Umfrage : Micro GPS Sender

Diskutiere Umfrage : Micro GPS Sender im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag allerseits, ich würde hier gerne eine Umfrage zum Thema GPS Sender und Telemetrie in der Falknerei starten. Ich würde mich freuen...
C

Cherrug

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag allerseits,
ich würde hier gerne eine Umfrage zum Thema GPS Sender und Telemetrie in der Falknerei starten.
Ich würde mich freuen, wenn sich die Falkner, welche hier im Forum angemeldet sind, rege beteiligen würden und evnetuell auch befreundete Falkner, die nicht hier im Forum angemeldet sind, dazu befragen würden

Vorgeschichte :
Ich setze mich seit längerem mit der Technik der Telemetrie auseinander.
Mir ist aufgefallen, dass diese Technik nicht nur vergleichsweise alt ist, sondern noch
relativ teuer dazu. Mir kam die Idee, dass man dies doch einfach durch einen GPS Sender lösen könnte. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass wohl noch niemand ein solches System zum Kauf anbietet. Also eröffnete ich ein Thema in einem Forum, dass sich mit Mikrocontrollern beschäftigt in welchem ich die User befragte, ob es theoretisch möglich einen GPS Sender für einen Falken im Selbstbau herzustellen. Mir wurde dort von vielen Usern gesagt, dass es für eine Privatperson technisch nicht möglich sei einen Sender mit 15-20 Gramm zu entwickeln. Ich war gerade dabei mir dieses Thema wieder aus dem Kopf zu schlagen als ich eine Mail eines Users dieses Forums erhielt. Er sagte mir, dass er bereits vor ca 1,5 Jahren einen GPS Sender für einen Falkner gebaut hatte und gerade dabei sei eine neue Version seines Gerätes zu entwickeln. Er berichtete mir, dass er Elektroingenieur -Student sei und dieses Gerät aus "Spass" an der Entwicklung gebaut hätte. Er dachte bereits darüber nach sein System zu vermarkten, jedoch habe er keine Lust sich um die Vermarktung zu kümmern.

Er liess mir auch ein paar Informationen, sowie ein Bild, zukommen,bat mich jedoch darum diese Informationen vertraulich zu behandeln, deshalb werde ich das Gerät und die Funktionsweise nur relativ grob beschreiben.

Eckdaten :

Gewicht : ~20 Gramm (dies war jedoch die alte Version. Er sagte mir, dass das Gewicht weiterhin optimierbar sei)

Größe : deutlich kleiner als eine Streichholzschachtel

Akkulaufzeit : durch größeren oder kleineren Akku variabel aber bis zu 7 Tage
wären laut ihm möglich



Funktionsweise :
Der Sender wird am Falken befestigt, sollte dieser
sich verstoßen wird das Gerät durch ein Signal eingeschaltet.
Das Geräte sendet nun in bestimmten Intervallen (frei wählbar)
die Koordinaten an ein Smartphone,PDA oder Laptop.Dies heisst
der Standort des Falken lässt sich in Google Maps darstellen.

Nun zu meinen Fragen :
1. Wie groß ist das allgemeine Interesse an so einem Gerät

2. Wäre das Gewicht von ~20 Gramm akzeptabel?

3. Wieviel Gewicht wäre eurem Empfinden nach akzeptabel
(falls ihre Frage 2 mit "Nein" beantwortet habt)

Falls ihr Anmerkungen habt oder eure eigene Meinung dazu äußern wollt
dürft ihr dies gerne tun :)


viele Grüße
Cherrug
 
Hallo Cherrug,
solch ein Gerät ist grundsätzlich sehr interessant. Das Gewicht halte ich für Vögel ab mittlerer Größe für akzeptabel!

GPS-Ortung hat den großen Vorteil, ich am Empfänger sehen kann, wo sich der Vogel aufhält, bei Telemetriegeräten gibts den Ortungston, wenn die Richtung stimmt.

Grüße
p.55
 
GPS ist grundsätzlich interessant. Vom Gewicht her muss ich passen, da mir die Erfahrung fehlt.
 
GPS wäre auf jeden Fall interessant.
Ich bin gerade an einem Projekt beteiligt, in dessen Rahmen der Europäische Nerz in Niedersachsen wieder angesiedelt wird und einige der Tiere einen Sender tragen, sodass sie mit einer Telemetrieanlage zu orten sind (wir erhoffen uns damit Informationen über Habitat, Sozialstruktur, Reviergröße usw, bisher läuft alles wunderbar). Uns war schon vor Beginn des Projektes klar, dass Telemetrie gerade bei bodenbewohnenden Tieren aufgrund der geringen Reichweite problematisch ist, aber GPS-Sender einer akzeptablen Größe standen einfach noch nicht zur Verfügung (die Sender müssten nämlich unter die Haut transplantiert werden). Wenn jetzt tatsächlich so kleine, leistungsfähige GPS-Sender entwickelt werden würden, wäre das also nicht nur ein Vorteil für die Falknerei, sondern auch für angewandten Artenschutz.

Aber speziell zur Falknerei - einen Sender, der wie gesagt kleiner ist als eine Streichholzschachtel, aber noch mit 15g bis 20g, könnte ich mir nur in Verbindung mit der Rucksackbefestigung bei mittleren Arten wie Habicht oder größeren Falken vorstellen. Adlern hat man gerade bei Feldversuchen ja schon Dinge ganz anderer Größe angelegt, wobei ich mich da nicht besonders auskenne.
Gerade für die Falknerei finde ich GPS aber wirklich nützlich, weil ja wahrscheinlich jeder Falkner das Gefühl kennt, wenn der Vogel plötzlich weit entfernt blaujagt und dann das Signal verstummt, weil der Vogel irgendwo am Boden gelandet ist.
 
jetzt mal ganz blöd: ein micro sender auf gps basis, käuflich, wäre für alle interessant, die mal was konkretes orten und verfolgen wollen! von der katze die man frei rumlaufen lassen will, bis hin zum modellflugzeug das einfach fortgeflogen ist......
 
Das Problem hierbei wäre der Preis. Das System ist so im Moment noch nicht massentauglich zu machen vom Preis her.
Der Sender soll jedoch günstiger sein als eine anständige Telemetrieanlage :)

viele Grüße
Cherrug
 
Hallo,

wäre theoretischn schon interressant aber es wird am Preis scheitern. es gibt doch bereits 2 Anbieter von GPS-Telemtrieanlangen. Die Anlagen wurden doch schon auf dem Falkner-Festival vorgestellt.
Der Punkt ist doch einfac. Es kmuß sicher sein! Der Preis sollte eine gute Telemetrie ( z.B. Marshal) nicht übersteigen denn es entstehen ja Folgekosten! Ich muß mindestens in der Saison einen Handyvertrag mir Internet haben sonst kostet mich das suchen eines Vogel sehr schnell sehr viel Geld. Das bedeutet ist habe jeden Monat mind. 30,00 durch eine Flat am Bein, wenn dann der Sender noch 700,00 euro kosten werde ich bei der neuen Marshal Telemtrie bleiben da diese Anlage auch sehr gut funktioniert und ich noch keinen Vogel verloren habe.
Gruß
Marco
 
30 Euro für eine Flat? Wo lebst du? Meine Datenflat kostet 10€ im Monat, SMS wenn benötigt, 10€. Und das auch nur, wenn ichs explizit zubuche...
 
Das Geräte sendet nun in bestimmten Intervallen (frei wählbar)
die Koordinaten

Wie sehen diese Intervalle aus? Ich weiß von einem Anbieter dass er nur alle 30 Minuten ein Signal senden kann und das ist absoluter Humbug - in 30 Minuten ist der Vogel wieder irgendwo.
 
Wie es da steht. Frei wählbar. Ich kenne GPS Sender zur Überwachung, die via SMS versenden. Sekündlich, wenn es sein muss. Alles eine Sache der Kosten.

Schöner wäre eine Anbindung ans Mobile Datennetz. So könnte man eine wirkliche Echtzeit-Verfolgung realsieren.
 
"Frei wählbar" - ist es dort auch: 30 min aufwärts....
Daher ist die Frage berechtigt, denn an so einem System werden die wenigsten Falkner Interesse haben.
Wenn es Sekunden/Minutenweise geht ist das was anderes.
 
Falscher Ansatz

Ich halte den Ansatz mit der SMS ohnehin für falsch.

