Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Diskutiere Unsicherheiten bei Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einige Vögel in den Alpen beobachtet und bin mir nicht bei allen sicher, um welchen es sich handelt... Oben links könnte evtl. der...
Den Hänfling kannste ausschließen. Der Jungvogel auf Bild 4 ist eine Girlitzart. Serinus serinus kommt lt. Wikipedia bis auf Höhen von 2000m vor, also kann der nicht ausgeschlossen werden. Meine Bücher, von denen ich mir mehr erhoffe, habe ich leider nicht da.

Gruß
Jörg
 
Laut Brutvogelatlas kommen an diesem Ort sowohl Girlitz wie auch Zitronengirlitz verbreitet vor. Die gezeigten Bilder von micarusa sind sehr ähnlich, was mir aber fehlt ist das helle Band am Kragen. Und das hat der Zitronengirlitz Jungvogel in meinem Buch dann wieder.
 
Laut Brutvogelatlas kommen an diesem Ort sowohl Girlitz wie auch Zitronengirlitz verbreitet vor. Die gezeigten Bilder von micarusa sind sehr ähnlich, was mir aber fehlt ist das helle Band am Kragen. Und das hat der Zitronengirlitz Jungvogel in meinem Buch dann wieder.
Der "Zitronengirlitz" hieß früher mal so, heutzutage nennt man den "Zitronenzeisig". Schau Dir die Bilder genau an: Dein Vogel hat einen Girlitzschnabel, keinen Zeisigschnabel. Auch die Färbung passt nicht hundertprozentig zum Zitronenzeisig. M. E. hat Marius den ganz richtig als Girlitz bestimmt.

VG
Pere ;)
 
"Also auf den Bildern ist es eindeutig Zilpzalp oder Fitis. Letzterer kann es ja nicht sein."
Auf dem ersten Bild sehe ich keinen Zilpzalp! Der deutliche Überaugenstreif ist natürlich kein sicheres Merkmal, aber diese große Handschwingenprojektion bei einem Zilpzalp kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Außerdem hat der Vogel helle Füße.
Das der Fitis dort normalerweise nicht vorkommt ist für mich kein Ausschlußkriterium. Weiter umherstreifende oder früh ziehende Exemplare wird es immer geben. Aber eine 100%-ige Bestimmungssicherheit kann ich natürlich auch nicht geben.
 
Der "Zitronengirlitz" hieß früher mal so, heutzutage nennt man den "Zitronenzeisig". Schau Dir die Bilder genau an: Dein Vogel hat einen Girlitzschnabel, keinen Zeisigschnabel. Auch die Färbung passt nicht hundertprozentig zum Zitronenzeisig. M. E. hat Marius den ganz richtig als Girlitz bestimmt.

VG
Pere ;)

Du hast Recht, und auch wieder nicht :zwinker: Die Namensgebung schwankte auch schon früher mal hin und her. Mal war's ein Zeisig, dann wieder ein Girlitz. Jetzt ist es weder spinus noch serinus sondern carduelis citrinella.
Ja, den Schnabel habe ich mir soweit möglich gut angeschaut, deswegen meine ursprüngliche Tendenz zu carduelis citrinella. Der Schnabel ist aus meiner Sicht nicht so rundlich und kurz kegelförmig, wie bei serinus serinus. Hinzu kommt, dass das Bild juveniles Tier zeigt, dessen Schnabel sicher auch noch nicht die volle Größe und Länge hat.
Ich habe heute noch andere Bilder im Netz gefunden, die die Einschätzung von Marius und dir bestätigen.

