Update Zähmung

Diskutiere Update Zähmung im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Santho, Kessi und all die anderen! Ich wollte euch ja am Laufenden halten und deswegen berichte ich jetzt wieder von meinen Sittichen....

  1. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Santho, Kessi und all die anderen!

    Ich wollte euch ja am Laufenden halten und deswegen berichte ich jetzt wieder von meinen Sittichen.

    Ich bin ja mehr oder weniger immer drauf und dran meinen Rosellahahn Dave zu zähmen. Ich habs ja schon so weit geschafft, dass er mir aus der Hand frißt. Nun habe ich aber einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht. Ich halte ihm also die Pinienkerne (die liebt er besonders) hin und durfte dabei öfters sein Füßchen berühren! :S Total cool! Und heute morgen hab ich gleich noch einen Fortschritt gemacht. Normalerweise ist er total panisch wenn ich ihm eine kleine Futterschale hinhalte, diesmal hat er sogar ein Korn rausgenommen! :)

    Vor ein paar Tagen ist ihm leider wieder seine Kralle abgefallen. Ich weiß nicht wieso das so ist. Kein Blut, keine Kralle gefunden. Er hat ganz normal gefressen, das Beinchen hat er ein bisschen geschont, ich hab ihn unter die Wärmelampe gesetzt und er hat sich ausgeruht. Da es ihm gut geht möchte ich ihm den Stress mit dem Tierarzt ersparen, noch dazu wo man ja eh nichts machen kann. Aber komisch ist das mit der ausfallenden Kralle schon. Vielleicht hatte er in seinem "früheren Leben" (er ist ja aus dem Tierschuthaus) eine Verletzung und die Kralle kann sich nun nicht mehr verwurzeln und fällt immer wieder ab?!
    Hauptsache es geht ihm gut! :) Er macht meiner Henne sogar den Wagenheber, also ist er in sehr gutem Zustand. *hihi*

    Ja das sind so die News der letzten Zeit. Hoffentlich kann ich euch bald von weiteren Fortschritten berichten.

    Liebe Grüße an euch alle und eure Piepser!
    Jillie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hier ein eben frisch geschossenes Bild von meinem Dave. Er teilt sich ja mit meinen anderen Vögeln ein großes Vogelzimmer, sitzt aber zum Ausruhen und Dösen am liebsten im Käfig, den ich extra für diese Zwecke noch nicht entfernt hab. *grins*
     

    Anhänge:

  4. #3 Katrin und Udo, 25. Oktober 2002
    Katrin und Udo

    Katrin und Udo Guest

    Hallo Jillie!


    Super das du solche Fortschritte machst!
    Dein Dave mag die Pinienkerne also gern!?
    Meine Vögelchen konnte ich bisher nicht dafür begeistern!
    Sie fressen sie nur wenn sie schon geknackt sind, ganz schön faul!

    Das mit der Kralle ist ja komisch, wächst die immer wieder nach und fällt dann irgendwann ab, oder wie!?

    Hast du schon mal einen Tierarzt deswegen gefragt, du mußt ja nicht Dave mit dort hinnehmen!

    Ein sehr schönes Foto, von deinem hüpschen!!!
    :~


    Katrin
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Halli hallo ihr lieben,

    das ist super dass du so Fortschritte machen konntest, es ist ein gutes gefühl gell? man fühlt sich gleich so bereichert und freut sich nur wenn man mal an den flügel oder den rücken oder die kralle kommt...ich kenn das...freu mich fast jedesmal wie ein kleines kind.

    Pinienkerne nehmen deine also an? ich versuche es jetzt mal mit nuss kräckern, vielleicht mögen sie später auch nüsse und kann es als Belohnung hernehmen. Hast du mal flachs benutzt? geht super sag ich dir, dafür kommen sie nach vorne und futtern aus dem strauch, den ich ihnen hinhalte. Mit viel geduld nehmen sie uach mal sbks aus unseren fingern.

    auch haben sie sich dran gewöhnt, dass sie abends wieder in den käfig müssen zum schlafen. sie hüpfen dann artig rein und bleiben dort ohne tricks wie sonst, da bin ich stolz, dass ich sie soweit bekommen habe, sie wissen ja, dass sie wieder raus dürfen am nächstem tag.

    DAs bild ist übrigens voll süss, so nah kann ich leider nicht knipsen, weil meine kamera das nicht mitmacht, hast du ne digi dafür benutzt? Ich finde, man sieht auch am "Gesicht" dass es immer andere rosellas sind....würde unsere bestimmt aus 10rausfinden...denk ich

    Das mit der Kralle ist schon komisch, fehlt ihnen vielleicht irgendein vitamin wie calcium oder so...aber eher hört sichdeine vermutung mit der wurzel glaubwürdiger an. hmmm was kann das sein... stört es ihn arg, tut es weh, was meinst du?

    wie willst du weitermachen mit deinem zähmen. machst du mit ihm auch clickertraining direkt oder einfach was ausprobieren und wenns klappt wird er belohnt oder übst du dihc in geduld (wie wir mit unserem abendlichem zu bett gehen, was jetzt ja klappt)???

    viel glück auf jeden fall :)
     
  6. Santho

    Santho Guest

    hallöchen jillie!
    schön,das du wieder mal von deinen fortschritten erzählst!:)
    ich freue mich riesig mit dir...*jubel*
    das bild ist dir ja echt gelungen...ein richtig süsser fratz!:D
    das mit der kralle klingt ja gar nicht gut!8( aber schön zu hören,das es ihm trotz dieser umstände gut geht!
     
  7. Karinetti

    Karinetti Guest

    Morgen! *grins* Bei uns in Österreich ist heute Feiertag...*gähn*

    Freut mich, dass ihr euch über mein Update gefreut habt! :)

    Also mit Flachs konnte ich die Zähmung bisher noch nie probieren, da ich das hier in Ö noch nicht auftreiben konnte. Hab auch schon in Tierhandlungen nachgefragt, aber die haben das nicht. :(
    Kann man es vielleicht online bestellen bei einem Futteranbieter oder muss das ganz frisch sein?

    Ich werde mich weiterhin in Geduld üben, immer wieder Pinienkerne anbieten aus der Hand und die Hand verdrehen und versuchen ihn das eine oder andere mal zu berühren. Ich würde gerne meinen Finger hinhalten, dass er draufsteigt, aber ich denke nicht, dass er das machen wird. Wie soll ich das bloss anstellen. Noch dazu hab ich angst, dass er mich böse beißt, weil wenn er angst hat, hackt er in den Finger und läßt nicht mehr los. Das ist zum Glück nur beim Einfangen passiert, aber man weiß ja nicht. 8o Zu meinem Glück knurrt er vorher, bevor er wirklich böse werden würde. Wenn er nicht mehr will, dass ich ihn füttere, dann knurrt er ganz lustig. Ich akzeptiere das und verziehe mich. Dann ist er wieder glücklich. Wenn ich ihn alleine erwische, kann ich ganz gut mit ihm arbeiten, aber wenn das Weibchen dabei sitzt, ist er sehr abgelenkt und sie hat angst und das überträgt sich auf ihn. Das ist immer sehr mühsam.
    Meiner Henne kann ich auch was vor die Nase halten sie beißt sogar rein, aber läßt es immer fallen, sie frißt es nicht. Das macht mich wahnsinnig! Ich könnte mit ihr auch schon viel weiter sein, wenn sie sich belohnen lassen würde. Ich hab aber schon alles mögliche Fressbare angeboten. *schreikrampf*
    Dieser Flachs ist ein guter Tipp, aber leider kann ich das nicht bekommen.

    Ja, meine Graupapageien und Dave lieben Pinienkerne heiß. Die Grauen werden damit beim Clickertraining belohnt. Ist besser als SB-Kerne, weil sie schon geschält sind und sie sie nur runterschlucken brauchen und ich nicht mit dem Besen hinterher muss. *hihi* Dave liebt auch Sonnenblumenkerne, aber wenn er sich entscheiden kann zwischen Pinienkernen und SB-Kernen, dann spuckt er die SB-Kerne aus und nimmt die Pinienkerne. Das ist lustig! Ich habe das schon auf verschiedenste Weise ausgetestet. *breitgrins*

    Für das Foto habe ich meine Digitalkamera benutzt. Ich habe eine Canon Digital Ixus. Die macht tolle Aufnahmen. Leider ist der Zoom nicht sehr groß und man muss schließlich doch recht nah an das Objekt ran. Für dieses Foto war ich sehr nah an Dave dran. Etwa 20 cm Entfernung. Es musste so nah sein, damit ich die doofen Gitterstäbe nicht mit drauf hab. Zum Glück ist er still gesessen der kleine Fratz.

    Wie weit ihn das mit der Kralle stört kann ich halt nicht wirklich sagen, wer kann schon wissen was sich die Kleinen denken!?
    Anfangs muss es ihm wohl ein bisschen weh getan haben weil er das Beinchen zur Seite hielt und nicht aufgetreten ist. jetzt umkrallt er wieder die Sitzäste und streckt in der Ruhephase das kranke Bein zur Seite. Mein Vertrauenstierarzt ist gerade in den Herbstferien, sonst hätte ich ihn eh längst kontaktiert, zumindest telefonisch. Würde jetzt wieder Verschlechterung eintreten würde ich zum TA gehen, aber es sieht nicht so Übel aus und es hat sich schon sehr gebessert. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, erspare ich meinen Tieren den "bösen" Tierarzt wenn's irgendwie geht. Dave hat ordentich Apetit und pfeift herum, meine Sorgen halten sich in Grenzen. Ich gehe etwa halbstündig ins Vogelzimmer und sehe nach dem Rechten, meist kucken sie mich dann vorwurfsvoll an nach dem Motto "Mensch, was will denn die schon wieder hier" *lol*

