unser mopa hat eine knubbel am hals?!!

Diskutiere unser mopa hat eine knubbel am hals?!! im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hey ihr lieben, es fing alles mitte der woche an, da hatte unsere maja leichte verstopfungen, sie hatte probleme stuhl zu machen. was man...

  1. Sabine86

    Sabine86 Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr lieben,

    es fing alles mitte der woche an, da hatte unsere maja leichte verstopfungen, sie hatte probleme stuhl zu machen. was man deutlich sehen konnte.
    hab mir nicht viel dabei gedacht und habe ihnen etwas mehr apfel gefüttert.. nachdem das vorbei war, hat sich seit heute mittag einen knubbel am hals.. er ist ca. murmel groß (ein bischen kleiner, aber nicht viel)..

    mhh.. das ist mir aufgefallen, weil sie die federn an der stelle total komisch liegen hatte..

    bin mir echt nicht sicher.. wollen am freitag in urlaub fahren.. aber wenns den beiden nicht gut geht kann ich auch nicht in ruhe fahren..:traurig:


    kann einer von euch etwas dazu sagen?? oder reicht echt nur der weg zum tierartz??

    viele grüße und danke für eure hilfe..

    sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 21. Juli 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Sabine,

    aus der Ferne können wir nicht wirklich beurteilen, was dahintersteckt.
    Konntest du die Federn an dieser Stelle mal beiseite schieben und den Knubbel und die Haut dort selbst genauer begutachten ? Uns evtl. ein Foto davon machen ?

    Ich fürchte da wird dir wohl nur der Gang zum Tierarzt bleiben, nur er kann dir da wirklich genaueres zu sagen :trost:.
    Auf jeden Fall alles Gute für deine Maja :trost:.
     
  4. Sabine86

    Sabine86 Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke für deine antwort.
    Heute ist es schon ein bischen besser... man kann ihn nicht mehr so deutlich sehen...
    wenn man die federn bei seite schiebt sieht man ausser "vogelhaut":zwinker: nichts auffälliges.. ich denke echt das wir da mal zum dr. müssen..

    ich meld mich auf jeden fall nochmal..
     
  5. gigi

    gigi Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    das könnte an Vitamin A Mangel liegen. Dabei schwillt die Speicheldrüce an. Das hat mir gerade heute auch meine Vogelärztin erzählt(meiner hat es mit der Burzeldrüse).
    Für meinen Mopa habe ich extra Vitamin A bekommen, was ich ins Trinkwasser reinmachen muss.

    Grüße,
    Gregor
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Bitte keine Ferndiagnosen sondern ab zum Ta... danke.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. gigi

    gigi Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    ja,ja...die guten Tierärzte...
    meiner hatte entzündete Bürzeldrüse, die jetzt nach zwei Wochen, 130Euro und mehreren Besuchen in der Vogelklinik(Hinweg 60km) endlich abgeschwolen ist. Nur beisst sich der Arme Vogel immer noch an der Stelle und rupft sich die Federn aus. Er hat extremen Juckreiz(Vermutung:weil Schmerzlindernde Medikamente nicht helfen). Jetzt weiss man selbst da nicht, was der Mopa haben könnte. Ich weiss nur eines:
    Es kam sehr plötzlich(über Nacht) und der Vogel war vorher völlig normal.Es juckt ihn gewaltig, wenn er sogar sich versucht mit dem Bein/Kralle hinten zu kratzen.
    Aber das ist hier eher am Thema vorbei...
     
  9. streuner

    streuner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hoher Norden PLZ 26 XXX bei Westerstede/Oldenburg
    Jo Ferndiagnosen sind Keks, trotzdem Frage: Kann es der Kropf sein, oder ist es äußerlich.
    Das solltest Du allerschnellstens klären lassen.

    @GiGi Ist auf Milbenbefall gecheckt worden? Ich habe zwar keine Langflügler, war aber ein Grund für den höllischen Juckreiz einer Gelbscheitelamazone.
    Die Vögel fangen an sich blutig zu beißen. Die Plagegeister suchen sich meist die anfälligsten Stellen aus und richten sich da regelrecht ein.
    Wird mit einem Spot On behandelt und wirkt Wunder, aber nur wenn sich der Milben-Verdacht bestätigt hat. Macht allerdings auch nur der Tierarzt. Hat damals knapp 20 Euro gekostet 2malige Behandlung.

    Gruß
    Olli
     
Thema: unser mopa hat eine knubbel am hals?!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei hat knubbel

Die Seite wird geladen...

unser mopa hat eine knubbel am hals?!! - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  3. Ein sehr spezieller Mopa ;-)

    Ein sehr spezieller Mopa ;-): Hallo zusammen, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach allem was mit Mohrenkopfpapageien zu tun hat. Der Hintergrund: Wir haben...
  4. Enten

    Enten: Hallo, mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die...
  5. Pfautaube mit zitterndem Hals

    Pfautaube mit zitterndem Hals: Hallo zusammen, Bei einer weißen Pfautaube, die draußen gefunden wurde, ist mir aufgefallen, dass ihr Hals so komisch zittert & das auch relativ...