"Unscheinbarer" Vogel

Diskutiere "Unscheinbarer" Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Bin erst kurz ein eifriger Vogelbeobachter und habe nun ein paar Mal einen etwa...

1. Creaworx

Creaworx Guest

Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Bin erst kurz ein eifriger Vogelbeobachter und habe nun ein paar Mal einen etwa Sperlinggroßen sehr unscheinbaren Vogel gesehen, den ich in keiner Fotogalerie für heimische Vögel finden kann.
    Sein Rückengefieder ist grau (eher dunkelgrau), der Bauch heller, auf dem Kopf ist er rotbraun und hat einen weißen Augenring. Er hat keine auffälligen Streifen oder Flecken. Er ist immer allein und sucht das Futter am Boden, scheint auch sehr ängstlich zu sein.
    Kann mir da jemand helfen? Da er kaum aus dem Unterholz hervorkommt, ist ein Foto fast unmöglich. Würde es aber probieren, falls die Beschreibung so nicht ausreicht.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Karin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olivastrild, 22. Dezember 2007
    olivastrild

olivastrild Foren-Guru

Hallo Karin,schau Dir mal die Heckenbraunelle an!
    MfG Jens-Uwe

4. Creaworx

Creaworx Guest

Hallo Jens-Uwe,
    der Vogel, den ich meine hat ein ganz einfarbiges Gefieder. Also nicht wie die Heckenbraunelle verschiedene Brauntöne, sondern ganz ohne hellere oder dunklere Flecken. Ich sag jetzt mal wie ein Rabe. Mir fällt grad kein anderer Vergleich ein. Rücken und Flügel dunkelgrau, Bauch heller und oben auf dem Kopf rotbraun.
    Oder gibt es unterschiedliche Heckenbraunellen? Die Fotos, die ich von Heckenbraunellen gefunden habe, zeigen eher eine Federfärbung wie ein Sperling. Also sehr stark "gescheckt".

Liebe Grüße
    Karin

5. eric

eric Guest

Also wenn jetzt Sommer wär , würd ich weibliche Mönchsgrasmücke sagen

6. Creaworx

Creaworx Guest

Bingo!
    Das muss sie sein. Kann es sein, dass mal ein Vogel hier überwintert?
    Liebe Grüße
    Karin

7. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :zustimm::prima:

also ... eine weibliche Mönchsgrasmücke passt auf die Beschreibung.
    Ist zwar eigentlich ein Zugvogel aber es überwintern immer mal wieder Einzelne Vögel. Ist also nicht wirklich auszuschliessen.
    Wäre aber vielleicht doch schön, wenn Du mal ein Foto schaffen könntest :-)

liebe Grüße - Rando

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Unscheinbarer" Vogel

Die Seite wird geladen...

"Unscheinbarer" Vogel - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  4. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  5. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...