Untersuchungen bei einem Ara

Diskutiere Untersuchungen bei einem Ara im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo:0- Wenn ein Ara verkauft oder gekauft wird müssten welche untersuchungen gemacht werden?

  1. #1 araliebhaber, 28. Dezember 2003
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo:0-

    Wenn ein Ara verkauft oder gekauft wird müssten welche untersuchungen gemacht werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    als Käufer solltest Du Wert auf eine gründliche Ankaufsuntersuchung legen-
    der Verkäufer hat zwar eine Gewährleistungspflicht;im Falle einer Erkrankung,
    bei der die Inkubationszeit aber nicht eindeutig in die Vorbesitzerzeit fällt, hast Du die
    Nachweispflicht. Also sollte neben der normalen klinischen Untersuchung auch ein
    großes Blutbild und das Papageien-Gesamtprofil gemacht werden (dazu gehören
    mindestens folgende Werte: Cholesterin,Gesamteiweiß,Harnsäure,Gallensäuren,
    Triglyceride,alpha-Amylase,AP,GOT/AST,CK,ALT/GPT,LDH,GLDH,gamma-GT,CHE
    und Calcium,Eisen,Natrium,Kalium und Phosphat). Für Züchter von Bedeutung auch für die
    Zuchtkondition: eine endoskopische Bestimmung des Geschlechtes (ansonsten-wegen Verletzungsgefahr-
    besser genetische Bestimmung).


    Ines
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi!

    Ich lasse folgendes machen:

    Tests für
    Polyoma
    PBFD
    Chlamydien
    Pacheco
    Paramyxo-Viren

    Kloaken- und Rachenabstriche

    Röntgenbild (zum checken auf Aspergillose aber auch, um zu sehen, ob bei den Organen irgendeine Auffälligkeit besteht, z.B. Verdacht auf PDD)

    Leukozytenzähler

    Kotuntersuchung

    Blutbild - auch um eine Basislinie für später zu haben (hat Ines ja auch schon beschrieben)

    Hierzu gehört sowohl eine Bakteriologische Untersuchung, als auch Untersuchungen auf Parasiten.

    Ist sehr umfangreich, bin aber gerade wieder froh gewesen, dass ich es gemacht habe, da die Henne eine vergrößerte Milz und einen erhöhten Leukozytenzähler hatte. Wir sind jetzt auf der Suche, was es war. Alle anderen Tests bisher waren glücklicherweise negativ.

    Endoskopie war vorab bereits gemacht worden.

    LG,

    Ann.
     
  5. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    ?

    hallo,
    solltest du das als züchter eigentlich nicht wissen?

    frage deshalb, weil wir uns auch überlegen, so einen,- weiss nicht wie man das nennt,- zuchterlaubnisschein zu machen.

    uns steht vielleicht bald nachwuchs mit unseren amazonen ins haus und wollen die vögel dann auch brüten und ihre babys großziehen lassen.

    oder muss man sich da selbst schlau machen?

    frage halt mal ganz blauäugig, hoffe auf ehrliche antwort.

    gruß frank
     
  6. #5 araliebhaber, 8. Februar 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo Freakle

    Das stimmt das ich es wissen sollte.
    Aber es gibt auch Gründe warum ich gefragt habe.

    Erstens geht es uin der Medizin immer weiter. Es werden immer neue Krankheiten bekannt.
    Zweitens frag mal unterschiedliche Züchter. Da bekommst du die unterschiedlichsten Antworten auf was man untersuchen lassen sollt.
    Drittens ist das bei den Tierärzten nicht anders. Je mehr man fragt um so mehr unterschiedliche Antworten bekommt man.

    Dann gibt es Untersuchungen wo der Tierarzt es Rät erst später machen zu lassen. Weil es bei Jungvögeln noch nicht bringen würde.

    Daher habe ich auch hier im Forum gefragt. Weil mich interesiert worauf die Lesehr hier ihre Tiere untersuchen lassen.

    Frag mich bitte jetzt aber nicht um welche Untersuchungen es sich handelt. Denn in dieser Sache habe ich so viel unterschiedliches gehört das es jeder für sich mit seinem Vogelkundugen Tierarzt besprechen sollte. Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen weil das Thema Krankheiten viel zu intensiv ist und ich mich so gut damit auch nun mal nicht auskenne.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Frank,
    für die Prüfung zur Zuchtgenehmingung solltest Du Dich schon gut
    vorbereiten-neben Biologie/Zuchtgrundlagen und Haltung vor allem auch alles,
    was Psittacose betrifft (nicht nur Krankheitsverlauf etc.,auch vor allem die gesetzlichen
    Grundlagen wie Psittakose-Verordnung,Tierseuchenrecht). Und ganz wichtig (neben artgerechter
    Haltung natürlich) -ein desinfizierbarer Quarantäneraum! Die Prüfung wird vom Amtstierarzt
    abgenommen. Den Antrag bekommst Du beim Ordnungsamt;ein polizeiliches Führungszeugnis
    brauchst Du übrigens auch .
     
  9. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    uih!!!!

    danke @ araliebhaber und spatz,

    hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht und mir das ganze etwas einfacher vorgestellt.
    dann gibt es ja viiieeeeeel zu tun und zu lernen.

    gruß frank
     
Thema:

Untersuchungen bei einem Ara

Die Seite wird geladen...

Untersuchungen bei einem Ara - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  4. Ara ambigua

    Ara ambigua: hallo gestern war ich in einem vortrag uber ara ambigua... Der erste konferent war Steve Milpacher von World Parrot Trust Der andere war Duaro...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...