Typischer Geruch!

Diskutiere Typischer Geruch! im Aras Forum im Bereich Papageien; Mir ist aufgefallen, dass Aras solch einen ganz besonderen Eigengeruch haben. Wenn man in den Zoo geht, erkennt man schon am Geruch wo die...

  1. RollyS

    RollyS Guest

    Mir ist aufgefallen, dass Aras solch einen ganz besonderen Eigengeruch haben. Wenn man in den Zoo geht, erkennt man schon am Geruch wo die Aravoliere steht, zumindest geht es mir so. Er ist sehr markant und ich kenne keine andere Vogelart mit dem selben Geruch. Auch an den Federn bleibt dieser Geruch noch sehr lange erhalten und man riecht es in der Wohnung.
    Ich nehme an, dass dieser Geruch vom Gefiederstaub kommt.
    Meine Frage:
    In der heutigen Zeit hat ja jeder Stoff, jeder Geruch irgend eine chemische Bezeichnung?
    Welche "Chemi" steckt hinter dem typischen Arageruch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole--38, 8. Februar 2010
    Nicole--38

    Nicole--38 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Amazonen kann man auch an ihren Geruch erkennen ...ohne sie zu sehen

    lG
    Nicole
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ..... und die Edelpapageien duften bei Aufregung nach Honig

    jedes Lebewesen hat seinen arteigenen Duft :zustimm:

    (Menschen riechen manchmal nach "Iltis" :D )
     
  5. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Finde ich interessant. Mein Sperlihahn riecht auch nach Honig. Auch wenn es kein Obst gab. Aufgrund ihrer geringen Größe ist im Raum jedoch nichts davon zu riechen.
    Würde mich auch mal interessieren, ob die "Gerüche" gezielt eingesetzt werden oder in bestimmten Situationen entstehen oder nur für uns Menschen riechbar sind.
     
  6. #5 Ziegenliebhaber, 9. Februar 2010
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Meine Ziegensittiche riechen auch irgendwie nach Babypuder. Ich finde es super angenehm, Ihnen am Gefieder "rumzuschnüffeln". :D
     
  7. RollyS

    RollyS Guest

    Wahrscheinlich hat jede Art einen eigenen Geruch. Aber bei den anderen interessiert es mich nicht, nur bei den Aras. Meine Frage war woher de rGeruch genau kommt, also ich nehme am vom Federstaub und wie der Geruch chemisch heisst oder zusammen gesetzt ist?
     
  8. #7 Frau Köhler, 9. Februar 2010
    Frau Köhler

    Frau Köhler Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sächsische Schweiz/Osterzgebirge
    Hi alle

    ...ja ist es auch,aber nicht alle Sittiche/Papageien riechen immer
    und das liegt möglicherweise an der Ernährung.Es liegt nicht nur an Proteinen,sondern auch an Mineralstoffen und Bakterien,die auf der Haut liegen.
    Habe dazu noch folgende Aussage vom 11.11.2009 gefunden,da ging es natürlich um Menschen(europäische/asiatische)-aber die reagieren nicht anders,sondern hier wird mehr unternommen um nach Ursachen zu forschen.
    "
    Je nach regionaler Herkunft tritt bei 30 bis 100 Prozent der asiatischen Bevölkerung kein ausgeprägter Körpergeruch auf. Bei diesen Menschen ist das Transportprotein ABCC11 genetisch bedingt inaktiv.
    Möglicherweise habe sich diese Genvariante, bei der nur ein einzelner Erbgutbaustein verändert ist, in asiatischen Bevölkerungsgruppen schnell durch die Partnerwahl durchgesetzt, heißt es in dem Journal. Eine Vorliebe für wenig riechende Partner erscheine als plausible Erklärung für die bemerkenswerte Verbreitung diese Genvariante in Asien."
     
  9. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Das mit den Japanern hat ja aber nichts mit dem Essen zu tun- ihnen fehlt einfach etwas,ich glaube ein Enzym??, was im Zusammenhang mit den Bakterien, die wir ausschwitzen, den typischen Schweißgeruch bildet.

    Ich hab das letztens noch gelesen, weiß aber nicht mehr wo, da stand es detaillierter.

