unverdautes Futter?

Diskutiere unverdautes Futter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich habe 4 Ziegensittiche, die sich mehr schlecht als recht verstehen, heute aber gemeinsamen Freiflug hatten. Beim "Aufräumen"...
J

Jake

Guest
Guten Abend,

ich habe 4 Ziegensittiche, die sich mehr schlecht als recht verstehen, heute aber gemeinsamen Freiflug hatten. Beim "Aufräumen" der Hinterlassenschaften, musste ich feststellen, das ab und an hellgrüne feuchte Häufchen mit geschälter unverdauter Hirse dabei waren. Randalieren können noch alle 4, sprich es ist keiner ruhig.
In beiden Volieren liegen eigentlich kleine Steinchen, (Papageiensand) muß ich mir jetzt Sorgen machen?
 
Hallo Jake,

ich würde eine Sammelkotprobe beim vogelkundigen Tierarzt labortechisch untersuchen lassen. Am Besten unter die Schläfplätze der 4 Backpapier oder Alufolie legen, dann kannst Du am nächsten Morgen die Hinterlassenschaften gut einsammeln. 3 Tage sammeln, den Kot im Kühlschrank aufbewahren. Untersuchen lassen würde ich erstmal auf Bakterien, Pilze und Megabakterien. Den Sand in der Voliere würde ich auch erstmal weglassen und gegen Zewa austauschen, so kann man den Kot besser kontrollieren.

Nachdem Du die Kotprobe gesammelt hast und bis Du ein Ergebnis hast, gib prophylaktisch erstmal PT-12 .

Liebe Grüße Susanne
 
Danke,
hab jetzt auch gerade mit meinem Tierarzt telefoniert, werde mich dann daran machen, herauszubekommen, wer von den Stinkern da so Probleme hat, obwohl ich schon einen Verdacht habe.
 
Hat sich wohl erledigt

Ein Tag später sah der Kot bei allen 4en wieder normal aus, ich habe den Tieren noch eine Schale extra mit Sand ans Gitter gehängt.

Weiterhin hat mir eine Henne heute Ihr erstes Ei gelegt.
Eventuell waren die "Kotballen" mit den Körnern ja so eine Art "Trockendurchlauf" und Füttertrainig?
 
Thema: unverdautes Futter?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.299
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
9
Aufrufe
2.193
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
4
Aufrufe
1.694
Steph67
S
Zurück
Oben