unser mopa hat eine knubbel am hals?!!

Diskutiere unser mopa hat eine knubbel am hals?!! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hey ihr lieben, es fing alles mitte der woche an, da hatte unsere maja leichte verstopfungen, sie hatte probleme stuhl zu machen. was man...
Sabine86

Sabine86

Mitglied
Beiträge
85
Hey ihr lieben,

es fing alles mitte der woche an, da hatte unsere maja leichte verstopfungen, sie hatte probleme stuhl zu machen. was man deutlich sehen konnte.
hab mir nicht viel dabei gedacht und habe ihnen etwas mehr apfel gefüttert.. nachdem das vorbei war, hat sich seit heute mittag einen knubbel am hals.. er ist ca. murmel groß (ein bischen kleiner, aber nicht viel)..

mhh.. das ist mir aufgefallen, weil sie die federn an der stelle total komisch liegen hatte..

bin mir echt nicht sicher.. wollen am freitag in urlaub fahren.. aber wenns den beiden nicht gut geht kann ich auch nicht in ruhe fahren..:traurig:


kann einer von euch etwas dazu sagen?? oder reicht echt nur der weg zum tierartz??

viele grüße und danke für eure hilfe..

sabine
 
Hallo Sabine,

aus der Ferne können wir nicht wirklich beurteilen, was dahintersteckt.
Konntest du die Federn an dieser Stelle mal beiseite schieben und den Knubbel und die Haut dort selbst genauer begutachten ? Uns evtl. ein Foto davon machen ?

Ich fürchte da wird dir wohl nur der Gang zum Tierarzt bleiben, nur er kann dir da wirklich genaueres zu sagen :trost:.
Auf jeden Fall alles Gute für deine Maja :trost:.
 
Hi,

erstmal danke für deine antwort.
Heute ist es schon ein bischen besser... man kann ihn nicht mehr so deutlich sehen...
wenn man die federn bei seite schiebt sieht man ausser "vogelhaut":zwinker: nichts auffälliges.. ich denke echt das wir da mal zum dr. müssen..

ich meld mich auf jeden fall nochmal..
 
Hallo,

das könnte an Vitamin A Mangel liegen. Dabei schwillt die Speicheldrüce an. Das hat mir gerade heute auch meine Vogelärztin erzählt(meiner hat es mit der Burzeldrüse).
Für meinen Mopa habe ich extra Vitamin A bekommen, was ich ins Trinkwasser reinmachen muss.

Grüße,
Gregor
 
ja,ja...die guten Tierärzte...
meiner hatte entzündete Bürzeldrüse, die jetzt nach zwei Wochen, 130Euro und mehreren Besuchen in der Vogelklinik(Hinweg 60km) endlich abgeschwolen ist. Nur beisst sich der Arme Vogel immer noch an der Stelle und rupft sich die Federn aus. Er hat extremen Juckreiz(Vermutung:weil Schmerzlindernde Medikamente nicht helfen). Jetzt weiss man selbst da nicht, was der Mopa haben könnte. Ich weiss nur eines:
Es kam sehr plötzlich(über Nacht) und der Vogel war vorher völlig normal.Es juckt ihn gewaltig, wenn er sogar sich versucht mit dem Bein/Kralle hinten zu kratzen.
Aber das ist hier eher am Thema vorbei...
 
Jo Ferndiagnosen sind Keks, trotzdem Frage: Kann es der Kropf sein, oder ist es äußerlich.
Das solltest Du allerschnellstens klären lassen.

@GiGi Ist auf Milbenbefall gecheckt worden? Ich habe zwar keine Langflügler, war aber ein Grund für den höllischen Juckreiz einer Gelbscheitelamazone.
Die Vögel fangen an sich blutig zu beißen. Die Plagegeister suchen sich meist die anfälligsten Stellen aus und richten sich da regelrecht ein.
Wird mit einem Spot On behandelt und wirkt Wunder, aber nur wenn sich der Milben-Verdacht bestätigt hat. Macht allerdings auch nur der Tierarzt. Hat damals knapp 20 Euro gekostet 2malige Behandlung.

Gruß
Olli
 
Thema: unser mopa hat eine knubbel am hals?!!

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.414
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.407
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.485
Nina33
Nina33
Zurück
Oben