Ventilator

Diskutiere Ventilator im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hey Freunde; mir ist mal aufgefallen, das ja meine Mövchen am offenen Fenster reichlich mit Wind versorgt werden, u. sie es auch anscheinend...
M

Mr.Mövchen

Guest
Hey Freunde; mir ist mal aufgefallen, das ja meine Mövchen am offenen Fenster reichlich mit Wind versorgt werden, u. sie es auch anscheinend geniessen. Evt. wäre es doch keine so schlechte Idee, Eure, falls sie im Zimmer leben, mit einem Ventilator + Schaltuhr zu versorgen. Und das wäre jetzt nicht mit Zugluft zu vergleichen, sondern eher mit artgerechter Haltung. Auch im Käfig könnten sie sicherlich etwas Wind vertragen; man kann den Ventl. ja so stellen, das er nur eine Hälfte berieselt. Im Winter, wenn das Fenster nicht mehr so oft offen steht, werden meine mit einem Ventl. + Schaltuhr stundenweise berieselt. Man sollte es zumindest mal probieren u. die Vögel dabei beobachten.
Gefällt ihnen anscheinend gut, da sie häufig durch den Wind fliegen. Man sollte es zumindest mal probieren u. die Vögel dabei beobachten. Was haltet Ihr davon. ;)
 
Zug ist nicht gut für Vögel, da müssen sie unbedingt eine Ausweichmöglichkeit haben
 
Gefällt ihnen anscheinend gut, da sie häufig durch den Wind fliegen

Bleibt ihnen ja auch keine andere Möglichkeit.

das wäre jetzt nicht mit Zugluft zu vergleichen, sondern eher mit artgerechter Haltung.
es ist schon mit Zugluft zu vergleichen, und mit artgerechter Haltung hat es nichts zu tun. Artgerecht können wir unsere Vögel sowie so nicht halten!

Was haltet Ihr davon.

Überhaupt nichts!
 
Schade; hab's wenigstens versucht. Mir zwar schleierhaft, weswegen hier soviel Unkenntnis über Zug + Wind herrscht...; aber naja. Kann man halt nichts machen. [Ist sicher bei Aquarien ähnlich, wenn die Strömungspumpen laufen. Ist ja auch nicht artgerecht. Ich vergleiche das jetzt keineswegs mit dem Wind der Ventilatoren, das dient nur der Information]
Eure, sind ja auch nicht meine Vögel.
Und es ist nicht mit Zugluft zu vergleichen; etwas mehr Wissen bitte schön.
 
Es ist aber nunmal so ! Wieso steht denn sonst auf fast jeder I-Seite das Zugluft die Vögel krank machen kann ? Ist bei uns Menschen doch ähnlich !
 
nd es ist nicht mit Zugluft zu vergleichen; etwas mehr Wissen bitte schön.


Dann klär uns Unwissende bitte auf.

Durch den Vetilator ensteht ja eine Luftstömung. Zwar ist der Temperaturunterschied gering, aber er ist vorhanden.
Wenn Du es so toll findest, probiere es doch mal bei Dir selber aus und setze Dich mal selbst für eine Stunde in die " Nichtzugluft".
 
