Typisch Henne?

Diskutiere Typisch Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Eine Frage, die mich schon länger umtreibt und die ich schon ein paar mal nebenbei in anderen Threads gestellt habe: Sind Hennen - neugieriger...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Eine Frage, die mich schon länger umtreibt und die ich schon ein paar mal nebenbei in anderen Threads gestellt habe:
Sind Hennen
- neugieriger und mutiger/furchtloser als Hähne
- daher leichter zu zähmen
- aktiver als Hähne
- immer auf der Suche nach einer neuen Idee/Beschäftigung und daher
- kreativer als Hähne (sie überlegen sich selbst neue Beschäftigungsmöglichkeiten)- und Neuem gegenüber wesentlich aufgeschlossener als Hähne?
Das ist meine Erfahrung mit (nacheinander) 3 Hähnen und 4 Hennen (immer Pärchen).
Aber ich lese trotzdem immer wieder von den begehrten Hähnen, die so toll und so leicht zu zähmen sind - meine Erfahrung ist gegenteilig, die Hähne waren fantasielos, wenn es um Beschäftigungsmöglichkeiten ging.

Clickertraining mit meinem letzten Pärchen:
Der Hahn lernt schnell, macht aber nur, was er gelernt hat (z. B. auf der Hand sitzten, Punkt). Die Henne lernt auch schnell, aber weniger, da sie einige Sachen im Training nicht anbietet bspw. Füßchen heben.
Aber dann entwickelt sie eigene Ideen, bspw. mir entgegen fliegen, sich recken, um mir zu zeigen, wo ich sie hintragen oder abholen soll, auf dem Arm spazieren gehen und sich das Füßchen pflegen ;) auf meiner Computertastatur schlafen (schön warm:)).

Wenn die Henne mit mir clickern wollte, kam sie mir entgegen, oder reckte sich gaanz weit (Körpersprache: Ich will was); der Hahn saß nur still auf seinem Trainingsplatz und wartete.
Bei dem Hahn habe ich oft das Gefühl, er denkt "das habe ich so gelernt, das mache ich auch genau so", während die Henne eher dachte "fein, da habe ich was gelernt, was mache ich jetzt damit?".
Die Henne hat alles ausprobiert, der Hahn es dann nachgemacht.
Ist das nun typisch?

Um noch ein Beispiel zu nennen:
Meine Henne war in Quarantäne und durfte dort nicht aus dem Käfig. Einmal ist sie entwischt und was macht sie?
Das Näpfchen von außen abhängen.
Sofort, nachdem sie draußen war. Da hatte sie wohl beobachtet, dass das von außen am Käfiggitter hängt und sich überlegt, dass man das von dort bestimmt ab bekommt.

Der Hahn hat als einziges "selbstüberlegtes" gelernt, mir mit dem Schnabel auf die Hand zu klopfen, wenn er Kolbenhirse will bzw. das heißt beim Clickern "hey, ICH kann das aber".

Ja, das ist toll, aber er macht nichts Kreatives, um sich selbst zu beschäftigen, die Henne dagegen hat das dauernd gemacht (ist letzt Woche gestorben, 10 Jahre alt, das nur nebenbei).
 
Bei meiner ist das genauso,
sie macht immer alles als erstes,
nur: mein Hahn macht ihr nichts nach!:~

Vogelfeder

Das mit deiner Hanne tut mir leid,:trost:
(was macht der Hahn jetzt?).
 
Hmmm...also ich hab hir einen Hahn der auch sehr kreativ ist und alles, was neu ist, als erster ausprobiert.
Aber vielleicht ist er auch nur "untypisch":D

Als ich ganz früher nur zwei Hähne hatte, konnte ich die eher mal zehn Minuten alleine draußen lassen als nachher die Hennen.Die haben alles, wirklich alles entdeckt und auseinandergenommen:~
 
Hallo!

Ich kann das auch nicht ganz bestätigen.
Die Hähne waren bei mir fast immer schneller zahm und zum Teil auch neugieriger.

Liebe Grüße
 
Also bei uns ist es so wie Du beschreibst Stephanie:

die Henne macht was zuerst, auch kreatives und der Hahn guckt ab...als erstes wurde auch die Henne zahm und das Wochen vor dem Hahn.
Die Henne macht auch irgendwelchen Schabernack und turnt im oder außerhalb des Käfigs rum, der Hahn verhält sich weniger "neurgierig" und "aufgeweckt". Seit neuestem sucht die Henne übrigens immer mal wieder nach dunklen Ecken, was die da wohl vor hat ?? ;-)
Tja es gibt wohl solche und solche :-)
 
Hallo!

Hm, bei meinen "Geierlein" war das etwas anders. Meine Hähne (vor allem Puck) und jetzt Sky waren/sind sehr kreativ... Puck hat mit mir geduscht (nur Wasser, selbstverständlich!!!), konnte kleinere Tricks usw. Er hat auch neues ausprobiert. Sky ist zB. der einzige meiner jetztigen Wellis, der an "den Ringen" schaukelt, mit der Glocke spielt und sich Beschäftigung sucht. Von meinen Hennen ist Emmy die "Künstlerin" :D Sie dreht bevorzugt Schrauben aus dem Volierendach und lässt diese mit einem lauten Krachen zu Boden fallen, damit ich sie dann aufhebe, reinschraube und sie sie dann wieder rausdrehen kann:freude: Sonst waren meine Hennen eigentlich mehr dabei zu finden, alles anzunagen (Bruttrieb?!). Die Hähne waren/sind geselliger und spielfreudiger. Ich vermutete, es kommt eher auf den Charakter des Tieres als auf das Geschlecht an...
 
Thema: Typisch Henne?

Ähnliche Themen

GerdS
Antworten
5
Aufrufe
1.200
GerdS
GerdS
R
Antworten
22
Aufrufe
6.021
X800
X
W
Antworten
5
Aufrufe
963
Miss Daisy
Miss Daisy
Zurück
Oben