Vererbung von Orangenmasken

Diskutiere Vererbung von Orangenmasken im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich züchte Rosenköpfchen & habe mir vor knapp 1 Jahr eine Olivfarbene Orangenmaske-Rosenkopfhenne angeschafft, die sich mit einem...
T

Tramp77

Guest
Hallo,
ich züchte Rosenköpfchen & habe mir vor knapp 1 Jahr eine Olivfarbene Orangenmaske-Rosenkopfhenne angeschafft, die sich mit einem wildfarbenen Hahn zusammen getan hat. Da ich gern wissen möchte, was für Farbvarianten bei eventl. Brut herauskommen könnten - aber leider nix in Fachliteratur dazu gefunden habe - würde ich mich sehr über Eure Mithilfe freuen! Vielen lieben Dank.
Sandra
 
Hallo Sandra!

Das kann man so nicht einfach sagen, wenn man nicht die genetische Abstammung der beiden Vögel kennt. Mag z.B. sein, dass sie palt in blau oder eitwas anderem sind.

Sind beide Vögel reinerbig wird wohl viel wildfarbenes rauskommen.
 
Danke Alexandra!

Leider kenne ich die genetische Abstammung beider Vögel nicht, kann aber zu 75% sagen, das mein wf Hahn reinerbig ist. Da würden dann überwiegend wf Junge fallen - schade.
Gelesen habe ich, das die Orangemaske rezessesiv vererbt wird - d.h. das ein Teil der Jungen das Gen indus haben aber nicht zeigen? Und dieses erst mit der F2-Generation in Vorschein tritt?

Liebe Grüße
Tramp77
 
Hi!

"Gelesen habe ich, das die Orangemaske rezessesiv vererbt wird - d.h. das ein Teil der Jungen das Gen indus haben aber nicht zeigen?

Jein.

Das lustige an den wildfarbenen F1-Jungen (mit einem Elternteil OM und mit einem Elternteil WF) ist, dass die Orangemaske einen Tock "durchschlägt".
D.h. also, Du hast leider keine OM, aber die Maske der wf Jungen ist deutlich heller als die der echten wildfarbenen Vögel. Also man kann das schon sehen, wenn man genau hinschaut!
 
Thema: Vererbung von Orangenmasken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben