Untersuchungen bei einem Ara

Diskutiere Untersuchungen bei einem Ara im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo:0- Wenn ein Ara verkauft oder gekauft wird müssten welche untersuchungen gemacht werden?
A

araliebhaber

Guest
Hallo:0-

Wenn ein Ara verkauft oder gekauft wird müssten welche untersuchungen gemacht werden?
 
Hallo,
als Käufer solltest Du Wert auf eine gründliche Ankaufsuntersuchung legen-
der Verkäufer hat zwar eine Gewährleistungspflicht;im Falle einer Erkrankung,
bei der die Inkubationszeit aber nicht eindeutig in die Vorbesitzerzeit fällt, hast Du die
Nachweispflicht. Also sollte neben der normalen klinischen Untersuchung auch ein
großes Blutbild und das Papageien-Gesamtprofil gemacht werden (dazu gehören
mindestens folgende Werte: Cholesterin,Gesamteiweiß,Harnsäure,Gallensäuren,
Triglyceride,alpha-Amylase,AP,GOT/AST,CK,ALT/GPT,LDH,GLDH,gamma-GT,CHE
und Calcium,Eisen,Natrium,Kalium und Phosphat). Für Züchter von Bedeutung auch für die
Zuchtkondition: eine endoskopische Bestimmung des Geschlechtes (ansonsten-wegen Verletzungsgefahr-
besser genetische Bestimmung).


Ines
 
Hi!

Ich lasse folgendes machen:

Tests für
Polyoma
PBFD
Chlamydien
Pacheco
Paramyxo-Viren

Kloaken- und Rachenabstriche

Röntgenbild (zum checken auf Aspergillose aber auch, um zu sehen, ob bei den Organen irgendeine Auffälligkeit besteht, z.B. Verdacht auf PDD)

Leukozytenzähler

Kotuntersuchung

Blutbild - auch um eine Basislinie für später zu haben (hat Ines ja auch schon beschrieben)

Hierzu gehört sowohl eine Bakteriologische Untersuchung, als auch Untersuchungen auf Parasiten.

Ist sehr umfangreich, bin aber gerade wieder froh gewesen, dass ich es gemacht habe, da die Henne eine vergrößerte Milz und einen erhöhten Leukozytenzähler hatte. Wir sind jetzt auf der Suche, was es war. Alle anderen Tests bisher waren glücklicherweise negativ.

Endoskopie war vorab bereits gemacht worden.

LG,

Ann.
 
?

hallo,
solltest du das als züchter eigentlich nicht wissen?

frage deshalb, weil wir uns auch überlegen, so einen,- weiss nicht wie man das nennt,- zuchterlaubnisschein zu machen.

uns steht vielleicht bald nachwuchs mit unseren amazonen ins haus und wollen die vögel dann auch brüten und ihre babys großziehen lassen.

oder muss man sich da selbst schlau machen?

frage halt mal ganz blauäugig, hoffe auf ehrliche antwort.

gruß frank
 
Hallo Freakle

Das stimmt das ich es wissen sollte.
Aber es gibt auch Gründe warum ich gefragt habe.

Erstens geht es uin der Medizin immer weiter. Es werden immer neue Krankheiten bekannt.
Zweitens frag mal unterschiedliche Züchter. Da bekommst du die unterschiedlichsten Antworten auf was man untersuchen lassen sollt.
Drittens ist das bei den Tierärzten nicht anders. Je mehr man fragt um so mehr unterschiedliche Antworten bekommt man.

Dann gibt es Untersuchungen wo der Tierarzt es Rät erst später machen zu lassen. Weil es bei Jungvögeln noch nicht bringen würde.

Daher habe ich auch hier im Forum gefragt. Weil mich interesiert worauf die Lesehr hier ihre Tiere untersuchen lassen.

Frag mich bitte jetzt aber nicht um welche Untersuchungen es sich handelt. Denn in dieser Sache habe ich so viel unterschiedliches gehört das es jeder für sich mit seinem Vogelkundugen Tierarzt besprechen sollte. Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen weil das Thema Krankheiten viel zu intensiv ist und ich mich so gut damit auch nun mal nicht auskenne.
 
Hallo Frank,
für die Prüfung zur Zuchtgenehmingung solltest Du Dich schon gut
vorbereiten-neben Biologie/Zuchtgrundlagen und Haltung vor allem auch alles,
was Psittacose betrifft (nicht nur Krankheitsverlauf etc.,auch vor allem die gesetzlichen
Grundlagen wie Psittakose-Verordnung,Tierseuchenrecht). Und ganz wichtig (neben artgerechter
Haltung natürlich) -ein desinfizierbarer Quarantäneraum! Die Prüfung wird vom Amtstierarzt
abgenommen. Den Antrag bekommst Du beim Ordnungsamt;ein polizeiliches Führungszeugnis
brauchst Du übrigens auch .
 
uih!!!!

danke @ araliebhaber und spatz,

hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht und mir das ganze etwas einfacher vorgestellt.
dann gibt es ja viiieeeeeel zu tun und zu lernen.

gruß frank
 
Thema: Untersuchungen bei einem Ara

Ähnliche Themen

Zurück
Oben