Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Diskutiere Unsicherheiten bei Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einige Vögel in den Alpen beobachtet und bin mir nicht bei allen sicher, um welchen es sich handelt... Oben links könnte evtl. der...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Beiträge
79
Ich habe einige Vögel in den Alpen beobachtet und bin mir nicht bei allen sicher, um welchen es sich handelt...

Oben links könnte evtl. der gleiche Vogel sein wie Nr. 5 und 6

Mitte und rechts oben ist der gleiche Vogel. Eigentlich war ich mir sicher, dass es ein Steinadler war. Auf dem schlechten Foto irritiert mich jetzt aber die doch sehr weisse Unterseite. Vielleicht ein junger Steinadler?

Unten links ordne ich vom Schnabel her bei den Finken oder Ammern zu. Ich werde aber nicht fündig. Allenfalls ein Fingen-Jungvogel?

Mitte und rechts unten ist der gleiche Vogel. Ich tippe auf die Familie der Zweigsänger. Von der Zeichnung her am ähnlichsten beim Berglaubsänger oder Waldlaubsänger. Da war eine ganze Schar so kleine quirlige Vögel, die Rufe erinnerten mich an die Zahnreinigung mit dem Ultraschallgerät :-)) Passt aber nicht ganz zu den beiden Verdächtigen, schon eher zum Gelbbrauenlaubsäger aber da passt die Zeichnung nicht... Deshalb bin ich etwas ratlos.

Danke für alle Tipps!
 

Anhänge

  • P1020250klein.JPG
    P1020250klein.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 85
  • P1020295klein.JPG
    P1020295klein.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1020296klein.JPG
    P1020296klein.JPG
    214 KB · Aufrufe: 91
  • P1020319klein.JPG
    P1020319klein.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 83
  • P1020334klein.JPG
    P1020334klein.JPG
    578,4 KB · Aufrufe: 79
  • P1020335klein.JPG
    P1020335klein.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 80
Wo in den Alpen sind die Bilder denn entstanden?
Dein Steinadler könnte eher ein Bartgeier sein und der Finkenvogel auf Bild 4 dürfte ein Zitronengirlitz Jungvogel sein. Für einen Erlenzeisig ist der Schnabel nicht spitz genug, auch die Körperform erinnert mehr an einen Girlitz.
 
Bartgeier kommt recht gut hin wenn ich es mit meinen eigenen Bartgeiern Fotos vergleiche.

4. eher ein Rohrammer Weibchen?
Genauere Infos zu den Aufnahmeorten wären sicher nützlich.
 
Bartgeier passt. 4 ist ein Girlitz.
Die 5 entweder Fitis oder Zilpzalp, die 6 wohl Berglaubsänger. 5 und 6 können ja nicht derselbe Vogel sein.
Der erste sollte ein Fitis sein. Es sieht so aus, als ob die Handschwingenprojektion ziemlich lang ist.

LG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste ist wohl doch ein Zilpzalp meine ich, auch wenn die Handschwingenprojektion recht lang erscheint. Außerdem kommen Fitisse nicht in den Alpen vor, habe ich soeben gelesen.

LG Marius
 
Außerdem kommen Fitisse nicht in den Alpen vor, habe ich soeben gelesen.

LG Marius
Ich habe schon Fitisse auf rund 1400 meter am Rand der Alpen gesehen zur Brutzeit (Gesang und Foto). Beim Zug werden sie auch auf 2000 Meter ab und an beringt (Col de Bretolet).
 
Danke für eure Antworten!
Der Ort ist Sils im Oberengadin auf 1800 m, der Greifvogel habe ich vom Piz Chüern ca. 2600 m aus beobachtet. Von der Grösse her fand ich ihn zu klein für einen Bartgeier, allerdings war die Distanz auch etwas gross. Wäre ein Schlangenadler auch eine Option? Der wurde dort auch schon gesehen.

Der Fitis kommt an diesem Ort nicht vor. Seltsam ist halt, dass der Gesang nicht passt, also Zilpzalp kann das mal sicher nicht sein. Und es war eine ganze Truppe.

Nr. 4 Zitronengirlitz kann ich mir gut vorstellen, die kommen dort auch häufig vor. Ausgewachsene Erlenzeisige habe ich übrigens an gleicher Stelle auch beobachtet und eindeutig zugeordnet.
 
Ok, interessant. Wie hoch in den Alpen warst du denn, Uhu1? Der Zug beginnt ja langsam.

LG Marius
 
DVon der Grösse her fand ich ihn zu klein für einen Bartgeier, allerdings war die Distanz auch etwas gross. Wäre ein Schlangenadler auch eine Option?
Du hast einen Bartgeier fotografiert, nichts anderes. Nicht versuchen, etwas reinzuinterpretieren, das nicht da ist! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Danke für eure Antworten!
Der Ort ist Sils im Oberengadin auf 1800 m, der Greifvogel habe ich vom Piz Chüern ca. 2600 m aus beobachtet. Von der Grösse her fand ich ihn zu klein für einen Bartgeier, allerdings war die Distanz auch etwas gross. Wäre ein Schlangenadler auch eine Option? Der wurde dort auch schon gesehen.