Gruß
Jörg
 
Wieder habe ich ein paar (schlechte) Fotos von Vögeln, die ich nicht zweifelsfrei bestimmen konnte. Ich beobachtete über einen längeren Zeitraum zwei Vögel bei einem Fight, das eine vermutlich eine Falke, der andere mindestens Grösse Mäusebussard aber ganz hell. Fotos 1 - 3
Dann tauchte ein Schwarm (mind. 100) auf, für Alpendohlen (die in diesem Gebiet sehr häufig sind) fehlte mir der gelbe Schnabel. Kann das jemand auf Distanz zweifelsfrei bestimmen? Könnten es Dohlen sein? Foto 4

Die Beobachtungen waren auf rund 2100 M.ü.M. Es war eine unglaublich spannende halbe Stunde mit Bergpiepern, Turmfalke, Gänsegeiern und dem Steinadler, die ich alle zweifelsfrei bestimmen konnte. :)

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • P1020445 klein.JPG
    P1020445 klein.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 42
  • P1020441 Ausschnitt.JPG
    P1020441 Ausschnitt.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 38
  • P1020447 klein.JPG
    P1020447 klein.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 43
  • P1020472 klein.JPG
    P1020472 klein.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 38
Hier noch das Foto vom Steinadler. Mich hat etwas verunsichert, dass er fast komplett schwarz ist. Aber das ist bei einem Vogel im Alterskleid möglich oder?
 

Anhänge

  • Steinadler b.JPG
    Steinadler b.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 35
Bei der Belichtung ist nicht genau zu sagen, wie alt er ist, aber mindestens von letztem Jahr, eher noch älter. Aber Steinadler auf jeden Fall, ja.
 
Danke für deine Antwort. Ja, bestimmt älter. Gesehen habe ich ihn von ganz nah, er war praktisch schwarz. Und sonst haben die Steinadler ja noch weisse Musterungen im Gefieder. Deshalb vermute ich, dass er sechs Jahre und mehr ist.

Was meinst du zu den andern vier Fotos? Kannst du da etwas erkennen?
 
Für mich sind da diverse Turmfalken zu sehen, zum "hellen" ist schwer was zu sagen.

Unten sind meiner Meinung nach schon Alpendohlen. (Dein Standort hab ich auf Ornitho gesehen, da sieht man keine Alpenkrähen)
 
M. E. ein noch nicht voll ausgefärbter Steinadler, also noch keine sechs Jahre alt.

Das andere sind Turmfalken (der "helle" natürlich auch) und Alpendohlen.

VG
Pere ;)
 
Danke für eure hilfreichen Antworten.
@Peregrinus: Ich staune etwas, dass du denkst, der grössere helle sei auch ein Turmfalke. Kann das sein? Dieser war deutlich grösser als der andere. Auch war der Schwanz deutlich gefächert (immer) und nicht so "falkenmässig" schmal wie beim andern. Der Vogel ist auch etwa eine halbe Stunde gekreist, Verhalten eher in Richtung Bussard. Ich fand ihn jetzt zu gross für einen Falken. Gerade eben im Vergleich zum andern nebendran. Aber vielleicht täusche ich mich.
Ich muss wohl am nächsten schönen Tag nochmal hingehen und schauen, ob ich den noch etwas grösser erwische... :zwinker:
 
Ich kann dir ganz in der nähe den Schafberg und Kaiseregg empfehlen, da hab ich schon mehrmals Schlangenadler gesehen. Auch die Gänsegeier sind da oft in grosser Anzahl.
 
@Peregrinus: Ich staune etwas, dass du denkst, der grössere helle sei auch ein Turmfalke. Kann das sein? Dieser war deutlich grösser als der andere. Auch war der Schwanz deutlich gefächert (immer) und nicht so "falkenmässig" schmal wie beim andern. Der Vogel ist auch etwa eine halbe Stunde gekreist, Verhalten eher in Richtung Bussard. Ich fand ihn jetzt zu gross für einen Falken.
Ob der Schwanz gefächert ist oder nicht, hängt von der Flugsituation ab, nicht von der Vogelart. Das ist kein Bestimmungsmerkmal. Alle Vögel kreisen mit gefächertem Schwanz, auch Turmfalken.

