Übergewichtiger Welli

Diskutiere Übergewichtiger Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hecheln tun Wellis eigentlich nur, wenn ihnen zu warm ist (dann stellen sie aber auch ihre Flügel ab, weil das eher kühlt) oder wenn sie wegen...

  1. #21 DeichShaf, 16. Juli 2007
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hecheln tun Wellis eigentlich nur, wenn ihnen zu warm ist (dann stellen sie aber auch ihre Flügel ab, weil das eher kühlt) oder wenn sie wegen einer Atemwegserkrankung schwer Luft holen können. Aber auch übergewichtige Wellis neigen wohl (laut einigen Forenbeiträgen hier) dazu, zu hecheln.

    Du kannst - vorausgesetzt der Vogel ist einigermaßen handzahm - mal mit dem Ohr dicht rangehen und hören, ob er auch wenn er sich gerade mal nicht angestrengt hat beim Atmen kackende Geräusche von sich gibt. Das könnte auf eine Erkrankung hindeuten, etwa den Befall mit Luftsackmilben.

    Da der Vogel ansonsten aber auch etwas zu dick zu sein scheint, gibt es möglicherweise eine einfache Methode, ihn zur Bewegung zu animieren. Füttere einfach magere Saaten und bring Futter so an, dass der Vogel dafür arbeiten muss.
    Wenn er allerdings von anderen Vögeln gefüttert wird, wird das nicht funktionieren.

    Wenn der Vogel zu dick aussieht, kann das möglicherweise aber auch andere Gründe haben. Er könnte sein Gefieder leicht aufplustern, weil er eine Erkrankung hat. Geschwächte Tiere sitzen dann oft breitbeinig auf einer Stange oder liegen sogar auf einem Schlafbrettchen/dem Käfigboden.

    Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, wirst Du mit dem Tier bei einem vkTA vorstellig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Blindfisch, 16. Juli 2007
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hast Du es mit dem Wiegen geschafft?
    Aber mach ihr bitte keinen Streß.

    Bei meinen zweien sehe ich es mittlerweile, wenn sie mal wieder zu dick sind, weil sie dann lieber klettern als fliegen. Außerdem verhalten sie sich dann mir gegenüber anders - weil sie dann einen Brutwunsch hegen.
    Wenn es zu warm ist, hat einer von meinen zweien auch Schwierigkeiten, besonders, wenn das Gewicht nicht stimmt.

    Wenn Du hier viel in den Vogelforen gelesen hast, dann weißt Du sicherlich, daß es so manchen Wellie mit einem Tumor erwischt. Vielleicht könnte es das bei Packo auch sein. Dann würde ich sehr genau überlegen, ob man daran etwas ändern kann - oder ob man ihr einfach eine schöne Zeit läßt.
    Das könnte ein guter TA herausfinden. Aber TA heißt Streß ...

    Auf Luftsackmilben würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen oder erst mal selber hören.

    :0-
     
Thema: Übergewichtiger Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli durchfall Übergewicht

Die Seite wird geladen...

Übergewichtiger Welli - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...