unterernährter Graupapagei

Diskutiere unterernährter Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht aus. Da ich aber ein ernstes Problem habe versuche ich einfach erst mal schnelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du könntest ein bisschen flunkern. Argumentiere mit dem Partnervogel, der dir so ans Herz gewachsen ist und so prima zu dem Mäuschen passen würde. Leider musst du ja bei der Anmeldung des zweiten Grauen den Partner mit angeben. Dürfen ja schließlich nach dem Gesetz nicht mehr alleine gehalten werden. Du brauchst da natürlich die Papiere für das Amt, sonst machst du dich ja schließlich strafbar, wenn du den Zweiten korrekt melden willst.
So kleine Dramen könnten doch funktionieren. In der Tat ist die Einzelhaltung nicht mehr genehmigt (zu recht). Und, du benötigst für ein Tier nach Artenschutzanhang A unbedingt Papiere.
Bitte lasse das gesamte Virentestprogramm durchlaufen bevor du den Zweiten holst.
Du kannst doch in dem vorhandenen Zimmer eine Möglichkeit bauen, damit der Vogel aus dem Käfig auf eine Kletterstation oder einen Schaukelast gelangen kann. Je mehr Anreiz sie bekommt, da heraus zu kommen und sich zu bewegen, umso schneller wird sie wieder fliegen können, was wichtig ist für die Vergesellschaftung und für ihre Gesundung. Der Vogel muss belüftet werden . Du kannst zu einem flugunfähigen Tier nicht problemlos einen Flieger setzen. 2 gehandikapte Tiere sind dem dann vorzuziehen. Dafür sollte aber feststehen, ob sie dauerhaft flugunfähig ist oder nur momentan und wieder fliegen lernen kann. Das kann ein guter VkTA dir mit großer Sicherheit sagen.
Und, bitte keine Jungtiere oder andere Paare dazu. Coco steht jetzt erst mal an allererster Stelle. Eventuell steht dir tägliches Üben der Flugmuskulaturen bevor. Wir helfen dir hier alle gerne. Und eine Möglichkeit mit einer Kletterstation oder einem Javatree könntest du stundenweise mit dem nötigen UV-Licht bestrahlen. Sie benötigt davon viel und hat ja sowieso schon lange Verluste an UV erlitten. Das fällt dir sonst eines Tages vor die Füße. Gerade jetzt im Winter musst du nachhelfen. Ingo ist unser Lichtspezialist. Der hilft dir da bestimmt auch gerne mit seinem Fachwissen.
 
Hallo Marion, danke für die umfassende Antwort. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war in Wald und Wiese unterwegs um erstes Material für den Freisitz zu besorgen und es dann mit dem Dampfreiniger zu bearbeiten. Heute Morgen habe ich dann das „Bauprojekt“begonnen. Ich habe alles direkt im Zimmer gesägt, gebohrt und geschraubt und ich hatte super Spaß und riesige Hilfe dabei. Coco hat jedes Werkzeug so wie ich es in die Hand genommen habe tonlich korrekt vorgestellt. Es war absolut zum totlachen. Sie hat keinerlei Angst, egal ob es mal lauter wird, mein knapp vierjähriger Enkel wie der Wind herein saust oder auch mal eben die Hunde vorbei schauen. Sie ist absolut entspannt und neugierig. Ich füge ein Video an, darauf sieht man den ersten Teil der Freianlage und wie sie in sofort nach öffnen der Tür erkundet. Es macht unheimlichen Spaß ihr neue Dinge zu verschaffen, einfach weil sie diese auch sofort erkundet. Was mir allerdings aufgefallen ist, ihr Interesse gilt ausschließlich den Dingen aus der Natur. Ich habe ihr eine Ringschaukel aus Seil und auch ein buntes Kletterseil im Käfig befestigt um die macht sie einen großen Bogen. Also werde ich mir nun entsprechendes Seil besorgen um ihr selber Leitern, Schaukeln usw. zu bauen. Natürlich wieder mit ihrer Unterstützung direkt in ihrem Zimmer.