Wenn ich hier mit meinem Vogel unterwegs bin, dann habe ich zu über 90% der Zeit keinen Handy-Empfang.
Ergo könnte mein Vogel wahrscheinlich tagelang in der Botanik sitzen ohne je die Möglichkeit zu haben, mir seine Koordinaten durchzutelefonieren.
In dem Fall würd es mir nicht einmal etwas nützen, wenn ich mir zwecks besseren Empfangs ein Sportflugzeug organisiere.

Da bin ich mit jedem auch noch so primitiven Sender besser bedient.

Grüsse,
tox
 
"Frei wählbar" - ist es dort auch: 30 min aufwärts....
Daher ist die Frage berechtigt, denn an so einem System werden die wenigsten Falkner Interesse haben.
Wenn es Sekunden/Minutenweise geht ist das was anderes.

Das wäre jedoch dann eine Sache der Software und nicht der Hardware (Du hast ja auch nicht das Problem, dass du mit einem normalen Handy nur alle 30 Minuten eine SMS senden kannst.) Wenn der Entwickler jetzt beim Programmieren des Senders einen gewissen Spielraum lässt z.B. 1 Nanosekunde - 1 Jahr dann kannst du auch FREI zwischen diesen beiden Intervallgrenzen wählen. Ihr argumentiert bei der Anbindehaltung doch auch immer, dass Greifvögel ja sowieso nur fliegen würden um zu jagen oder vor einer "Gefahr" zu fliehen von daher erschliesst sich mir der Sinn wenn du eine Signalsendung im Sekundentakt, was ja fast einem LiveTracking entspräche, forderst nicht ganz. Das von dir geforderte LiveTracking wäre, wie Serpens Alatus schon sehr richtig sagte, durch einen anderen Datentransfer (UMTS,EDGE etc.) auch möglich

Ich halte den Ansatz mit der SMS ohnehin für falsch.

Wenn ich hier mit meinem Vogel unterwegs bin, dann habe ich zu über 90% der Zeit keinen Handy-Empfang.
Ergo könnte mein Vogel wahrscheinlich tagelang in der Botanik sitzen ohne je die Möglichkeit zu haben, mir seine Koordinaten durchzutelefonieren.
In dem Fall würd es mir nicht einmal etwas nützen, wenn ich mir zwecks besseren Empfangs ein Sportflugzeug organisiere.

Ja dies wäre natürlich ein Schwachpunkt des Systems, aber das ist mittlerweile wohl eher die Seltenheit in der heutigen Zeit, dass man kein Netz im Wald/Feld hat. Wenn dies bei dir der Fall ist dann melde das doch mal. Das kannst du jederzeit auf dieser Seite hier erledigen : http://www.keinnetz.de/


viele Grüße
Cherrug
 
Hallo Cherug,

Wenn ein Vogel mit Sender geflogen wird, dann ist er auch in Trainigs bzw. meist in Jagdkondition. D.h. er jagt auch was er sieht. Passiert bei einem Falken meist nach einem Fehlflug, wenn er wieder steigt und z.B. im Nachbardorf Tauben sieht und diese anjagt. Wenn er dort dann keinen Erfolg sucht er sich eben was und zieht weiter dorthin wo er wieder was sieht etc.
Wenn du nun nur alle 30 Minuten eine Peilung machen kannst ist das definitiv zu wenig, da der Vogel schon wieder weit weg ist, bis du dort bist! Und mit Anbindehaltung hat der Freiflug mit Sender das rein gar nix zu tun, dementsprechend hinkt deine Argumentation gewaltig.

Aber wenn du sagst, dass dein System nach Bedarf z.B. alle 5 Minuten ein aktuelles Signal schicken kann, dann reicht das und fällt somit in den Bereich - ist interessant.
 
der war gut ...

Ja dies wäre natürlich ein Schwachpunkt des Systems, aber das ist mittlerweile wohl eher die Seltenheit in der heutigen Zeit, dass man kein Netz im Wald/Feld hat. Wenn dies bei dir der Fall ist dann melde das doch mal. Das kannst du jederzeit auf dieser Seite hier erledigen : http://www.keinnetz.de/

Prima Idee. Alterativ könnte ich es auf meinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben.

