verdacht auf PBFD

Diskutiere verdacht auf PBFD im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HAllo, Wir brauchen dringend eure hilfe, wir waren mit unserem Ziegensittich heute beim Tierarzt und er hat den verdacht auf PBFD...
A

agga12

Guest
HAllo,

Wir brauchen dringend eure hilfe,
wir waren mit unserem Ziegensittich heute beim Tierarzt und er hat den verdacht auf PBFD ausgesprochen ahhhhh.... was nun? sie ist schon fast ganz nackig kann aber noch super fliegen... er meinte sein partner wäre dann aufjedenfall betroffen.
Wir haben sie vor einem Jahr gekauft.
d.h. sie müsste das von da haben.

Aber was ist jetzt mit unseren anderen vögeln? sie waren jetzt alle ein halbes jahr lang getrennt und sind seit 2 wochen wieder zusammen in einer aussenvoliere. der tierarzt meinte es dauert einige wochen bis sich die anderen infiziert hätten, sie müssten dafür immer wieder über einen längeren zeitraum hinweg den virus aufnehemn.
zu dem vielleicht noch hinzu zu fügen, wir waren beim dr. pieper in leverkusen

wir haben jetzt erstmal einen pils ausschließen lassen, er meinte wir hätten eine chance von 50 % das es der pils ist.

aber was machen wir jetzt mit unseren anderen 6 Vögeln? glaubt ihr die hätten den Virus dann auch? ich habe nicht das geld 8 vögel a 50 euro auf pbfd zu testen.

Bitte bitte antwortet uns, damit wir uns ein bischen beruhigen können.

Vielen dank schonmal :traurig: :traurig:
 
Hallo Caro und Andre!

Meiner Meinung nach, kann man, sollte es sich tatsächlich um PBFD handeln, eine Erkrankung Deiner anderen Vögel, ohne Test, nicht ausschließen. Da sie laut Deiner Aussage ja vor einem halben Jahr schon mit den u.U. infizierten Vögeln zusammengesessen haben, läßt sich vermutlich nur durch einen Blut- und Federtest ein Nachweis erbringen, ob sie ebenfalls erkrankt sind oder nicht.

PBFD ist eine infektiöse und sehr ansteckende Viruserkrankung, die durch Circoviren verursacht wird. Diese sind sehr stabil und sind sogar gegen viele Desinfektionsmittel resistent. Die Circoviren bleiben auch außerhalb der Vögel für mehrere Monate (bis Jahre) infektiös.

Daher glaube ich, daß Du nur Gewißheit durch das Austesten der restlichen Vögel erlangen wirst.

Jedoch würde ich an Deiner Stelle erst mal das Ergebnis von Dr. Pieper abwarten. Er ist ein sehr guter Arzt, bei dem Deine Vögel sicherlich in guten Händen sind. Warte erst mal ab, ob nicht doch ein Pilz oder Sonstiges für das Krankheitsbild verantwortlich ist.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße,

Karin
 
Hi,
Jetzt macht euch nicht verrückt.
PBFD ist zwar schlimm aber immer noch nicht aussichtslos.
Habe heute einen Bericht gelesen der zeigte daß es durchaus auch recht gut ausgehen kann.
Lies mal hier.
Das Negative an dem Bericht ist daß die Ansteckung der anderen innerhalb von wenigen Tagen erfolgte. Das Positive halt daß das Virus auch wieder verschwinden kann.
 
der doc sagte wir sollten das einstreu austauschen und alles nass abwischen so das kein staub mehr da sein. er meinte auch das würde dann reichen.

da die vögel immer wieder mit dem virus inkontakt kommen müssen, damit sie sich erst infizieren könnten.

haben gerade alle anderen untersucht naja bei dehnen sieht das gefieder noch ganz gut aus. finde aber alle reichlich dünn...
ich versuche mal fotos von ihr reinzustellen

vielleicht kann das ja jemand erkennen oder mir sagen ob pilz befallene vögel auch so aussehen können.
 
Hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • Vo4.jpg
    Vo4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 57
  • Vo5.jpg
    Vo5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 59
Thema: verdacht auf PBFD
Zurück
Oben