Anhand euer Beiträge kann ich erkennen, das Ihr leider nur 0,00 Ahnung habt. Der Unterschied zwischen Zugluft u. Ventl. ist der, das bei Zugluft unterschiedliche Temperaturen auf Grund der Aussen + Innenluft entstehen. Bei gleichbleibener Tempr. ,z.B. bei grosser Wärme innen sowie aussen( Tropen) würde die Zugluft keine grosse Rolle spielen. Bei Luft, welche von einem Ventilalor bewegt wird, ist der Tempt.unterschied nur zu Anfang etwas unterschiedlich, dann aber gleichbleibend. Beim Ein + Ausschalten mittels einer Schaltuhr, wäre der Unterschied also äusserst gering. Man sollte den Ventl. ja auch nicht unmittelbar an den Käfig oder ähnlich ran stellen, sondern etwas, je nach Zimmergrösse, abseits positionieren. Das sollte eigentlich jeder wissen. Was denkt Ihr denn, was draussen bei Wind, manchmal für Temperaturunterschiede herrschen. In Scheunen oder anderen von Vögeln aufgesuchte Gemäuer usw. Ein normaler Zimmerventilator, richtig mit Bedacht aufgestellt, schadet den Vögeln überhaupt nicht. Und noch eins (fällt mir gerade in dem Zusammenhang ein) , meine Vögel sitzen ja häufig am offenen Fenster, nun kommt aber von innen warme Luft u. von aussen kühle Luft, oder tatsächlich manchmal auch umgekehrt, u. häufig ziemlich heftig. Und genau das mögen meine, wenn sie den Wind unter ihrem Gefieder spüren. Ist für die meisten von Euch sicherlich befremdet. Hier wird ja vieles falsch gemacht, aber aufregen tut das anscheinend niemand. Ausser wenn es um Vorurteile geht, dann aber ziemlich grob. Alleine schon der Vergleich den Ihr hier zieht. Ich hätte es mir ja auch denken können, aber ich dachte, kannst es ja mal versuchen. Das kann ich Euch auch nur raten. Probiert es einfach mal; stellt meinetwegen den Ventl. so weit von den Vögeln entfernt auf wie Ihr meint, u. beobachtet, wie sich die Vögel verhalten. Das beinhaltet aber auch, das Ihr den Ventl. mal hier + mal dort auf stellt; + evt. mal näher dran + etwas weiter weg. Vielleicht denkt Ihr, nur der Mensch benötigt ab + an mal eine frische Brise. Das war jetzt allerdings auch der letzte Rat von mir; ab jetzt verschwinde ich aus dem Forum. Und Eure Antworten werde ich auch nicht mehr lesen....


Den Account bitte löschen.
 
Den Account bitte löschen.

Hm???

Wegen eines Themas?

Lass doch mal andere Meinungen zu und eine Diskussion zustande kommen; wird es zu bunt, kann man immer noch die Modis bitten, mal etwas Ruhe rein zu bringen.

Beim wellensittich hätte ich etwas Angst vor Bindehautentzünung.
Habe mal einen solchen Wellensittich gesehen, der keine Federn mehr um die Augen und die Augen entzündet hatte.
Allerdings habe ich einen Luftreiniger im Vogelzimmer, der auch etwas Luft einzieht und ausbläst, aber leicht.
Den stelle ich aber auf die untere Ablagefläche eines Tisches, damit er die Vögel nicht direkt anbläst.
Wenn die Vögel sich nun entscheiden, sich vor den Ventilator zu setzten, auch wenn sie Ausweichmöglichkeiten haben, könnte das ja dafür sprechen, dass ihnen dies nicht schadet (obwohl sie ja auch manches fressen würden, das ihnen hinterher schaden kann...).
 
Mr. Mövchen sprach nicht davon die kleinen komplett den Wind auszusetzen sondern einen kleinen Teil von weiter her mal etwas anzupusten.
Meine Kanaris stehn auch oft auf dem Balkon aber ich packe sie auch nict in Tüten damit sie keinen Wind abbekommen, in Außervolieren pfeift doch auch schon mal der wind nen bisserl durch.
Ich würd keinen Ventilator direkt vor den Käfig stellen aber das hat er ja auch nicht gemeint.
LG
 
Hallo Mr. Mövchen,

sei doch nicht gleich beleidigt, nur weil ein paar Dir nicht genehme Antworten kommen... (sind wir hier im Kindergarten?)

Vor meinem Umzug standen meine Vogelkäfige und Kleinvolieren im Wohnzimmer einer Dachwohnung, in der es im Sommer vor lauter Hitze nicht auszuhalten war. Deshalb lief bei mir oft ein Ventilator - so ein bewegliches Ding, das hin- und herschwingen konnte. Da blieb es nicht aus, dass die Käfige / Volieren auch mal einen kleinen Luftschwung erhielten. Es gab diesbezüglich nie Probleme. Allerdings achtete ich peinlichst darauf, dass es keinen Zug gab (Luftzug definiert sich mir als "dauerdurchziehende Luft" komplett durch den Käfig). Manchmal hatte man das Gefühl, die Vögel würden v.a. bei starker Hitze die Ventilation genießen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Mr. Mövchen,

sei doch nicht gleich beleidigt, nur weil ein paar Dir nicht genehme Antworten kommen...

Ich glaube nicht das Mr. Mövchen in der Beziehung besonders empfindlich ist, es wird die allgemeine Situation sein.
Ich muss mich leider Mr. Mövchen, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen hier in diesem Forum, anschließen 8)

Ok... Back....
Ich lebe seit Jahrzehnten unterm Dach. Die Problematik ist, je nach Wohnungsschnitt und Himmelsrichtung, man hat gar keine Luftbewegung oder man muss alles festbinden 8( Für Vögel in Zimmerhaltung, insbesondere bei Boxenhaltung, ist das nicht immer erstrebenswert. Da diese ja den Vorteil haben vor Zugluft zu schützen, somit aber auch leichte Luftbewegungen, weiter weg vom Fenster, unterbinden :idee:
Nicht vergessen werden darf auch die zusätzliche Erwärmung durch unseren Versuch, die Unterkünfte ausreichen auszuleuchten. Im Winter ist ja die zusätzliche Wärmequelle ganz chick, wenn die Raumfeuchte stimmt, aber im Sommer :k

Mit einem mobilen Miefquril habe ich dabei keine guten Erfahrungen gemacht, da sein Wirkungskreis begrenzt ist, ich brauche aber einen Radius von 360° und Luftbwegung in der gesamte Raumhöhe und nicht nur in einer Etage.
Ich habe mir daher einen Deckenventilator angeschafft, so 120 cm im Durchmesser, mit drei Geschwindigkeitsstufen.

Die Wirkung auf meine Vögel, wenn ich ihn einschalte, ist in etwa die, wenn sich jemand in die Mitte des Zimmers stellt, und mit einem langen Schal immer um sich herum wedelt, als wenn er ein Lasso werfen will :D

Spaß beiseite, es ist ein Lernprozess :+klugsche

Meine Altvögel kennen das Monster... und bleiben cool, suchen sogar die äußeren Enden der Sitzstangen auf (nähe des Gitters) um Luftbewegung zu verspüren.
Bei Halbwüchsigen sieht das anders aus, vor allem wenn es mehrere sind, je nach Art und Menge stecken die sich dann gegenseitig mit ihrer "Panik" an (Goulds gaaaaaaanz schlimm, junge Gemalte vollkommen relaxt). Dem kann man vorbeugen, wenn man ihn zur Zeit des Ausfliegens öfters mal laufen läßt :zustimm:

Neu hinzugekommene Altvögel reagieren relativ gelassen.
Die Blaugrüne Papageiamdine, die ja als besonders kopflos gilt, hat sich bei mir nur etwas abgeduckt und die ganze Angelegenheit erst einmal beobachtet, und saß nach wenigen Minuten relativ entspannt. Offensichtlich können ältere Tiere die vermeintliche Gefahrensituation besser abschätzen :D
Der Vorteil dieses "Flugzeuges" ist, das er die Luft zieht oder drückt, je nach Laufrichtung. Ich lasse ihn immer auf "drücken" laufen.
Es entsteht also eine Art Sog der die gesamte Raumluft erfaßt und bewegt, wie ein laues Lüftchen (langsamste Geschwindigkeit), und das permanent in jeder Ecke. Es gibt also keine stehende Luft mehr.
Für mich und meine Vögel hat sich diese Art der Luftbewegung bewährt, wenn mal wirklich alles steht.

Hinzu kommt, an feuchtschwülen Tagen trocknet der Bodenbelag so gut wie gar nicht wenn ich gewischt habe, das dauert eeeeeeewig... mit dem Propeller wird die Trocknung erheblich verbessert :zustimm:
Und ja, ich kann sagen, meine Vögel und ich lieben die bewegt Luft, besonders an Tagen mit stehender Hitze.
Aber ich betone wie Mr. Mövchen, bewegt
 
Hallo Tiffi,

mein "Miefquirl" (nettes Wort :D ) stand bzw. steht auf einem Regal an der Wand, da braucht es hinten keine Belüftung. Es ist einfach angenehm, bei über 30 Grad im Zimmer hin und wieder einen Luftzug zu verspüren, deshalb mag ich das Pendeln des Geräts eigentlich ganz gerne.
Angst hatten meine Vögel vor diesem Ding nie, allerdings stand es auch so weit entfernt, dass sie es nicht als Bedrohung wahrnahmen. Da ist so ein Deckenventilator schon was anderes...

MfG,
Steffi
 
Nicht doch, Mister Mövchen! Ich seh doch so gern Fotos von Deinen Vögeln! Denk Dir mal nichts, ich werde hier auch immer wieder so blöd angeredet.

