Unerfahrene (junge) Kanarienhenne??

Diskutiere Unerfahrene (junge) Kanarienhenne?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche nochmals eure Ratschlaege. Vor ein paar Tagen hab ich mich mit dem Beitrag "Kanariendame legt Eier nicht im Nest" an euch gewandt...
S

Sonja67

Guest
Hallo,
brauche nochmals eure Ratschlaege. Vor ein paar Tagen hab ich mich mit dem Beitrag "Kanariendame legt Eier nicht im Nest" an euch gewandt.
Nachdem die Henne die ersten 2 Eier nicht in das (fleissig von ihr vorbereitete) Nest sondern auf den Boden gelegt hat, habe ich auf euer anraten die Eier entnommen und durch Plastikeier ersetzt. Am 3. Tag hat sie kein Ei gelegt aber das Nest wie wild auseinandergenommen ... jetzt liegen dort nur noch die 2 Kunsteier! Heute (4. Tag) hat sie wieder ein Ei auf den Boden gelegt, aber es war kaputt ... sie fliegt staendig mit Baumaterial herum und baut mal hier mal da am Boden "Genkaeuel" in die Ecken ....! Brueten hab ich sie noch gar nicht gesehen, weder auf den echten noch auf den Kunsteiern! War es ein Fehler die Eier durch Kunsteier zu ersetzen? Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? ......Fuer jeden Rat jetzt schon danke! SONJA
 
hallo

Hat sie eine bevorzute Stelle im Käfig wo sie das Nistmaterial hin legt? Hänge ihr das Nest dann dort hin ... aber etwas höher vom Boden wo sie das Material hinlegt.Sie kann ja ihr Nistmaterial ja im Moment nicht anders wie am Boden ablegen,hat ja nirgends halt dafür.
Vielleicht erschien ihr das Nest an der Stelle die du da ausgesucht hast nicht sicher genug. Das Nest nimmt sie wohl auseinander ,weil sie das Nistmaterial eben für eine andere Stelle braucht.
Wenn ihr das Nest nicht sicher genug liegt ,warum soll sie sich dann mit brüten abmühen,wenn sie eh vom Instinkt meint das es dort nichts bringt.
Beobachte sie mal genau und passe auf wo sie am meisten Nistmaterial hinlegt.
Ich meine das Weibchen nicht das Nestbauen und Brüten erlernen müssen... sie wissen schon was sie machen. Ok wird bestimmt Dulle geben,aber der Instinkt ist doch da.

es grüßt Hilli
 
Hallo!

Unsere Piepa hatte auch ein paar Tage so einen Tick.
Hat ihr altes Nest auseinandergenommen und wollte an anderer Stelle ein neues bauen. Das war dann aber irgendwie nix und dann hat sie alles auf dem Boden verteilt und nichts mehr neu gebaut. Das war auf Dauer natürlich auch nix und ich habe ihr dann etwas Nistmaterial ins alte Nest gelegt. Jetzt polstert sie wie wild und alles ist super. Das soll mal einer verstehen! :idee: :nene:
 
nuja..... wir schieben unsere möbel ja auch manchmal hin und her :D :zwinker:
Man muß ja erst mal prüfen ob es noch eine bessere Lage gibt.
Molly hat auch erst auf der Gardinenstange gebaut.... und dann erst im Käfig.Ich glaube sie hat gemerkt das es sinnlos wäre draußen auf der Stange zubrüten ,weil sie ja abends in den Käfig sollte und nahm deswegen dann lieber das Nest im Käfig.Dort hatte ich ihr aber auch dann eine Efeuranke dran gemacht ,weil sie immer an der anderen auf der Gardinenstange zuppelte.Als diese hing war es klar das sie im Käfig bauen wollte.
Sie wollte wohl unbedingt eine Ranke am Nest und die Lage war ihr wohl egal.....:~
 
Hallo,
in den bisherigen Antworten sind ja schon zwei Anregungen. Einmal das Nest anders zu platzieren, wobei ich hier ein weiteres Nest anbringen würde. Zweitens evt mal mit etwas Sichtschutz arbeiten, ich, bzw. meine Kanarienhennen haben Außennester - hier etwas künstliches Tannengrün oder auch Plastikranken anzubringen wirkt manchmal Wunder. Drittens ist das Einlegen einer Nistunterlage ( Kokos oder Sisal) für manche Hennen eine Entscheidungshilfe.
Grüße
Uwe M.
 
wann kunsteier ersetzen?

