unterernährter Graupapagei

Diskutiere unterernährter Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht aus. Da ich aber ein ernstes Problem habe versuche ich einfach erst mal schnelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat sich ziemlich unerwartet eine neue Chance eröffnet. Ich möchte aber zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich darüber berichten. Gibt es ein Ergebnis egal in welche Richtung setze ich euch ins Bild.

Wir warten gespannt.

Ansonsten würde ich dir raten: Der Behörde mal auf den Tisch ... also direkt hinfahren, deutlich machen: Hier geht es um eine direkte Gefährdung des Tierwohls, der Vogel ist unmittelbar vom Tod bedroht. Wenn du die Dame nicht sprechen kannst, persönliche Notiz hinlegen lassen. Und deutlich machen: Vogel kann zu dir, aber darum geht es dir nicht, hauptsache er kommt da raus.
 
Ich habe dem Veterinäramt meine Anzeige weiter geleitet und zusätzlich das Telefonat meiner Tochter von gestern erwähnt. Anschließend habe ich angerufen. Dem Veterinäramt lag die Anzeige inzwischen auch vor. Ich nehme an, dass unsere Unternehmung von gestern gegen Abend dafür gesorgt hat dass die Dame aktiv geworden ist. Ich habe nochmal ausdrücklich auf die Dringlichkeit und auch die Androhung den Vogel zu töten hingewiesen. Ich habe auch dort deponiert dass ich Coco sofort wieder aufnehmen würde, da ich ja extra für sie alles hergerichtet habe und auch den Partnervogel gekauft habe.

Anschließend habe ich in der Naturschutzbehörde Weimarer Land angerufen. Ich wollte zum einen erfragen ob meine Anmeldung eingegangen ist, dann wollte ich wissen ob es für mich jetzt einen Zeitrahmen gibt um Paul einen Partnervogel beizusetzen und auch ob meine geplante Außenvoliere Genehmigungs/ Abnahmepflichtig ist. Als das alles besprochen war habe ich natürlich das Gespräch auf meine Anzeige gebracht. Ich erfuhr dass die Amtstierärztin von Sömmerda 30 Minuten vorher bei ihm angerufen hatte um zu erfragen wie es rechtlich ist wenn der Vogel aktuell nicht angemeldet ist und die „Besitzerin „ keine Papiere hat.

Zum einen finde ich es läßt tief blicken wenn das Veterinäramt Sömmerda in Weimar nachfragt und nicht bei der eigenen Behörde nebenan und zum anderen hoffe ich nun sehr dass sie heute noch ausrücken und Coco aus ihrer Not auch gleich befreien können. Ich setze momentan meine ganze Hoffnung darauf dass es keine Papiere mehr gibt und sie somit sofort handeln können und nicht gezwungen sind erst die Änderung der Haltung zu beauflagen.
 
Hallo an alle,

was für eine furchtbare Situation, ich bin wahrscheinlich genauso entsetzt wie alle anderen hier.

Noch einmal zurück zu dem Freikaufen… Nach dem Tonfall, welche die Besitzer angeschlagen haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie rein aus Bockigkeit euch den Vogel nicht mehr verkaufen wollen. Die Frage ist, wie sieht das mit wem aus, den sie bisher nicht kennen und auch mit euch nicht in Verbindung bringen? Evtl. wären sie das froh, das Tier „los“ zu sein. Also, falls alle Stricke reißen, evtl jemanden ins Boot holen der Tierlieb ist und für euch versucht den Vogel freizukaufen? Müsste man sich natürlich überlegen, wie diese Person von dem Tier erfahren könnte.

Liebe Grüße,
Caro
 
Inzwischen weiß ich dass das Veterinäramt heute vor Ort war. Allerdings habe ich keine Ahnung was das ganze für ein Ergebnis erzielt hat. Mir wurde gesagt dass man mir keine Auskunft darüber erteilen darf. Ich hoffe inständig dass sie Coco eingezogen haben andernfalls befürchte ich das schlimmste.

Ich bekam um 15 Uhr einen Anruf mit der Mitteilung dass der Sohn wütend und mit hochrotem Kopf von der Baustelle losgefahren sei und ich wäre sein Ziel. Bis jetzt ist bei mir noch niemand aufgetaucht, wozu auch?

Also ist für mich noch immer alles unklar und gefährlich wie bisher für die kleine Maus.
 
ich nehme an , das man erst einmal verwarnt und Auflagen erstellt . Diese wären zb helles Licht , großer Käfig Voliere und Partner , wenn das bei der nächsten Kontrolle nicht verändert wird ,sieht man weiter , so lese ich das zumindest im Netz
 
So ähnlich hat man es mir heute Morgen auch erklärt. Momentan setze ich noch all meine Hoffnungen darauf das Coco nicht angemeldet war und sie keine Papiere mehr für sie haben. Wenn dem so wäre, dann ist sie jetzt nicht mehr dort.
 
ne , dann wird sie formell beschlagnahmt , dh nicht das sie sie sofort mit nehmen , wenn sie keine Stelle haben wo sie sie sofort hinbringen können , machen die das wohl eh nicht. Ich hoffe das sich morgen Jemand meldet bei Euch
 
Hoffen wir das beste!:trost::zustimm: Daumen sind gedrückt
 
Ich gehe davon aus dass sie Coco nicht beschlagnahmt haben, da ich ja sehr ausdrücklich gesagt habe dass ich alles, einschließlich Partnervogel, habe und bereit bin sie sofort wieder in meine Obhut zu nehmen.

Meine Tochter hat heute Abend mit dem Enkel telefoniert. Nach dessen Aussage sitzt Coco weiter im Keller und es wurden auch keine Auflagen erteilt. Ich kenne mich damit nicht aus, hoffe aber dass die Auflagen im Nachgang schriftlich erfolgen, denn es kann ja nicht sein dass eine Haltung im Keller, allein usw. nicht bemängelt werden.

Weiterhin werde ich in der nächsten Zeit Post bekommen. Der Sohn hat bereits mit seinem Anwalt telefoniert und will mich wegen Verleumdung verklagen. Ich bin gespannt ob eine Anzeige bei einem Amt als Verleumdung gewertet wird.

Und es geht noch weiter.

Man denkt darüber nach nun mich beim Amt anzuzeigen, da ja Paul auch allein gehalten wird.

Nur gut dass ich mich heute Morgen bereits bei der für mich zuständigen unteren Naturschutzbehörde erkundigt habe wie groß das Zeitfenster für mich ist um Paul nun einen Partnervogel zu besorgen. Ich gehe davon aus dass es diesbezüglich keine Probleme geben wird, denn ich werde Paul so schnell wie möglich eine entsprechende Partnerin beisetzen. Sollte wider erwarten Coco dann doch noch zu mir kommen können kaufe ich halt eine Erweiterung zum Käfig und einen vierten Vogel. So werde ich dann ggf. innerhalb kürzester Zeit vom hilfsbereiten Vogelfreund zum vierfachen Graupapagei Besitzer. Allerdings muss ich dann andere Baumaßnahmen in Betracht ziehen, denn meine Wohnung ist dafür nicht groß genug. Dann wird es doch eine große Außenvoliere mit Schutzhaus in dem eigentlich als Sommerküche mit Waschmaschinenraum geplanten Nebengebäude.

wenn das nicht alles soooo traurig wäre könnte man glatt darüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man denkt darüber nach nun mich beim Amt anzuzeigen, da ja Paul auch allein gehalten wird.
das ist doch wohl ein Witz 0l
Damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch, oder haben sie über Nacht für Coco einen Partner hergezaubert? :roll:
 
Hallo an alle, ich habe eine traurige Nachricht.

Coco ist tot.

Offenbar war der Stress mit dem Veterinäramt zu viel für die Kleine, so dass sie in der letzten Nacht von der Stange gefallen ist und die Ehefrau des Sohnes sie heute Morgen als sie sie wie immer versorgen wollte leider Tod aufgefunden hat.

Sie teilte es ihren Mann dann in einer sehr ergreifenden Nachricht mit, vergaß natürlich nicht darin zu erwähnen das da nur EINE dran Schuld sei und fragte was sie nun machen solle. Die Antwort: „Schmeiß sie in den Ofen“

Ich habe das Veterinäramt informiert aber das hilft nun auch nicht mehr.

Ich fühle mich schuldig und auch verantwortlich.
 
Hallo,
das ist sehr traurig aber ich sehe KEINE Schuld bei dir!
Du hast Coco noch schöne Tage geschenkt! Ohne dein eingreifen wäre sie schon früher über die Regenbogenbrücke geflogen.
An der Antwort des Mannes kann man erkennen, wie das Empfinden dem Vogel gegenüber war.
Ich habe sehr gehofft, dass Coco zu dir zurück darf.
 
Das tut mir sehr leid für Dich und Coco. Ob das alles so der Wahrheit entspricht oder ob es für die Besitzer der einfachste Weg war dem Stress zu entgehen- wird wohl keiner erfahren. Du hast keine Schuld - nur die egoistischen Besitzer- da ging es nur um die eigenen Befindlichkeiten und Egoismen und keiner hat an das Wohl der armen Coco gedacht.
 
Hm... und du bist sicher, dass das so ist?
das frage ich mich auch :roll:
Offenbar war der Stress mit dem Veterinäramt zu viel für die Kleine,
die haben doch sicher nur geguckt ...... und nix am Vogel gemacht :nene:

0l

Ich fühle mich schuldig und auch verantwortlich.
ganz sicher nicht
(wenigstens ist Coco nun nicht verhungert, sofern es wahr ist)
Wurde er denn seit Samstag überhaupt mit Futter und Wasser versorgt?
 
Auch ich habe so meine Zweifel ob dies den Tatsachen entspricht......und wenn doch, dann trägst nicht Du die Schuld daran, sondern diejenigen, die es mit Coco soweit haben kommen lassen!
 
Es ist eine Tatsache dass Coco tot ist.

Der obige Text von mir entspricht dem wie der Sohn der Besitzerin es darstellt. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Er versucht gerade etwas zusammen zu basteln damit er mich wegen Verleumdung verklagen kann.

Ich hoffe ihr versteht meine nächsten Zeilen vor diesem Hintergrund so wie ich sie meine.

Der Sohn hat im Vorfeld mehr als einmal gesagt das er „den Geier“ am liebsten den Hals umdrehen würde. Eine weitere Aussage war: „ bevor das Vieh dort wieder hin kommt mach ich ihn rum“.

Und heute kommt eine Nachricht von seiner Ehefrau dass die arme Coco offenbar den Stress durch das Veterinäramt nicht vertragen hat und dass sie die Arme gefunden hat als sie sie wie immer versorgen wollte.

Ich wurde gestern von seinen Sohn über meine Tochter gewarnt dass er hochrot, außer sich vor Wut auf dem Weg zu mir sei und ich ja vorsichtig sein solle.

Ich glaube mehr muss ich nicht schreiben oder?
 
Er versucht gerade etwas zusammen zu basteln damit er mich wegen Verleumdung verklagen kann.
Soll er ruhig weiter versuchen, jeder Anwalt oder jedes Gericht lacht sich schlapp bei der Sachlage, zumal der Tatbestand einer Verleumdung hier nicht mal zum Teil erfüllt ist. Wäre ja noch schöner, wenn man jeden, der eine berechtigte Anzeige erstattet, anschließend deswegen verklagen könnte.
Mach dir da mal garkeinen Stress ;)

Ich verstehe deine Zeilen sehr gut, es ist einfacher und weniger problembehaftet seinen Zorn am Vogel auszulassen und ihm den Hals umzudrehen, statt dir.
Allerdings würde ich meinen, dass sich den Schuh das Amt anziehen muss, wenn bei solchen Aussagen und Handlungen im Vorfeld der Sachbearbeiter nicht in die Hufe kommt und das nötige zum Schutz des Tieres unternimmt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterernährter Graupapagei
Zurück
Oben