Ich wohne hier nicht in der Sahara, sondern in einer hügeligen Gegend in Oberbayern, die durchaus besiedelt ist. Und in den Talsenken ist halt oft kein Empfang. Aber wenn ich den Netzbetreibern sage, ich brauch das für die Ortung meines Vogels, dann werden die die Netzabdeckung sicher bald auf 100% ausbauen. :-))

Generell ist es sicher so (auch wenn mir hier jetzt die "Experten" widersprechen werden), dass die Konstruktion eines professionellen GPS-Empfängers ein wenig mehr erfordert als die Mitarbeit in einem Hobby-Forum zu diesem Thema. Nichts gegen die Arbeit in diesen Foren, aber es erfordert ganz einfach andere Resourcen, ein Massenprodukt herzustellen, als einen Prototypen.

Aktuelle Sender für grössere Vögel wiegen so um die 10g, was tolerabel ist.
In einen GPS-Sender muss die doppelte Elektronik rein, nämlich Sender und Empfänger, inklusive einer Antennentechnik, die für zwei Frequenzen (GPS und GSM/UMTS/Edge/usw) ausgelegt ist.
Also kann man gewichtsmässig von 20g ausgehen, das ist schon ein ziemlicher Eumel.

Elektronik wird immer kleiner, aber für den "Hausgebrauch" damit auch immer schwerer zu handeln. Entwicklung von Custom-Chips ist auch nicht ganz billig, integrierte Lösungen liefern Hersteller gerne, aber halt nur in wirklichen Stückzahlen. Das Geld, um 10000 oder auch nur (mit entsprechendem Preisaufschlag) 1000 Stück abzunehmen, haben wahrscheinlich die wenigsten in der Schublade.

Fazit: Abwarten, bis einer der Grossen was auf den Markt bringt, darauf hoffen, dass andere nachziehen und die Preise fallen. Meines Erachtens eine Frage der Zeit.

Aber wenn Ihr anderer Meinung seid - macht doch einfach! Einen GPS-Empfänger/Sender mit ca. 10g Gewicht zu einem vernünftigen Preis könnt Ihr jederzeit verkaufen, keine Sorge.
 
Generell ist es sicher so (auch wenn mir hier jetzt die "Experten" widersprechen werden), dass die Konstruktion eines professionellen GPS-Empfängers ein wenig mehr erfordert als die Mitarbeit in einem Hobby-Forum zu diesem Thema. Nichts gegen die Arbeit in diesen Foren, aber es erfordert ganz einfach andere Resourcen, ein Massenprodukt herzustellen, als einen Prototypen.

Aktuelle Sender für grössere Vögel wiegen so um die 10g, was tolerabel ist.
In einen GPS-Sender muss die doppelte Elektronik rein, nämlich Sender und Empfänger, inklusive einer Antennentechnik, die für zwei Frequenzen (GPS und GSM/UMTS/Edge/usw) ausgelegt ist.
Also kann man gewichtsmässig von 20g ausgehen, das ist schon ein ziemlicher Eumel.

Elektronik wird immer kleiner, aber für den "Hausgebrauch" damit auch immer schwerer zu handeln. Entwicklung von Custom-Chips ist auch nicht ganz billig, integrierte Lösungen liefern Hersteller gerne, aber halt nur in wirklichen Stückzahlen. Das Geld, um 10000 oder auch nur (mit entsprechendem Preisaufschlag) 1000 Stück abzunehmen, haben wahrscheinlich die wenigsten in der Schublade.

Fazit: Abwarten, bis einer der Grossen was auf den Markt bringt, darauf hoffen, dass andere nachziehen und die Preise fallen. Meines Erachtens eine Frage der Zeit.

Aber wenn Ihr anderer Meinung seid - macht doch einfach! Einen GPS-Empfänger/Sender mit ca. 10g Gewicht zu einem vernünftigen Preis könnt Ihr jederzeit verkaufen, keine Sorge.

Kannst du mir bitte die Stelle in irgendeinem von meinen Posts zeigen wo ich von einem Massenprodukt sprach (Was ist denn für dich überhaupt ein "Massenprodukt").

"Custom-Chips" sind hierbei gar nicht nötig, da die Hersteller bereits Module anbieten, die passend für solch einen Sender wären.