... von wegen "unerfahrene Kanarienhenne", die einzige unerfahrene bin ich!!

Hallo, ich nochmal:
Also, eure Vermutungen waren richtig, denn nachdem ich das Nest versetzt habe hat die Henne am neuen Platz fleissig wieder am Nestbau gearbeitet, und ich hab sie jetzt auch schon die Plastikeier brueten sehen. Leider lag heute morgen wieder ein kaputtes Ei am Boden. Nun meine naechste Frage: wann soll ich die Plastikeier gegen die echten ersetzen? (zur Erinnerung: die ersten 2 Tage hat sie Eier gelegt, am 3. Tag nicht, am 4. und 5. Tag lag das Ei jeweils kaputt am Boden). Und welche Art von Futter waehrend der Brutzeit? Da hab ich so viel Verschiedenes gelesen dass ich doch etwas konfus bin!
Nun, wie immer bin ich fuer jeden Rat dankbar ..... SONJA
 
"Normal" werden die Eier nach dem 4. Ei wieder zurückgelegt. Wann die Henne beginnt "fest" zu brüten kann unterschiedlich sein.
Dieses Jahr habe ich das Eierspiel mal nicht gemacht und bis jetzt hat es geklappt. Küken innerhalb von 2 Tagen geschlüpft und werden auch alle gefüttert.
Zumal unsere Hennen erst nach dem letzten Ei "fest" saßen.
erich
 
Sonja67 schrieb:
Und welche Art von Futter waehrend der Brutzeit? Da hab ich so viel Verschiedenes gelesen dass ich doch etwas konfus bin!

Hi Sonja !!

Hast Du denn ein Aufzucht-/Eifutter ?!? Dieses UND Körnerfutter sind die Hauptbestandteile. Natürlich nicht zu vergessen sind Mineralien & in kleinen Mengen gelegentlich Obst/Gemüse/Grünfutter. Damit fährst Du eigentlich ganz gut !! :zustimm:
 
Hast Du denn ein Aufzucht-/Eifutter ?!? Dieses UND Körnerfutter sind die Hauptbestandteile. Natürlich nicht zu vergessen sind Mineralien & in kleinen Mengen gelegentlich Obst/Gemüse/Grünfutter. Damit fährst Du eigentlich ganz gut !!


Hallo,
also, zumindest mit dem fuettern mach ich es wohl richtig!

Aber hier kommt schon meine naechste Frage: nachdem ich das Nest versetzt habe und die Henne sich dort sicherer fuehlte, legt sie die Eier nicht mehr auf den Boden sondern ins Nest .... aber jetzt hoert sie gar nicht mehr mit dem Eierlegen auf! Ei Nr. 3 und 4 waren kaputt, also 2 waren heil geblieben ... und jetzt legt sie taeglich eins dazu ... es sind mittlerweile 6 Eier, die sie auch ab und an bruetet (also sie bruetet noch nicht "fest")... sind so viele Eier ok?

SONJA
 
Thema: Unerfahrene (junge) Kanarienhenne??

Ähnliche Themen

Sezen
Antworten
60
Aufrufe
11.422
Andreas.S
A
N
Antworten
36
Aufrufe
4.059
namah08
N
H
Antworten
14
Aufrufe
1.170
Luigi
L
S
Antworten
4
Aufrufe
619
Larissa24
L
Zurück
Oben