Ich erkenne auf dem Bild direkt neben dem hellen einen Turmfalken, der größenmäßig m. E. identisch mit dem hellen Vogel ist. Dieser helle Vogel zeigt wiederum spitze Flügel mit etwas dunkleren Spitzen, dazu eine insgesamt von der Sonne stark beschienene Unterseite. Also ich habe jedenfalls keine Zweifel, dass es sich hierbei um einen Turmfalken handelt. Es sei denn, ich bin beim völlig falschen Bild.

Hast Du den Steinadler noch in einer etwas besseren Auflösung oder ist das das Maximum?

VG
Pere ;)
 
Ok, danke. Zwei Bilder habe ich noch vom Adler... mal schauen, ob das Hochladen in grosser Auflösung klappt...

@masaa: Ja, da muss ich unbedingt mal hin. Habe schon oft die vielen Beobachtungen von dort bewundert...
 

Anhänge

  • Steinadler 4.JPG
    Steinadler 4.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 24
  • Steinadler2.JPG
    Steinadler2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 24
Ich seh da auch nur Turmfalken... Der größere ist vermutlich größer, weil es ein Weibchen ist.

Der Steinadler ist tatsächlich sehr alt, doch eher +6 Jahre. Aber auffalend dunkel. Im Kopfbereich ist auch nichts gelbes zu sehen. Ich hab mal einen Steinadler gesehen, der 49 Jahre alt war, bei dem waren Augen, Schnabel und Wachshäute dunkel gräulich und auch die Gesamterscheinung sehr dunkel. Vielleicht weiß da einer mehr drüber?
 
Ja, das dachte ich mir eben auch, dass der ein paar Jährchen haben musste, wenn er so dunkel ist...

49 Jahre alt? War der in Gefangenschaft? Oder wieso kanntest du das Alter? Das nachgewiesene Maximalalter liegt laut Wikipedia bei 26 Jahren.

Ich habe heute an gleicher Stelle 5 Turmfalken beobachtet. Es waren ganz klar Jungtiere dabei. Das kann allenfalls den Grössenunterschied erklären... Danke für den Hinweis mit dem Weibchen.
 
Der Steinadler ist tatsächlich sehr alt, doch eher +6 Jahre.
Hm ... mir scheinen H9 und evtl. H10 beiderseits helle Basen zu haben. Kann aber vielleicht auch mal bei einem Altvogel vorkommen oder durch mauserbedingten Verlust der Unterhanddecken vorgetäuscht sein.

VG
Pere ;)
 
Hm ... mir scheinen H9 und evtl. H10 beiderseits helle Basen zu haben. Kann aber vielleicht auch mal bei einem Altvogel vorkommen oder durch mauserbedingten Verlust der Unterhanddecken vorgetäuscht sein.

Hier ist ein tolles Paper zur Alterseinschätzung von Steinadlern, da wird auch ein Beispiel dafür gezeigt, dass teilweise Altvögel als individuelles Merkmal solche hellen Basen/Marker behalten. Aber das muss nichts heißen, es kann auch ein subadulter sein, klar.

49 Jahre alt? War der in Gefangenschaft? Oder wieso kanntest du das Alter? Das nachgewiesene Maximalalter liegt laut Wikipedia bei 26 Jahren.

Der Steinadler lebt im Harzfalkenhof Bad Sachsa. Wenn er noch lebt, ist er heute 51 Jahre alt.
26 ist Blödsinn, allein in dem von mir verlinkten Paper sind wilde Steinadler nachgewiesenermaßen 30 Jahre und älter. Wikipedia wurde auch nur vom Nachbarn nebenan geschrieben. Dagegen hilft: Gut nachrecherchieren und Wikipediaartikel ändern, das kann jedermann. Ist leider oft nötig.
 
Thema: Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.369
Marius2111
Marius2111
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.760
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak

Neueste Beiträge

Zurück
Oben