Ja mit den Papieren das ist natürlich noch ein Problem. Soweit ich weiß, ist der Sohn sehr materiell orientiert. Deshalb werde ich im ersten Schritt versuchen Coco käuflich zu erwerben. Parallel dazu mache ich Bilder und Videos für die alte Dame der Coco ja nun eigentlich gehört um ihr zu zeigen dass es Coco bei uns gut hat, sie uns bereits akzeptiert und wir sie gut versorgen. Ich hoffe auf ihre Unterstützung zum Wohle des Grauen, denn ihr liegt sicher sein Wohlergehen am Herzen.

Was nun die Flugfähigkeit anbelangt, da wurde mir gesagt dass dauerhaft dafür gesorgt wurde dass sie nicht fliegen kann. Ich habe auch so ganz nebenbei erfahren, dass es wohl noch einen zweiten Grauen gab, dieser war offenbar zwei Jahre älter als Coco und ist entflogen. Ich weiss nicht ob Coco erst nach dem wegfliegen des anderen angeschafft wurde und deswegen (ich weiss nicht wie denn rein beim anschauen sehe ich keine Veränderung an den Flügeln) dauerhaft Flugunfähig gemacht wurde. Ich werde es intensiv beobachten und dann natürlich bei der Wahl des Partnervogels berücksichtigen.

Ein Besuch beim TA muss leider noch etwas warten. Da sich der nächste in Leipzig befindet (das sind gut zwei Stunden Fahrt eine Strecke) und ich meinen 85 jährigen bettlägerigen Vater nicht so lange allein lassen kann, muss es jetzt erst einmal leider so gehen. Ich habe alle TA im Umkreis abtelefoniert, keiner kennt sich mit Papageien aus oder ist bereit sie zu behandeln. Sicher kann nur ein TA ihren tatsächlichen Zustand feststellen, aber da sie im Gegensatz zu den ersten Tagen inzwischen bereits wieder ganz leichten Glanz ins Gefieder bekommt und auch viel agiler ist, gehe ich davon aus ein sofortiger TA Besuch nicht zwingend erforderlich ist.

ich stelle gerade fest, das man hier nur Fotos und keine Videos hochladen kann. Nun dann müssen eben die Fotos genügen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 76
Danke Karin, allerdings möchte ich meine Videos nicht per YouTube öffentlich machen und somit müssen dann doch die Bilder genügen.
 
Wie schön! Der arme Knopf muss glauben direkt im Paradies gelandet zu sein!
Vielleicht bestimmt die alte Dame auch dass ihr den Vogel behalten dürft wenn sie die Bilder sieht und sogar noch Videos.
Der kann bei euch nicht mehr weg!!! Ich halt euch die Daumen!
 
Hallöchen, sorry dass ich mich fast eine Woche nicht gemeldet habe. Ich hatte alle Hände voll zu tun. Coro besitzt inzwischen einen großen Freisitz und dieser musste immer wieder optimiert werden da sie ja nicht fliegen kann. Sie nimmt nach wie vor alles neue super an und genießt sichtbar das klettern und knabbern. Sie hat auch in den knapp drei Wochen welche sie jetzt bei mir ist schon etwas zugenommen und ihr Gefieder wird sichtbar glatter und spürbar weicher. Sie wirkt inzwischen richtig aufgeweckt und immer gut gelaunt. Sie liebt es den Hund zu necken und macht sich sichtbar einen Spaß daraus. Ich habe festgestellt dass sie einen ziemlich großen Sprachschatz hat und diesen fröhlich ständig erweitert. Ich finde es faszinierend wie deutlich man erkennt wen sie gerade nachmacht. Inzwischen weiss ich durch sie auch recht gut was vorher so alles gesprochen wurde und wie der Ton innerhalb der Familie untereinander war.