Ich bin allerdings auch etwas skeptisch. Meine Kanarien reagieren ganz ganz empfindlich auf Luftzug. Es kam schon vor, dass der eine oder andere Vogel nach kurzem Lüften (obwohl ich mehrfach gecheckt habe, ob sie den Zug abkriegen) mit tränenden Augen reagiert hat. Nach diesen Erlebnissen sehe ich die Sache mit dem Ventilator kritisch und würde es mich nicht trauen. Mövchen scheinen aber deutlich robuster als Kanarien zu sein...
 
Hallo Sigrid,

da sind wir schon zu dritt, Claudi und ich finden die Mr. Mövchen Fotos immer wieder klasse. :zustimm:

Und dass man hier oft blöd angeredet wird, ist mir auch schon passiert, ärgere dich nicht. Es gibt hier leider einige Leute, die die Weisheit anscheinend mit dem Löffel gefressen haben, aber das ist mir persönlich egal.

Sicher denkt der eine oder andere dieser Leute jetzt:
Wenn wir sie aufregen, warum ist sie dann da?

Ganz einfach:

Ich bin eben keine, die die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, sondern um jeden Tip und jede Anregung dankbar, und ich denke, dass die Besserwisser hier im Forum auch mal klein angefangen haben.

Meiner Meinung macht der Ton die Musik, aber das wird hier immer wieder mal vergessen.

Ich möchte aber keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern meine Meinung zum Thema abgeben.

Ich würde das mit dem Ventilator nicht machen, da ich Bedenken hätte, dass sich die Vögel doch nen Zug holen.
Ich habe leider schon eine Kanarienhenne verloren, die sich erkältet hat, daher bin ich mit dem Thema "Luft" recht vorsichtig.

Jetzt komm raus Mr. Mövchen, wir warten auf weitere Bilder ;)

lg

Tanja
 
Tanja, sehr schön geschrieben , dem ist nichts mehr hinzu zu fügen....wir wollen Mr. Mövchen wiederhaben :zustimm:
 
Vielleicht sollten wir einen Mr. Mövchen-Bleib-hier-Thread eröffenen und "Unterschriften" sammeln!:zustimm:

Man kann doch wirklich mal auf andere Meinungen treffen.

Man hat andere Erfahrungen, anderes gehört --- und dem Geschriebenen fehlen Gestik, Mimik. Betonung - da kommt es schnell beim Verfasser ODER Leser zu Missverständnissen und ungewollten Aussagen oder "Zwischentönen".

Wenn jeder, dem schon mal so etwas passiert ist, gehen würde, hätten die VF vermutlich nur noch ein Zehntel ihrer User.
 
Wenn jeder, dem schon mal so etwas passiert ist, gehen würde, hätten die VF vermutlich nur noch ein Zehntel ihrer User.

Also in den wenigen Jahren in denen ich hier jetzt so mitlese und auch "gelegentlich" schreibe und mich ausgetauscht habe...
Sind einige deswegen gegangen, irgendwann ist eben das Maß voll, aber wenn man dazu Stellung bezieht, wird es unter den Teppich gekehrt (gelöscht).
Fakt ist, es sind nicht die Gegenargumente, es ist die Art und Weise wie sie vorgetragen werden, auch wenn man fehlende Betonung, Gestik und Mimik "abzieht"...
Nicht jeder legt sich gerne mit dem "ganzen" Forum an :D
Sie gehen dann einfach...
Das ist bedauerlich, da auch sogenannte "Laien" eine Bereicherung dieses Forums wären, denn sie sehen die Dinge einfach, ein Blickwinkel der hier vielen abgeht 8(
 
Oh...Mr Mövchen macht ernst, oder? Das ist wirklich schade. Vielleicht liest er ja noch mit....

Mr Mövchen, nimm das doch mal alles nicht so ernst! Hier werden ganz andere so saublöd angemacht. Neben mir gibt es sicherlich noch mehr, die hier sehr gerne mit Dir schreiben, Fotos ankucken und sich über die Vögel austauschen möchten!
 
Sehe ich auch so , ich würd so gern neue Mövchenbilder von deinen sehen. Bitte komm doch wieder und lass dich hier nicht ärgern, schmunzel einfach über manche Beiträge das mach ich auch .
LG
 
Thema: Ventilator

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
915
Vigeo
V
Geflügelmuzze
Antworten
5
Aufrufe
3.427
OR-Michi
OR-Michi
M
Antworten
2
Aufrufe
2.881
Barkeeper
B
B
Antworten
14
Aufrufe
1.067
scotty
S
B
Antworten
14
Aufrufe
2.666
Britti
B
Zurück
Oben