    Zu den Aras weiß ich leider auch nichts...nur dass ich das mit dem Geruch bestätigen kann:D
     
  10. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wenn meine frisch geduscht und am trocknen sind, duften sie nach Caramell. :freude:
    Mein ganzes Zimmer duftet dann dezent nach dieser süßen Caramellnote. :):):)
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Spass muss sein.....

    kicher, ist doch ganz einfach: Ara-Müffel ........ :D
     
  12. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
    Meine Grauen riechen nach Babypuder, wenn sie nass sind wie nasser Hund und wenn sie Banane gefressen haben aus dem Mund wie ko**e :D
     
  13. ARA.BR

    ARA.BR Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    meine ara's riechen ganz toll, so finde ich jedenfalls. sie duften richtig nach den süssen früchten die sie jeden tag fressen.
    wobei ich sagen muss das mein ara mädchen laura viel stärker duftet als unser ricky. aber sie frisst auch bei weiten mehr obst als er und ricky zieht lieber die wallnüsse vor.

    vielleicht kann es auch sein das sie so toll riechen weil sie das ganze jahr über sonne haben und nur in einer aussenvoliere leben.

    wie der geruch chemisch heisst oder zusammengesetzt ist wird wohl hier kaum einer wissen und ich möchte einmal behaupten das es wahrscheinlich keinen bestimmten namen für den geruch gibt.
     
  14. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Meine Nymphen riechen nach Boullionwürfel :D:D:D.
     
  15. Annabell

    Annabell schau mir in die Augen

    Dabei seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Grauen riechen auch nach Babypuder. Mein Pflegegrauer riecht nach Salzstangen und staubt doppelt so viel wie meine eigenen.
     
  16. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    :D
    "Müffel" hört sich etwas abwertend an... ich könnte den ganzen Tag im Gefieder rumschnuffeln. Ich habe zwei Amazonen und die riechen super :zustimm:
    Wenn sie aufgeregt sind oder "auf Empfang" sind, dann kann man sie schon von Weitem riechen. Wenn es gehen würde, dann würde ich am liebsten einen von beiden abends mit ins Bett nehmen und meine Nase da reinstecken und einschlafen... super wäre das! :prima:
     
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    :D, war ja auch als Spass gedacht, wie wäre es mit Ara-Odor? :zwinker:
     
  18. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Das hört sich super an :zustimm:
    Kann ich das bei Dir bestellen?? Hätte auch gern nen Fläschen davon :D
     
  19. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallöchen

    aber wir haben leider keine Aras und "nur" Edel-Odor anzubieten :zwinker:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Wenn das auch einen leichten Honig-Duft hat nehme ich auch gerne das!! :D
    Wo komme ich zum Bestellformular??
     
  22. #20 manfred sprenga, 11. Februar 2010
    manfred sprenga

    manfred sprenga Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Kann auch bestätigen, daß Aras ihren eigenen Geruch haben. Habe auch schon überlegt, wann dieser typische Geruch am stärksten ist, weil manchmal gar nichts davon wahrzunehmen ist. Sicher ist, daß dieser Geruch in Verbindung mit Sauerstoff entsteht und das erkennt man daran, daß selbst ausgegangene Federn von unseren Aras in geschlossenen Räumen geruchslos sind und beim Lüften des Raumes auf einmal diesen Geruch auslösen. Also mir erscheint die Theorie mit "Federstaub" am plausibelsten.
     
Thema:

Typischer Geruch!

Die Seite wird geladen...

Typischer Geruch! - Ähnliche Themen

  1. Typisch Kakadu :zwinker:

    Typisch Kakadu :zwinker:: [video=youtube;PRQebpwoOg8]https://www.youtube.com/watch?v=PRQebpwoOg8&html5=1[/video] Unser Coco wäre vermutlich genauso drauf wie dieser Held...
  2. Geruch der Kanarienkäfige ?!

    Geruch der Kanarienkäfige ?!: hallo, erstens mal ein herzliches grüß gott euch allen. ich bin neu hier und hab einige fragen. ich werde ende august drei kanarienvögel...
  3. Übler Geruch

    Übler Geruch: Ich habe ein Problem mit meiner Luise (Edelpapagei)und zwar hat sie nun schon seit etwa 3 Monaten eine Nacktstelle am Hals die nicht wieder...
  4. Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

    Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch: Dem Riechvermögen von Vögeln wird ja allgemein keine große Bedeutung zugemessen. Nun haben Forscher der Universität Bielefeld anhand von...
  5. Wahr oder falsch: Der Geruch von Wolle wirkt wie Rauschgift auf Tauben?

    Wahr oder falsch: Der Geruch von Wolle wirkt wie Rauschgift auf Tauben?: Liebes Forum, ich bin in einem arabischen Roman auf eine seltstame Passage gestoßen und frage mich, was da dran ist. Es geht um folgendes: "Der...