Nun hab ich noch eine Frage zur Ernährung. Ich biete ihr täglich Obst und Gemüse frisch oder gekocht an. Das Nutribird 15 hat sie immer im Napf und Körner bekommt sie jeden Morgen reichlich. Das Obst/Gemüse und auch das Nutribird ignoriert sie komplett, ich gehe davon aus dass sie nie etwas anderes als Körner bekommen hat. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen wie ihr es handhabt wenn eure Grauen bestimmte Sachen nicht wollen. Da Coco aber so mager ist möchte ich ihr im Moment nicht zb. Morgens nur Obst/ Gemüse geben oder die Körner reduzieren und dafür das Nutribird erhöhen. Was meint ihr als erfahrene Halter wie ich das Problem angehen kann.
 
einen eh schon zu leichten Vogel würde ich jetzt nicht auf die harte Tour umstellen...
Wenn sie Obst frisst einfach ein paar Pellets mit unter Obst , die weichen bissl an , vielleicht gewöhnt sie sich so schon mal an den Geruch, aber dann nicht zu lange stehen lassen , weil es sonst verkeimen kann.
Beim Körnerfutter wiederum würde ich hart bleiben und nicht zu viel rein machen damit sie nicht nur die Fett Saat frisst , ich hab sehr gemischte Körnerfutter , wo auch Trocken Obst und gepufftes mit drin ist , außerdem meist immer auch Pellets ,das wird hier auch gut alles aufgefressen , aber eben nicht wenn ich 3 mal am Tag nachfüllen ;) Hungern lassen kann man sie nicht aber eben in die richtige Richtung bringen. Was natürlich immer vom Vorteil ist , ein Partner der zb Sachen frisst die der andere nicht frisst , abkucken und nachmachen ist immer gut gelaufen hier :)
Zu Leipzig , vielleicht gibt es die Möglichkeit , das Jemand anders den Vogel hinbringt ? Man selber darf ja eh nicht mit rein . Ich weiß ja nicht wie es finanziell aussieht aber es gibt auch Tier Kuriere die das per Express Fahrt machen und den Vogel am gleichen Tag wieder nach Hause bringen. ich kann hier auch nie so lange weg , bei uns macht das immer mein Mann. Wir haben hier auch keinen Vogelfacharzt . Leipzig Gießen sind unsere Anlaufstellen . Einmal 3 oder 2 Stunden eine Fahrt . Bürkle ist unser Stamm Arzt aber der ist über 4 Stunden weg , den können wir nur in Anspruch nehmen wenn er Hausbesuche macht . Vielleicht kannst Du das mal versuchen. Es gibt einige Fachärzte die Touren durch Deutschland und machen Hausbesuche. ?
 
Das Obst/Gemüse ...ignoriert sie komplett,
nimmt sie Futter aus der Hand?
Versuch doch mal ihr irgendetwas genüsslich "vorzuschmatzen", ev. macht sie das neugierig und dann gibst du ihr davon gnädigerweise auch ein kleines Stückchen zum probieren :zwinker:
 
@astrid , als Körnerfutter habe ich Prestige Premium und zusätzlich Prestige Premium Exotic Fruit Mix. In dieser Mischung sind nicht übermäßig Sonnenblumen und keine Nüsse. Nüsse bekommt sie separat und nur aus der Hand. Ich fülle ihr morgens die Körner auf und auch das Obst und/oder Gemüse bekommt sie morgens. Über den Tag Puste ich ihr die Körner nur aus. Vielleicht sollte ich die Menge etwas reduzieren um sie zu animieren auch an das andere zu gehen.
Ich schaue mich bereits nach einem Partner für sie um. Allerdings ist es zum einen noch nicht sicher ob sie nun „ auf dem einfachem Wege“ bei uns bleiben kann und somit kann ich sie leider nach wie vor nicht anmelden und somit könnte ich dann natürlich auch den Hahn nicht anmelden weil mir dann ja der notwendige Zweitvogel fehlen würde. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass ich Coco nicht aufgenommen habe um einen Grauen zu besitzen, sondern das es für sie überlebenswichtig war aus den vorherigen Haltungsbedingungen sofort heraus zu kommen. Deshalb habe ich nicht gezögert obwohl mir zu diesem Zeitpunkt die rechtlichen Konsequenzen, die vorgeschriebenen Haltungsbedingungen usw. nicht bekannt waren. Aber ich bin ein Mensch der erst mal hilft und dann alles weitere klärt und ich stehe auf dem Standpunkt das dann im zweiten Schritt die Kraft in der Ruhe liegt. Die momentanen Bedingungen sind nicht optimal aber um Welten besser als das was sie vorher hatte und was noch wichtiger ist, sowohl die Möglichkeiten wie auch der Wille für Coco die besten Bedingungen zu schaffen (dazu gehört zu allererst ein Partner in den entsprechenden Volieren) ist da und braucht nur die Zeit umgesetzt zu werden.
Das es einen Tierexpress gibt wusste ich gar nicht. Danke für den Tip ich werde mich gleich nach Weihnachten kundig machen.