    Wenn mein TA zurück ist, werde ich ihm bezüglich der Kralle nochmals auf den Zahn fühlen.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  8. Santho

    Santho Guest

    hallo jillie!
    das ist ja witzig...unser kukki "knurrt" auch immer,wenn er sich z.b. beträngt fühlt!:k
    du darfst dir die angst vor dem "beissen" nicht anmerken lassen! ich weiss es ist einfach gesagt...aber vor deinen grauen müsstest du doch da mindestens genau so viel sch...haben,denn die können ja bekanntlich auch ordentlich zupacken!:?
    ganz viel glück weiterhin...-und halte uns doch auf dem laufenden,ja?!
     
  9. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hi hi das knurren kenn ich nur, wenn thimmy von der ta gefangen wird, dann wird geknurrt und gebellt.

    das die henne reinbeißt und nichts nimmt kenn ich, das heißt dann soviel wie "geh doch endlich weg" und sie will dann einfach nicht. vielleicht hast du bald auch mal mit ihr erfolg

    ich drück dir die daumen
     
  10. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Santho,

    ja natürlich - meine Grauen haben einen viel größeren Schnabel, aber sie sind handzahm und zivilisiert. *g* Wenn wirklich einer reinbeißt schiebe ich ihn weg und er läßt los. Ich habe einfach mehr Vertrauen zu meinen Grauen als zu den kleinen unberechenbaren Sittichen. *pfeif* Klein aber oho. *g*

    @kessi: das TA-Geschrei hört sich bei den Sittichen aber viel schlimmer an, es klingt wie der Schrei eines Tyrannosaurus Rex wie mein Freund immer sagt...*lol* Dave knurrt leise und bestimmt, beim TA wird einfach um Panik geschrien in stärkerer Lautstärke. :)
    Deine Henne will in Ruhe gelassen werden wenn sie das Futter nicht nimmt.......interessant.......meine will anscheinend immer Ruhe.......*heul* Ich würde ihr gerne mit Lachs die Stimmung verschönern, aber wie gesagt ist das Zeugs bei mir hier nicht aufzutreiben?! *Kotz*

    Gute Nacht,
    Jillie
     
  11. Santho

    Santho Guest

    hallo jillie!
    lachs??? *hihi* du meinst wohl den flachs???!!!
    wir lassen dir gern was davon zu kommen...denn das ist wirklich eine lohnenswerte sache...sind darauf- aber richtig-scharf!!! schreib doch einfach mal über PN deine adresse und du bekommst eine ladung flachs...*kein thema*
    kann ich mir gar nicht vorstellen,das man vor den "kleinen" sittichen mehr angst haben muss,als vor den grauen...
     
  12. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    genau das wollte ich dir auch gerade anbieten, dir etwas flachs zukommen zu lassen...wie siehts eigentlich aus mit deinem urlaub, vorbei und die schule?
     
  13. #12 Katrin und Udo, 27. Oktober 2002
    Katrin und Udo

    Katrin und Udo Guest

    Schickt ihr mir auch ne Packung!?
    Unserer ist nämlich alle und die vier fressen mir doch meine Haare vom Kopf! :~

    Rubinchen knurrt wenn man ihm abends, wenn er im Käfig ist beim schlafen stört, bis jetzt hat er aber nur Udo angeknurrt.... :D
    Klingt aber irgendwie niedlich...
     
  14. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    jetzt weißt du ja wie man es aufnehmen kann, nimm doch mal das knurren auf :D :D
    gibts bei euch keinen flachs?
     
  15. #14 Katrin und Udo, 27. Oktober 2002
    Katrin und Udo

    Katrin und Udo Guest

    Tja, hätten wir ein Mikrofon... :~

    Vielleicht geht das auch anders!?

    Doch, bei uns gibt´s Flachs, aber leider nur immer in so kleinen Packungen von Vitakraft, ist das bei euch auch so!?
     
  16. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo ihr Lieben,

    das finde ich zauberhaft lieb, dass ihr mir was zuschicken würdet! :) Hält sich Flachs (natürlich meine ich Flachs, Santho *grins*) denn ein paar Tage in einem Paket?
    Ich hab mal jemand vom Vogelforum eine CD geschickt, also das war nicht gerade billig - bitte stürzt euch nicht in finanzielle Schwierigkeiten. Nun wenn ich das Angebot annehme, wie kann ich mich entschädigen? Meine Kleinen würden sich sicherlich sehr freuen. (na das hoff ich halt zumindest *g*)
    Hier kennt das keine Tierhandlung wo ich nachgefragt hab, schauen einen nur entsetzt an und sagen, was und das essen die Vögel?? Naja also es gestaltet sich nicht so einfach.
    Aber wenn es das auch von Vitakraft gibt warum gibt es das dann nicht hier? Hier sind die Läden geradezu voll mit Vitakraft Zeugs. Das gibt es ja nicht, irgendwoher muss ich es doch bekommen. Vielleicht schreib ich den Leuten aus Ösiland mal eine pn und frag sie, vielleicht haben die eine Idee.

    @Santho: es mag komisch klingen, aber die Sittiche sind viel unberechenbarer als die großen Grauen. Wenn ein Grauer aber mal wirklich zubeißt kann man eh Gute Nacht sagen, da hat man beim Sittich dann doch die besseren Chancen. *g*

    @Kessi: bezüglich Job, Urlaub und Schule schicke ich dir wieder ein mail, denn das ist viel zu privat fürs Vogelforum. :)

    Bis bald und liebe Grüße,
    Jillie
     
  17. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    halli hallo,

    na klaro würd ich dir das schicken, schick mir einfach in deiner mail deine adresse mit und dann passt das schon.

    so teuer wird das porto schon nicht, normal ins ausland...was kostet das...das passt schon in nen briefumschlag. sollen wir dir eine packung schicken oder wieviele möchtest du haben ?
    ) :D :D
    ja den flachs gibts auch vom dehner, den von vitakraft nehm ich nicht, da hab ichs letztens drin krabbeln sehen. Vielleicht findest du den flachs auch unter "leinen" und es ist eine getrocknete pflanze mit kleinen kugeln dran (sehen leicht aus wie goldmünzen
     
  18. Santho

    Santho Guest

    na gut-da halte ich mich jetzt mal raus,wenn kessi dir was zukommen lässt!:p
    ich weiss,das beide (graue und sittiche) ordentlich zu beissen können...hab auch schon die erfahrung machen müssen!!!
    aber ich bin deswegen trotzdem nicht ängstlich...denn das würde es noch viel schlimmer machen,oder?!
     
  19. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Kessi,

    ja gut werde ich machen per Mail. Danke nochmal! :)
    Dehner haben wir hier auch, allerdings ist der weiter weg, da komme ich sehr selten hin (war bisher nur einmal dort). Dort könnte ich wegen dem Flachs noch fragen....aber wenn da Würmer drin sind...:k

    @Santho:
    ängstlich, naja ich habe viel Respekt, manchmal bekomme ich schon ein wenig weiche Knie wenn ich ihm was hinhalte und er dann mehr meine Fingerspitze beliebäugelt als das Korn. :D

    Ciao,
    Jillie
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Santho

    Santho Guest

    ich kann nur soviel dazu sagen,das kukki sehr sehr vorsichtig ist,wenn er die sbk oder den flachs aus meiner hand nimmt! ist richtig niedlich! manchmal versucht er an meinem fingernagel zu kauen...merkt man aber nix!!!:D
     
  22. #20 Katrin und Udo, 27. Oktober 2002
    Katrin und Udo

    Katrin und Udo Guest

    Hi,hi,das mit in den Fingernagel beißen kenne ich, meine verwechseln den auch öfters mal mit Futter!
     
Thema:

Update Zähmung

Die Seite wird geladen...

Update Zähmung - Ähnliche Themen

  1. Wellis zähmung

    Wellis zähmung: Hey nochmals :0- Da ich jetzt ja seit einer Woche 2 Wellis habe (2 Jungs) wollte ich zum Thema zähmen kommen.... Viele sagen "du solltest deine...
  2. Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis

    Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis: Hallo Ich bins wieder mit meinen Fragen ich habe schon seit einpaar Monaten ein halsi Pärchen. Die beiden benehmen sich normal (einer hat sich in...
  3. Zähmung bei jeder Vogelart anders?

    Zähmung bei jeder Vogelart anders?: So ihr lieben ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen was das vertrauen zu euren Vögelchen betrifft. Erfahrungen habe ich bisher bei...
  4. update, mit BITTE!

    update, mit BITTE!: werde mich hier wieder einlesen... aus aktuellem anlass, mit vorgeschichte: letztes Jahr hab ich die Wildfarbene ("Minzi") brüten lassen, damit...
  5. Update: Wegen eines Notfalls auf volles Risiko gegangen

    Update: Wegen eines Notfalls auf volles Risiko gegangen: Hallo ihr Lieben Aus meinen 4 Mövchen sind jetzt 10 geworden. Der Züchter, von dem ich meine 4 Mövchen hatte rief mich an und fragte, ob ich noch...