Unterart des Blausteißsittichs

Diskutiere Unterart des Blausteißsittichs im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Könnte mir jemand sagen, um welche Unterart des Blausteißsittichs es sich bei diesen Vögeln handelt? Vielen Dank im Voraus! Gruß Compagno

1. Zugvogel

Zugvogel Foren-Guru

Könnte mir jemand sagen, um welche Unterart des Blausteißsittichs es sich bei diesen Vögeln handelt? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Compagno

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernstl

Ernstl Guest

Hi
    Nach den Bildern nach würde ich auf Pyrrhura p. lepida tippen. Ist aber nicht immer einfach bei Bildern.

4. #3 psittacula, 12. August 2006
    psittacula

psittacula Foren-Guru

ja, dass sieht sehr nach lepida aus.

Gruß

Tobias

5. Hoki

Hoki Foren-Guru

Hi,
    der Perlsittich hat am Flügelbug rote und nicht blaue Federn.
    Gruss Hoki

6. #5 psittacula, 12. August 2006
    psittacula

psittacula Foren-Guru

Hallo Hoki,

den Perlsittich gibt es nicht, wo hast Du denn diesen Namen her??:nene:

Die roten Flügelfedern kann ich bei zwei der Vögel erkennen. Je nachdem wie die Flügel zusammengeklappt sind, sieht man die Flügelinnenfedern nicht. Zudem sind dies vermutlich Jungvögel, da ist das Rot noch nicht so ausgeprägt, wie bei adulten.

Gruß

Tobias

7. Zugvogel

Zugvogel Foren-Guru

Danke für die bisherigen Antworten!

Es sind Jungvögel, die sich in der Mauser befinden. Sie besitzen bereits einen schmalen roten Flügelbug.

Ich vermutete auch, dass es sich um P.p.lepida handelt, vor allem wegen des rötlich-bräunen Anflugs im Bauchbereich. Gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale zu P.p.coerulescens? Es dürften ja die einzigen Unterarten sein, die in Gefangenschaft gehalten werden, oder?

Gruß
    Compagno

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 psittacula, 12. August 2006
    psittacula

psittacula Foren-Guru

Richtig, andere Unterarten werden in zumindest in Europa nicht gehalten. Die lepida haben blauere Wangen und auch ansonsten ist das blau intensiver als bei coerulescens.

Gruß

Tobias

10. Hoki

Hoki Foren-Guru

Hi,
    also der erste Vogel hat m. E. blaue und nicht rote Bugfedern, auch bei den anderen kann ich kein rot entdecken, vielleicht noch nicht vorhanden da Juv.??
    @ Psittacula,
    mag sein das meine Bücher schon etwas älter sind und der Name Perlsittich nicht mehr gängig?
    Im Handbuch der Papageienkunde von Helmut Pinter heißt er noch so und auch im Parrots of the world habe ich es so übernommen, meissten aus Walsrode oder anderen Vogelparks.
    Gruss Hoki

Thema:

Unterart des Blausteißsittichs

Die Seite wird geladen...

Unterart des Blausteißsittichs - Ähnliche Themen

1. Welche Ringelgans-Unterart?

Welche Ringelgans-Unterart?: Hallo zusammen! Ich befasse mich grad mit meinen diesjährigen Fotografien und habe in dem Zusammenhang eine Frage. Im Oktober zogen über...
  2. Gimpel Unterart

Gimpel Unterart: Kann jemand anhand des Fotos erkennen, um welche Unterart es sich bei diesem Gimpelmännchen handelt ? Foto stammt vom 11.04.2017 vom Futterplatz....
  3. Schafstelze - Unterart?

Schafstelze - Unterart?: Hallo, am Wochenende diese 3 Exemplare gesehen. Letztere hatte - durchs Spektiv gesehen - ein gelbes Gesicht, dass sieht man am schlechten Foto...
  4. Haltung von Unterarten

Haltung von Unterarten: Vielfach liest man von Unterarten der verschiedenen Vögel. Vom Magelanzeisig wissen wir von diversen Unterarten und deren Vermischung. So finden...
  5. Goldbrüchsten Unterart clarkei

Goldbrüchsten Unterart clarkei: Hallo Züchterkollegen Ich bin auf der suche nach Züchter von Goldbrüchsten der Unterart clarkei. Bis jetzt war mein Erfolg er klein, aber...