@Karin, ja sie nimmt Futter aus der Hand. Ich werde deinen Rat gleich mal in die Tat umsetzen und dir dann berichten. Ich vermute das wird ein ziemlicher Spaß für uns beide werden.
 
Es macht Freude zu lesen, wie du die Materie eines super intelligenten Grauen für dich empfindest und lernst. Du bist, augenscheinlich, ein wundervoller und gut beobachtender Mensch voller Empathie. Wer sich auf Graue einlässt, der ist ihnen für den Rest seines Lebens verfallen. Sie sind, wie kleine 5 jährige Kinder. Sie bleiben zwar auf diesem Stand, aber ihre Intelligenz, unerschütterlicher Glaube an uns Menschen und oftmals ihr Lebenswille, der legt die Menschheit matt.
Immer wieder gehen sie auf den Menschen zu, egal, wie entsetzlich sie gehalten wurden. Sie geben Vertrauen, sie schenken Liebe und es ist wirklich möglich den absoluten Traumvogel neu zu erleben und zu erfinden und zu erschaffen.
Ich habe schon so viele dieser wundervollen Tiere aus traumatischen Verhältnissen geholt und sie zu den absoluten Lieblingstieren umfunktionieren können. Viele leben in wundervollen Familien und sind trotz eines erstaunlichen Alters hyper mobil, verpaart und mit tollen Menschen an ihrer Seite hoffnungslos aufgeblüht und zufrieden.
Es erschüttert mich oft, wie rasch sie uns Menschen verzeihen und einfach händelbar und glücklich werden. Natürlich gibt es auch andere Fälle und es gibt leider auch Jene, denen ich nicht helfen konnte und die nun in meinem Garten beerdigt liegen.
Ich wünsche mir, du bleibst so wunderbar offen und zugänglich für dein neues "Kind" an deiner Seite. Es ist ein Familienmitglied und wird sich weiterhin in dein Herz schleichen. Zu recht.... Alles wird sehr viel besser für Coro werden.Und, auch für dich. So ein Tier ist eine Herzensaufgabe. Sie wird alt..... Eine lange gemeinsame Zeit bricht nun heran. Du machst das.... Alles wird gut.
 
@ Karin, ich habe deinen Rat inzwischen umgesetzt. Coco liebt es inzwischen auf meiner Schulter zu sitzen und da bietet es sich natürlich an, dass ICH dann jedesmal gerade Hunger auf Obst und Gemüse habe. Natürlich möchte ich ihr dann nichts abgeben und genau das führt dann dazu, dass sie mir solange ins Ohr schimpft bis ich es ihr hinhalte. Sie knabbert dann winzige Stückchen ab und ich merke, dass sie es nicht frisst weil es ihr schmeckt sondern nur weil es ja eigentlich meins ist. Da es aber jeden Tag mehr wird was sie auf diese Art von mir nimmt, gehe ich davon aus, dass sie sich langsam daran gewöhnt und auch Geschmack daran findet. Mit der Möhre hab ich das noch ganz anders gelöst. *Schmunzel* die schäle ich ihr morgens und platziere sie mit einem Faden so über dem Napf mit den Körnern (welche sie ja unheimlich liebt) dass es sie beim fressen stört. Aus lauter Frust, glaub ich zumindest, schreddert sie diese dann, frisst aber auch einen Teil davon. Ich finde es inzwischen richtig amüsant sie zu beobachten und das dann gnadenlos auszunutzen um ihr Gutes zu tun.

Ach ja Gutes tun. Ich habe im Netz zwei Anzeigen entdeckt in welchem Graupi Besitzer für ihre Hähne ein neues Zuhause suchen. Bei beiden ist die Partnerin leider verstorben und statt ihnen eine Henne zu suchen möchten sie sie lieber abgeben weil sie laut Anzeigen durch die Arbeit bedingt auch nicht genug Zeit haben. Nun hoffe ich, dass wenigstens einer der beiden auf meine Anfrage reagiert. Sie würden beide vom Alter usw. super zu Coco passen.

@ Marion, danke für deine lieben Worte. Ja ich liebe Tiere und ich nehme keines auf um es dann wieder abzugeben. Ich denke, zumindest meistens, vorher gründlich darüber nach und falls mal nicht wie ja in Coco ihrem Fall wo ich einfach nur mal schnell gehandelt habe, dann hab ich das bisher auch noch nie bereut. Und ich denke auch diesen Schnellschuss werde ich nicht bereuen, denn Coco erobert mein Herz mit jedem Tag ein Stück mehr. Es ist so fantastisch zu beobachten wie aus dem armen dürren und strubbeligem Etwas ein so wunderschöner und fröhlicher Vogel wird. Zu erleben wie ihr Vertrauen zu mir wächst, wie sie immer selbstsicherer wird. Ich hätte nie erwartet, dass sie mir nach nicht einmal vier Wochen auf die Schulter klettert und sich ausgiebig von mir graulen lässt. Ich gestehe, dass ich ziemlichen Respekt vor ihr hatte. Da ich einige junge Pennantsittiche zufüttern musste weiss ich ziemlich genau was so ein Schnabel anrichten kann und da der von den Grauen ja noch ein ganzes Stück größer ist und ich ohnehin schon nur noch neun Finger habe fürchtete ich schon etwas um deren Unversehrtheit. Aber die Maus ist vom ersten Tag an vorsichtig und lieb mit mir gewesen und hat so erreicht, dass sie mich nie wieder verlassen muss und ich alles dafür tue, dass es ihr gut geht. Ich muss auch sagen, dass ich zu meinem großen Glück auch einen Mann habe der mich diesbezüglich versteht und mich unterstützt und meine Tochter teilt meine Liebe zu Tieren uneingeschränkt. Das ist natürlich alles auch noch sehr hilfreich, denn ich brauche mir keine Gedanken zu machen was aus den Vögeln einmal wird wenn ich sie ggf. nicht mehr selber versorgen kann. Du siehst also, deine Annahme ist richtig. Am Ende wird alles gut und solange es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende.
 
Nein es ist noch nicht abschließend geklärt. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten. Die sanfte Lösung, welche ich bevorzugen würde oder eben die Lösung über die Ämter. Es ist im Prinzip egal welche Lösung es wird, Coco werde ich nicht wieder abgeben. Ich bin fest überzeugt das sich alles zum Guten wendet und daher treffe ich alle notwendigen/erforderlichen Maßnahmen um Coco bestens zu versorgen und die Unterbringung ständig zu optimieren.

Der Enkel hat die ganze Sache in die Hand genommen. Er möchte ebenfalls das Coco hier bleibt. Er fand es ebenfalls furchtbar wie sie vorher gehalten wurde und sieht ja nun regelmäßig wie gut die Kleine hier angekommen ist und wie glücklich sie und natürlich auch ich mit der jetzigen Situation sind. Er kennt seine Familie am besten und ich vertraue darauf das er die Situation klärt. Schließlich hat er es ja auch bewerkstelligt das Coco überhaupt zu uns kommen konnte. Ich möchte ihm einfach die Zeit lassen, denn wenn ich jetzt den harten Weg einschlage wirkt sich das natürlich auch auf unser Verhältnis aus und da er ja nunmal seit ca 9 Monaten der Freund meiner Tochter ist wäre das nicht so glücklich. Allerdings würde mich das dann doch wieder nicht davon abhalten die Ämter einzuschalten falls sie Coco unbedingt zurück haben wollten. Diesbezüglich bin ich mir auch mit meiner Tochter zu 100% einig. Das Wohl von Coco steht immer an erster Stelle.
 
Wie auch immer...ohne Meldung und Papiere ist es russisches Roulette. Dieser Aspekt MUSS unbedingt geklärt werden.
Illegale Haltung einer unter WA I eingestuften Tierart ist kein Kaviersdelikt!
 
Ingo, Ich weiß das sehr wohl. Was soll ich denn aus deiner Sicht tun. Ich bin für hilfreiche Empfehlungen jederzeit zu haben.

Übrigens weis ich gar nicht so genau ob das tatsächlich illegal ist was ich da gerade tue. Ich habe inzwischen Kopien der Unterlagen und Coco ist ja zZ. eigentlich nur zur vorübergehenden Betreuung bei mir weil ihre Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage ist. Der Vogel ist ja gemeldet aber eben auf ihre Besitzerin und deren Wohnort, welcher im gleichen Bereich der zuständigen Behörden liegt. Grundsätzlich kann doch sicher niemand die Frau dazu zwingen den Vogel abzugeben nur weil sie sich momentan nicht um ihn kümmern kann oder sehe ich das falsch? Wichtig ist doch sicher in solch einer Situation dass der Graue artgerecht versorgt wird oder?

Da ich nun den Zustand von Coco gesehen habe und das ganze Tierquälerei war, einfach weil der Sohn der Dame offenbar kein tierlieber Mensch ist und er weder die Lust noch die Zeit hat sich damit auseinander zu setzen welche Bedürfnisse solch ein Vogel hat und ich deshalb Coco niemals dahin zurück geben würde steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Es kann sein dass ich das ganze falsch sehe, aber dieses Risiko gehe ich einfach zum Wohle von Coco ein. Ich kann nur sagen, dass ich mich nicht schuldig fühle und es jederzeit wieder so machen würde, denn die Alternative wäre dass Coco in einem dunklen Keller, ganz allein jämmerlich verhungert und verdurstet wäre. Und wenn ich sie mir jetzt nach 3,5 Wochen ansehe und zurückschaue wie sie hier angekommen ist, dann finde ich, ich habe alles richtig gemacht, egal ob das das Gesetz auch so sieht oder nicht.
 
Wenn er gemeldet ist, dann macht einen formellen Pflegevertrag. Jede Standortänderung muss ja auch angezeigt werden- das ist aber dann Sache des Besitzers. Wenn Ihr einen Pflegevertrag habt, der Euch mit der vorübergehenden Betreuung beauftragt, sollte das zumindest für Euch OK sein.
Der Besitzer müsste die Standortverlegung angeben...aber bei sowas sind die Ämter durchaus noch kulant
 
Danke Ingo, das werde ich sofort machen.
 
Ingo ich hab noch eine Frage. Ich weis du hast schon oft über die Beleuchtung geschrieben und ich habe inzwischen Stunden damit zugebracht die verschiedenen Beiträge zu durchstöbern. Da ich in meinem Terrarium mit der Bright Sun super zufrieden bin werde ich diese auch für Coco nehmen. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig wieviel Watt sinnvoll sind. Ich denke mindestens 100 Watt sollten es sein. Liege ich da richtig und wie sollte dann der Sitzabstand sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterernährter Graupapagei
Zurück
Oben