taro,
ich fürchte, Du unterliegst hier einem Irrtum,
der Kalk (Calcium) ist anorganisch und kann vom Körper meines Wissens nicht verwertet werden, wie alle Mineralien, die sich in den hochgepriesenen Wässern finden. Siehe auch
http://www.wasser.de/forum1/beitraege/205.html
Gruss
Heike
 
Tee

Hallo Boncuk!

Ich gebe meinen Kanaris auch Leitungswasser. Und ab und zu bekommen sie auch schon mal etwas ungesüßten Kamillentee. Da stehen sie total drauf!

Liebe Grüße
 
@heike-mn:
Ja, das kann schon sein, aber jedenfalls schadet Kalk im Leitungswasser auch nicht weiter, denke ich - Sepia und Co. kriegen die drei natürlich trotzdem.
Ich hab den Link jetzt nicht genau gelesen, aber wir trinken immer ein Mineralwasser, das definitiv gegen Sodbrennen hilft, und das liegt wohl schon an seinen Inhaltsstoffen. Wir haben's oft genug ausprobiert.

Liebe Grüße
 
Kalkwasser

Hallo Taro,
"Ja, das kann schon sein, aber jedenfalls schadet Kalk im Leitungswasser auch nicht weiter, denke ich"
###
dann bitte ich Dich, den Link doch mal genauer zu lesen. Letztendlich kann natürlich jeder machen, was er will, nur ob es so gesund ist........ ?
"aber wir trinken immer ein Mineralwasser, das definitiv gegen Sodbrennen hilft, und das liegt
wohl schon an seinen Inhaltsstoffen. Wir haben's oft genug ausprobiert."
###
richtiges Mineralwasser oder ein Heilwasser, da gibt es doch riesige Unterschiede. Wenn das Wasser sehr jodhaltig ist, kann das schon sein, dass es hilft, Jodlösungen werden u.U. gegen Magenbeschwerden empfohlen.
Aber das nur am Rande, Leitungswasser genüg zwar den Ansprüchen der Lebensmittel- und Hygieneverordungen, aber das wars auch schon, mehr ist da nicht.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,

ja, es ist ein Heilwasser mit entsprechendem Inhaltsstoff (Hydrogencarbonat); wer gern Riesling trinkt, ist dafür dankbar.
Nun, ehrlich gesagt stelle ich (und ich denke, auch unsere Vögel) an Wasser im Allgemeinen aber keinen höheren Anspruch, als das es den Reinheitsanforderungen hier zu Lande genügt. Und - nur mal eine Bemerkung am Rande - auch zu Zeiten, in denen es weniger Herz- und Kreislauferkrankungen gab, war das Wasser, das die meisten Menschen (und auch viele Tiere) zur Verfügung hatten, alles andere als rein und frisch von der Quelle...

Liebe Grüße
 
Hallo Taro,
"Nun, ehrlich gesagt stelle ich (und ich denke, auch unsere Vögel) an Wasser im Allgemeinen aber keinen höheren Anspruch, als das es den
Reinheitsanforderungen hier zu Lande genügt"
###
Habe ich bisher auch gedacht, aber nachdem mein Nymphenhahn, der 13 Jahre lang Leitungswasser bekommen hat, eine starke Decalcifikation in den Knochen hatte, halte ich das ach so reine Leitungswasser eben nicht mehr für so prima.
Wenn der Kalk in den Leitungen (und wir haben hier monsterhartes Wasser) so prima wäre, hätte das nicht passieren dürfen.
"auch zu Zeiten, in denen es weniger Herz- und
Kreislauferkrankungen gab, war das Wasser, das die meisten Menschen (und auch viele Tiere) zur Verfügung hatten, alles andere als rein
und frisch von der Quelle... "
###
Ja, ja, die guten alten Zeiten.... :)
Egal, Taro, darum geht es mir nicht, es geht nur darum, dass die Mineralien sowohl in Leitungswasser als auch in vielen Tafel-und Mineralwässern eben anorganisch sind und somit sowohl Mensch als auch Tier nicht unbedingt nutzen, u.U. sogar Schaden anrichten können.
Viele Grüsse
Heike
 
Hallo Heike,

also "festbeißen" brauchen wir uns an dem Thema nicht - aber einfach noch mal zwei Sachen:
Ich meine halt nur, dass es etwas gewagt ist, eine Korrelation zwischen Herz- und Kreislauferkrankungen und Wasser herzustellen - eben eine solche geben vergangene Zeiten nicht her, und die waren auch gerade alles andere als gut.
Und wenn es so sein sollte mit den anorganischen Stoffen im Wasser, wo sollen denn die Milliarden Menschen und Tiere rein organisches Wasser herkriegen? Das hab ich nicht so recht verstanden.

Liebe Grüße
 
tja, Wasser ist nicht gleich Wasser
So genanntes Mineralwasser ist da sicher nicht besser als so manches Leitungswasser. Diese oben schon mal als anorganischer Kalk beschriebenen Kalziumverbindungen werden vom tierischen Organismus zwar aufgenommen, können aber nicht verwertet werden, daher werden sie abgelagert. Ein zu viel des ganzen kann dann sogar zu Aterienverkalkung führen! Neue Untersuchungen zeigen auch, dass die zugeführte Kohlensäure dazu etwas beiträgt (was natürlich die Hersteller nicht unbedingt freut, habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht warum die "Bläschen" eigentlich zugesetzt werden???)
Also trinkt nur weiter die angeblich sooo gesunden Mineralwässer.....

Das ganze Thema wurde, wie meistens, nur von der chemischen Seite (Inhaltsstoffe) diskutiert. Biophysikalische Aspekte (wie zB. Clusterbildungen usw.) werden viel zu wenig beachtet. Wir leben halt in einer viel zu chemisch orientierten Zeit.......

denkt mal drüber nach, Othmar

PS: Sollte Wasser, welches ihr selbst trinkt´s nicht gut für eure Vögel sein, dann würd ich mal sagen dann stimmt was nicht. :)
 
....ich hab den oben erwähnten Link jetzt auch gelesen. Der beschreibt ganz gut was ich nur in kürze darstellen wollte.
Nur die Sache mit dem Sauerstoff stimmt nur begrenzt. Es gibt jetzt ja schon Hersteller von Wässern mit zugesetztem Sauerstoff. Dieser soll belebend auf den Organismus wirken, was ein völliger Schwachsinn ist, oder atmet jemand von euch mit der Magenwand? Sauerstoff ist eigentlich ein aggressives Element, das an der falschen Stelle eher Schaden anrichtet als nutzt...
...und der Sauerstoff allein ist sicher nicht dafür verantwortlich, dass Quellwasser so gut schmeckt...

lg, Othmar

PS: die Kohlensäure wird nur zugesetzt, damit das Wasser frischer schmeckt, dass der Körper das nicht haben will merkt jeder der so ein "perlendes" Gals mal etwas schneller trinkt.
rülps:p
 
moinsen Boncuk,

meine süßen, nicht nur die Kanaren, sondern auch alle anderen, bekommen normales Wasser aus der Leitung.

Und ich kann mir vorstellen, dass abgekochtes Wasser garnich so gut ist, weil das ja ähnlich dem destilieren ist und ich weiß, dass destiliertem Wasser alle wichtigen Mineralien fehlen.
 
Wasser

Hallo!

Ich habe seit 21 Jahre erfahren, daß meine Cardueliden, Prachtfinken und Weichfresser nur normalen Wasser aus dem Leitung trinken. Sie waren und sind immer munter! Das Leitungswasser ist nicht schädlich, sondern gut für jeden Vogel!

Liebe Grüße
Danny
 
Medizin

Gebt Ihr Euren Piepern eigentlich auch Tropfen ins Trinkwasser?
Wir geben jeden morgen (auf Anweisung der Tierhändlerin) jeweils abwechselnd

- SERINOL (10 Tropfen)
(Stärkungs- und Aufbaupräparat, Kupfersulfat, Natriumsilicat, Glycerin, ätherische Öle), und

- VITACOMBEX V (2-3 Tropfen)
(Multivitaminsaft gegen Vitaminmangel, Retinolpalmitat, Colecalciferol-Cholesterin, Thiaminchloridhydrochlorid etc.)

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich da genau gebe.
Ist das vielleicht sogar nicht so gut???
Wenn möglich würde ich auch auf frisch-gepreßte Säfte etc. zurückgreifen.

Danke für Tipps & Meinungen,
BONCUK
 
Hallo Boncuk,

trinkt der Kleine dieses Wasser denn? Als ich vor Jahren mal so einen Versuch gemacht habe, erntete ich missbilligende Blicke und man trank das Badewasser ;-). Seitdem habe ich nichts dergleichen mehr eingesetzt; latent bin ich allerdings doch immer ein bisschen verunsichert, ob ich den kleinen Räubern da nicht womöglich etwas vorenthalte.

Liebe Grüße
 
....also ich geb meinen Vögeln keine Zusätze ins Trinkwasser, da ich der Meinung bin, dass solche Sachen bei einer ausgewognen Ernährung nicht notwendig sind. Die "Lebensfreude" meiner Vögel scheint dies zu bestätigen.

Manche Halter setzen dem Wasser vorbeugend Antibiotikapräperate zu. Es solches Vorgehen ist schlichtweg abzulehnen, da es nur zu resistenten Bakterien führt, deren Behandlung bei einem Krankheitsausbruch dann nur noch mit stärkeren Mitteln durchgeführt werden kann usw. Diese Spirale dreht sich immer weiter wie jeder Arzt oder Microbiologe auch in der Humanmedizin bestätigen kann. Noch ist die Wissenschaft in der Lage ausreichend schnell neue Antibiotika zu entwickeln, die Frage ist aber nur wie lange noch..

lg, Othmar
 
Leitungswasser

Hallo!

Hier noch eine kleine Anmerkung zum Leitungswasser.
Wie man gut sieht kommen fast alle Forenmitglieder aus den unterschiedlichsten Orten.
Deshalb nutzen sie alle verschiedene Quellen und haben damit voellig verschiedene Qualitaet an Leitungswasser.
Das solltet ihr vielleicht mitberuecksichtigen!

Gruss
Kim
 
Wasser

@Taro: Ja, der kleine trinkt das. Und das, obwohl einer der Tropfen ganz schön nach Minze duftet. (Das Badewasser nehme ich auch immer gleich wieder nach dem Bad weg, darauf könnte er gar nicht zurückgreifen.)

Jetzt eben habe ich ihm eine Orange gepreßt (sogar aus dem Bioladen; viele Grüße an Birgit und ich werde noch weitere Früchte ausprobieren).
Einmal genascht, und kein zweites Mal. Wie Kinder. :-)
Na ja, vielleicht muß ich hier nachhelfen, der kleine ist ja mittlerweile richtig handzahm, ich kann ihm das per Mund anbieten. :-))))

Mit der Ernährung ist das so eine Sache, nicht alles mag er, daher dachte ich eigentlich, das mit den Tropfen wäre eine gute Sache.
(Aber sowas wie Antibiotikapräparate würde ich nie einsetzen.)

Jetzt habe ich mal in einem Buch nachgelesen, der Autor (Michael Leja, "Kanarienvögel", Natur Buch Verlag) empfiehlt, das Wasser 2 Stunden stehen zu lassen, damit das Chlor sich verflüchtigen kann, behauptet vorab, daß Leitungswasser auf Dauer nicht gesund ist, da gechlort oder anders belastet. Dazu empfiehlt er die Gabe von kohlensäurefreiem Mineralwasser oder den im Zoohandel erhältlichen Vogeltrank.

Hm. Übertreiben braucht man es ja auch nicht, gelle? Wer weiß, was da drin ist. (?)

Okay, viele Grüße,
danke für die Antworten...
BONCUK
 
Vitamine

Hallo Boncuk!

Ich verabreiche keine Präparate im Trinkwasser! Ich habe gelesen, daß einige wichtige Vitamine nach 4 Stunden im Wasser verlieren. Es ist nicht lang haltbar wie im Futter! Ich gebe nur 1x in der Woche Vitaminpräparat über Futter für meiner Vögel. Sonst bekommen sie genug Vitamine und Mineralien von Grünfutter, Sepiaschalen u.a..

Liebe Grüße
Danny
 
Thema: Trinkwasser

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.209
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.445
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.889
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben