unverdautes Futter?

Diskutiere unverdautes Futter? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, ich habe 4 Ziegensittiche, die sich mehr schlecht als recht verstehen, heute aber gemeinsamen Freiflug hatten. Beim "Aufräumen"...

  1. Jake

    Jake Guest

    Guten Abend,

    ich habe 4 Ziegensittiche, die sich mehr schlecht als recht verstehen, heute aber gemeinsamen Freiflug hatten. Beim "Aufräumen" der Hinterlassenschaften, musste ich feststellen, das ab und an hellgrüne feuchte Häufchen mit geschälter unverdauter Hirse dabei waren. Randalieren können noch alle 4, sprich es ist keiner ruhig.
    In beiden Volieren liegen eigentlich kleine Steinchen, (Papageiensand) muß ich mir jetzt Sorgen machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 22. Februar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Jake,

    ich würde eine Sammelkotprobe beim vogelkundigen Tierarzt labortechisch untersuchen lassen. Am Besten unter die Schläfplätze der 4 Backpapier oder Alufolie legen, dann kannst Du am nächsten Morgen die Hinterlassenschaften gut einsammeln. 3 Tage sammeln, den Kot im Kühlschrank aufbewahren. Untersuchen lassen würde ich erstmal auf Bakterien, Pilze und Megabakterien. Den Sand in der Voliere würde ich auch erstmal weglassen und gegen Zewa austauschen, so kann man den Kot besser kontrollieren.

    Nachdem Du die Kotprobe gesammelt hast und bis Du ein Ergebnis hast, gib prophylaktisch erstmal PT-12 .

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Jake

    Jake Guest

    Danke,
    hab jetzt auch gerade mit meinem Tierarzt telefoniert, werde mich dann daran machen, herauszubekommen, wer von den Stinkern da so Probleme hat, obwohl ich schon einen Verdacht habe.
     
  5. Jake

    Jake Guest

    Hat sich wohl erledigt

    Ein Tag später sah der Kot bei allen 4en wieder normal aus, ich habe den Tieren noch eine Schale extra mit Sand ans Gitter gehängt.

    Weiterhin hat mir eine Henne heute Ihr erstes Ei gelegt.
    Eventuell waren die "Kotballen" mit den Körnern ja so eine Art "Trockendurchlauf" und Füttertrainig?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unverdautes Futter?

Die Seite wird geladen...

unverdautes Futter? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...
  5. Insekten in Futter entdeckt

    Insekten in Futter entdeckt: Hilfe, grade habe ich in beiden Futterdosen Insekten entdeckt. Futter hab ich gleich entsorgt. Was ist das?