Hier mal ein relativ aktueller Link dazu : http://www.gpsbusinessnews.com/Antenova-GPS-Module-for-Under-3_a3271.html den Maßen nach zu urteilen dürfte das Gewicht dieses Moduls ungefähr bei einem Gramm liegen.

Achso und natürlich muss ich gleich mal 10.000 Stück nehmen damit ja überhaupt irgendeine Firma mit einer Privatperson Geschäfte macht
wie man hier sehen kann : http://www.alibaba.com/product-gs/490903009/GSM_GPRS_module_Quectel_M10.html
Also ich lese hier : Minimum Order Quantity: 1 Piece/Pieces


Ach und natürlich muss ich dir direkt noch von meinem Gespräch mit der Firma Marshall berichten, ich nehme an, dass du die mit "den Grossen" meinst, die mir gesagt haben, dass sie gerade an der Entwicklung eines GPS Senders arbeiten der natürlich nur 300 Euro kosten soll,mit dem sie den Rest ihrer Produkte gerade mal unbrauchbar machen wollen. Oder meinst du etwa, dass Apple sich plötzlich unglaublich für so ein Nischenprodukt interessieren könnte und in sechs Monaten den "iBirdofPrey" auf den Markt schmeisst?
 
Also bloss keine unnötige Aufregung. Natürlich würden wir alle hier ein gutes entsprechendes Produkt begrüssen.
Klar auch, dass es mit dem Preis aber bei Kleinauflagen so eine Sache ist.
 
Dass "Privatprojekte" durchaus funktionieren, zeigt die Open-Pandora (http://www.open-pandora.org). Deswegen: Dranbleiben. Und nicht nur auf deutscher Ebene denken. Kleine, kompakte Sender werden bestimmt nicht nur für uns Falkner gebraucht, der Markt ist definitiv größer! :)

Gruss
Volker
 
Dann redet nicht,

dann macht es doch, wenn es so einfach ist und man die Komponenten nur einfach zusammensetzen muss.

OpenPandora ist ja nun grade ein Beispiel, welche immensen Schwierigkeiten zu überwinden sind, und das Produkt ist ja auch noch (lange?) nicht erhältlich.
Aber theoretisch ist ja alles kein Problem, macht eine Website, wenn genügend Pre-Orders eingegangen sind ist das Projekt sicher auch finanzierbar.

Ich hasse einfach Schlauberger, die noch nie was auf die Beine gestellt haben, aber genau wissen, wo es lang geht.

Microsoft hat auch in einer Garage angefangen, bestes Beispiel dass es ja gehen muss, also wo ist das Problem, hört auf zu theoretisieren und macht es.
 
Aber theoretisch ist ja alles kein Problem, macht eine Website, wenn genügend Pre-Orders eingegangen sind ist das Projekt sicher auch finanzierbar.

Ich hasse einfach Schlauberger, die noch nie was auf die Beine gestellt haben, aber genau wissen, wo es lang geht.

Du hast den Sinn dieses Themas wohl noch nicht ganz erfasst.Ich wollte lediglich wissen, ob ein Grundinteresse an so einer Invention seitens der Falkner vorhanden ist.Ich sagte mit keinem Wort, dass ich "einfach mal 'ne kleine Firma aufmachen will um ein bisschen Kohle zu scheffeln"
und mir das alles ganz besonders einfach vorgestellt habe. Jedoch sollte man schonmal vorher wissen ob eine gewisse Nachfrage nach einem solchen Produkt herrscht.

Ausserdem würde ich mich an deiner Stelle ein wenig zurückhalten, wo du doch in einigen vorherigen Posts mit deinem geradezu unglaublichen Fachwissen "geglänzt" hast.

Prima Idee. Alterativ könnte ich es auf meinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben.

Ich wohne hier nicht in der Sahara, sondern in einer hügeligen Gegend in Oberbayern, die durchaus besiedelt ist.

Ja, besser wird's wohl sein gar nichts zu machen. Du gehst bestimmt auch nicht mehr wählen, da deine Stimme ja sowieso nichts verändert oder? Der Link zu dieser Website war eigentlich nur gut gemeint.
 
Thema: Umfrage : Micro GPS Sender
Zurück
Oben