Der Fitis kommt an diesem Ort nicht vor. Seltsam ist halt, dass der Gesang nicht passt, also Zilpzalp kann das mal sicher nicht sein. Und es war eine ganze Truppe.

Nr. 4 Zitronengirlitz kann ich mir gut vorstellen, die kommen dort auch häufig vor. Ausgewachsene Erlenzeisige habe ich übrigens an gleicher Stelle auch beobachtet und eindeutig zugeordnet.

Ah stark! In Sils war ich im März auch. Eine super Gegend, vor allem für Bartgeier. Es ist ganz sicher einer.
Dann sind es sicher Zilpzalps.
Der letzte wie gesagt ein Berglaubsänger.
Und die 4 ist ein Girlitz, kein Zitronengirlitz. Dazu fehlt u.a. das Gelb am Bauch.

LG Marius
 
Ah stark! In Sils war ich im März auch. Eine super Gegend, vor allem für Bartgeier. Es ist ganz sicher einer.
Dann sind es sicher Zilpzalps.
Der letzte wie gesagt ein Berglaubsänger.
Und die 4 ist ein Girlitz, kein Zitronengirlitz. Dazu fehlt u.a. das Gelb am Bauch.

LG Marius
Danke!
Berglaubsänger, ja, das kann gut sein. Zilpzalp kann ich nicht recht glauben, denn da ist der Ruf ja ziemlich einfach zuzuordnen und der war es nicht.

Haben denn die jungen Zitronengirlitze schon Gelb am Bauch? Ich habe ein Bild in meinem dicken Buch, da ist kein gelb ersichtlich. Aber der junge Zitronengirlitz da hat auch dieses helle "Halsband" (wie auch beim Erlenzeisig) und das fehlt beim Girlitz.
 
Danke!
Berglaubsänger, ja, das kann gut sein. Zilpzalp kann ich nicht recht glauben, denn da ist der Ruf ja ziemlich einfach zuzuordnen und der war es nicht.

Haben denn die jungen Zitronengirlitze schon Gelb am Bauch? Ich habe ein Bild in meinem dicken Buch, da ist kein gelb ersichtlich. Aber der junge Zitronengirlitz da hat auch dieses helle "Halsband" (wie auch beim Erlenzeisig) und das fehlt beim Girlitz.

Also auf den Bildern ist es eindeutig Zilpzalp oder Fitis. Letzterer kann es ja nicht sein. Meinst du den Gesang oder den Ruf vom Zilpzalp?

Ja, haben sie. Es ist in meinen Augen sicher ein Girlitz. Zitronengirlitz/zeisig sieht nochmal anders aus.

LG Marius
 
Ok. Danke für die Auskunft.

Ich denke an dieses typische "zilpzalpzilpzalp" wie hier:
Hat er noch einen andern Ruf?
 
Das "Zilp-Zalp-Zilp-Zalp" ist der Gesang, der im Juli nicht mehr so oft vorgetragen wird wie zwischen März und Juni. Die Rufe hingegen sind zur Zeit oft zu hören.

Der Zilpzalp ruft "Huit", wie am Ende des Videos, oder "Piep", wie z.B. hier.
 
Es ist in meinen Augen sicher ein Girlitz. Zitronengirlitz/zeisig sieht nochmal anders aus.

LG Marius

Ich habe auch noch mal verglichen, Serinus Serinus hat einen relativ kurzen, leicht abgerundeten Schnabel. Der abgebildete Jungvogel hingegen einen längeren und spitzen Schnabel. Daher tendiere eher zum Zitronengirlitz.
 
Ich habe auch noch mal verglichen, Serinus Serinus hat einen relativ kurzen, leicht abgerundeten Schnabel. Der abgebildete Jungvogel hingegen einen längeren und spitzen Schnabel. Daher tendiere eher zum Zitronengirlitz.

Also im Svensson sieht der Zitronengirlitz vom Gefieder her anders aus. Aber kenne mich mit der Art jetzt auch nicht sehr gut aus.

LG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Svensson leider nicht, habe aber per Bildersuche mal einige Bilder von Jungvögeln beider Arten verglichen. Daher die Tendenz zum Zitronengirlitz, der auch eher im Hochgebirge zu finden ist. Beim Girlitz bin ich mir nicht sicher, bis auf welche Höhen der geht.
Bei ausgefärbten Tieren wär die Bestimmung sicher weniger problematisch.
 
Thema: Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.348
Marius2111
Marius2111
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
308
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
598
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.727
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
477
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben