Verdrehter Hals

Diskutiere Verdrehter Hals im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe einen Vogel mit verdrehtem Hals bzw. verdrehten Kopf, denn dieser wird krumm in den Nacken gezogen und es entsteht der...

  1. Gallus1996

    Gallus1996 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Vogel mit verdrehtem Hals bzw. verdrehten Kopf, denn dieser wird krumm in den Nacken gezogen und es entsteht der Eindruck es sei ein sog. "Sternengucker". Diese mögliche Verletzung hat er sich durch eine Kollision zugezogen.
    Welche Möglichkeiten bestehen, um den Hals bzw. Kopf wieder gerade zu bekommen? Kann ich ihn speziell fixieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 3. November 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Na, fixieren ist ja nun absolut ungeeignet. Da es eine Kollision war hat der Vogel wohl im Gehirn starke neurologische Störungen. Als Erstmaßnahme sollte er hochdosiert Vitamin-B-Komplex bekommen und dann schnellstmöglich einem vogelkundigen Fachtierarzt vorgestellt werden. Solche Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
    Ansonsten den Vogel halbdunkel alleine unterbringen damit er sich erholen kann. Seit wann hat er das? Wie kommst Du bei einem erkrankten Vogel auf die Idee den zu fixieren? Der muß geheilt werden.
    Wäre bestimmt nicht schlecht wenn Du schreiben würdest um was für einen Vogel es sich handelt.
     
  4. #3 Gruenergrisu, 3. November 2013
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    das nennt sich Opisthotonus und ist ein schwerwiegendes Symptom einer zentral-nervösen Störung. Der Vogel hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma!!!!!!!!
    Absolute Ruhe, ggf. Notfallmedikamente für das Gehirn (Stichwort: Hirnödem). Dringenst mit einem vZA telefonisch das weitere Vorgehen anstimmen.
    Grüße
     
Thema:

Verdrehter Hals

Die Seite wird geladen...

Verdrehter Hals - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Enten

    Enten: Hallo, mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die...
  3. Pfautaube mit zitterndem Hals

    Pfautaube mit zitterndem Hals: Hallo zusammen, Bei einer weißen Pfautaube, die draußen gefunden wurde, ist mir aufgefallen, dass ihr Hals so komisch zittert & das auch relativ...
  4. kahle stellen am hals

    kahle stellen am hals: Hallo, ich habe ein problem, undzwar unser graupapagei hahn hat unterm schnaben/hals kieferbereich zwei kahle stelle, sie sind ca. Daumengroß,...
  5. Blase am Hals Zebrafink

    Blase am Hals Zebrafink: Hallo Zusammen !!! ich habe heute zufällig, als Echnaton (Zebrafink Männchen Blackface ca. 2 Jahre alt) seinen Kopf stark zur seite neigte eine...